Standheizung auf Dauerbetrieb schalten : So geht´s !

    • Offizieller Beitrag

    Oft wird gewünscht, dass die Standheizung auch mal länger als die max. Laufzeit der Uhr in Betrieb bleiben soll, z.B. bei Übernachtung im Auto.
    Das geht mit den verschiedenen Uhren z.T. recht einfach.



    Bei einer Luftstandheizung in Verbindung mit der rot/blau beleuchteten VW-Uhr (mit Temperaturwähler) braucht man nur bei eingeschalteter Heizung die '>' - Taste festhalten, bis 120 angezeigt wird, und dann nochmal drücken, bis 'on' im Display steht. Danach läuft die Heizung solange, bis man sie wieder ausschaltet bzw. bis zum nächsten Abschalten der Zündung + 15 Minuten.


    Bei den anderen Uhren geht es auch, nur muss man dafür etwas basteln.
    Bei allen Moduluhren (also die Uhren, die in das werkseitige Fach passen) ist es so, dass sie grundsätzlich in Dauerbetrieb gehen, wenn bei eingeschalteter Zündung die Heizung manuell (!) eingeschaltet wird.
    Ob die Zündung an der Uhr angeschlossen ist erkennt man daran, dass beim Einschalten der Zündung die Uhrzeit im Display erscheint.


    Statt der Zündung (Kl. 15 bzw. 15a) müsste nur der S-Kontakt vom Zündschloss (liefert u.a. den geschalteten Plus für das Radio) an die entsprechende Klemme der Uhr gelegt werden.
    Wenn man dann im Auto übernachten möchte, lässt man einfach den Schlüssel im Zündschloss stecken, und kann die Heizung im Dauerbetrieb laufen lassen.
    Nachdem der Schlüssel abgezogen wird, läuft die Heizung noch 15 Minuten nach, bevor sie ganz aus geht. So kann man nicht vergessen die Heizung abzuschalten.


    Bei den Webasto Mini-Uhren gibt es ebenfalls einen Anschluss für den Zündungs-Plus. Auch hier kann man das Signal vom S-Kontakt anschließen, was einen Dauerbetrieb der Heizung ermöglicht.


    Wer eine Eberspächer Mini-Uhr mit 4 Tasten hat, muss auch nicht verzweifeln: Die obere Taste (Pfeil nach oben) festhalten und dann die rechte Taste (Heiztaste, mit Flammensymbol) drücken. Im Display erscheint dann 'on', und die Heizung läuft dauernd.
    Ausgeschaltet wird die Heizung in allen Fällen durch betätigen der Heiztaste.


    Man sollte allerdings beachten, dass speziell die Wasserstandheizungen einen relativ hohen Stromverbrauch haben und die serienmäßigen Batterien bei einer Übernachtung schon leer sein können.
    Dann wird einem schnell klar, was der Begriff Stand-Heizung auch bedeuten kann.... ;)

  • Zitat

    Man sollte allerdings beachten, dass speziell die Wasserstandheizungen einen relativ hohen Stromverbrauch haben und die serienmäßigen Batterien bei einer Übernachtung schon leer sein können.


    jep, die erfahrung hatte ich auch schon gemacht......da hilft morgens nur noch überbrücken :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von maggo


    jep, die erfahrung hatte ich auch schon gemacht......da hilft morgens nur noch überbrücken :D


    Oder man legt das Gebläse und die Heizung auf die Zusatzbatterie.
    Dann ist zwar nicht unbedingt gewährleistet, dass die Batterie die ganze Nacht durchhält, aber man kann dann immer noch starten.
    Zusätzlich kann man sich noch größere Batterien einbauen, z.B. jeweils 100Ah unter jedem Vordersitz. Das sollte dann locker für eine Nacht reichen, und ist billiger als der Einbau einer Luftstandheizung. So hatte ich es in meiner Caravelle.
    Das war auch im Sommer ganz angenehm, denn mit einer Batterieladung lief der 70-Liter Kompressorkühlschrank problemlos mehrere Tage bei subtropischen Temperaturen. Nur sollte man die Ladeleitung und das Trennrelais entsprechend anpassen, damit man die Batterien auch in angemessener Zeit wieder aufladen kann.

  • das mit der ladeleitung und den trennrelais muss ich bei mir noch überprüfen. hab im moment noch die verkabelung vom vorbesitzer drin, aber meine 110Ah Batterie braucht halt schon gut saft. zudem hab ich noch irgendwo nen gewaltigen schleichstrom in meinem zweitbatteriekreis.....muss ich mal noch genauer ansehen, wenn ich mal wieder zeit für hab :(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von maggo
    das mit der ladeleitung und den trennrelais muss ich bei mir noch überprüfen. hab im moment noch die verkabelung vom vorbesitzer drin, aber meine 110Ah Batterie braucht halt schon gut saft. zudem hab ich noch irgendwo nen gewaltigen schleichstrom in meinem zweitbatteriekreis.....muss ich mal noch genauer ansehen, wenn ich mal wieder zeit für hab :(


    Zu diesem Thema werde ich demnächst auch noch was schreiben. ;)

  • Zitat

    Original von DH9BV
    .........
    Bei den Webasto Mini-Uhren gibt es ebenfalls einen Anschluss für den Zündungs-Plus. Auch hier kann man das Signal vom S-Kontakt anschließen, was einen Dauerbetrieb der Heizung ermöglicht.
    ..........
    ... ;)


    Hi meinst Du dieses uhr:
    ich kann also an kleme 15 zundungs plus legen und bei zundung "an" wird die uhrzeit angezeigt?
    danke =)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von aidas


    Hi meinst Du dieses uhr:
    ich kann also an kleme 15 zundungs plus legen und bei zundung "an" wird die uhrzeit angezeigt?
    danke =)


    Ob auch bei der Uhr die Uhrzeit angezeigt wird, weiß ich nicht.
    Nur soviel: Wenn die Zündung an ist, läuft die Heizung im Dauerbetrieb, wenn man sie manuell an der Uhr einschaltet.
    Statt Zündungsplus kannst Du auch den S-Kontakt vom Zündschloss nehmen (geschalteter Radio-Plus).
    Dann reicht es , dass der Schlüssel im Zündschloss steckt, um die Heizung dauerhaft zu betreiben.
    So könnte man im Auto übernachten, ohne dass man alle 2 Stunden die Heizung neu starten muss.
    Und sobald man den Schlüssel abzieht, geht kurz darauf auch die Heizung aus. Man kann also nicht vergessen, sie auszuschalten.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Oder man legt das Gebläse und die Heizung auf die Zusatzbatterie.
    Dann ist zwar nicht unbedingt gewährleistet, dass die Batterie die ganze Nacht durchhält, aber man kann dann immer noch starten.


    Hi Bernd!


    In meinem T4 habe ich den Eberspächer Nachrüstsatz drin (inkl. Eberspächer Kabelbaum). Auf Deinen Rat hin hatte ich im April das Kombiventil rausgeworfen und durch ein Thermoventil ersetzt. Funktioniert super. Nochmal vielen Dank.


    Jetzt habe ich genau zum Umklemmen der Verbraucher nochmal ein Frage. Das Steuergeräts des Eberspächer Nachrüstsatzes (das D+ davon) habe ich bereits auf auf meine Zusatzbatterie umgeklemmt. Reicht das?


    Oder muss ich den Zuheizer (bzw. das Steuergerät des Zuheizers), die Umwälzpumpe etc. nochmal extra umklemmen?


    Lieben Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von consuli ()


  • Der Zuheizer wie auch das Gebläse sind bei einer nachgerüsteten 2.Batterie immer auf der Starterbatterie und sollten auf die 2.Batterie gelegt werden

    • Offizieller Beitrag


    Der Zuheizer und die (zusätzliche) Umwälzpumpe sind gemeinsam mit der 4. Sicherung von links auf der unteren Sicherungsleiste abgesichert (sollte 15A sein). Die Zuleitung zur Sicherung (ist werkseitig an Kl.30 angeschlossen) müsste man auf die 2. Batterie legen (Sicherung ziehen, messen an welchem Kontakt noch Spannung anliegt und die entsprechende Leitung zurückverfolgen).
    Ebenso muss die rot-weiße Leitung von der Eberspächer Blackbox, womit - bei Fahrzeugen ohne Climatronic - das Gebläse versorgt wird, auf die 2. Batterie gelegt werden.
    Falls man eine Climatronic hat, müsste das vordere Gebläse ebenfalls auf die 2. Batterie umgeklemmt werden (Belastbarkeit des Trennrelais beachten!).

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW


    Oder man legt das Gebläse und die Heizung auf die Zusatzbatterie.
    Dann ist zwar nicht unbedingt gewährleistet, dass die Batterie die ganze Nacht durchhält[...].


    Schön wäre ja auch, wenn man die Standheizung nicht nur auf Dauerbetrieb schalten könnte, sondern auch auf Intervallbetrieb (mit aussreichend langen Intervallen, sodass der Zuheizer nicht verrußt). Also z.B. 22:00- 22:30 Uhr heizen, 23:00- 23:30 Uhr heizen, usw. Das würde mit Sicherheit sehr viel Strom einsparen.


    Kann ich mit meiner Eberspächer Moduluhr überhaupt so viele Einschaltvorgänge programmieren?


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

  • ... bei mir funktioniert der Dauerbetrieb mit steckendem Zündschlüssel bisher nicht ...


    ... kommt Zeit, kommt Rat ...

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von consuli
    Schön wäre ja auch, wenn man die Standheizung nicht nur auf Dauerbetrieb schalten könnte, sondern auch auf Intervallbetrieb (mit aussreichend langen Intervallen, sodass der Zuheizer nicht verrußt). Also z.B. 22:00- 22:30 Uhr heizen, 23:00- 23:30 Uhr heizen, usw. Das würde mit Sicherheit sehr viel Strom einsparen.


    Nicht wirklich viel.
    30 Minuten Heizen kostet ca. 0,6 Ah. Die Startphase allein verschlingt ca. 0,3 Ah bei deutlich höherem Verschleiß.
    Sinnvoller wäre eine halbwegs intelligente Ansteuerung des Stromfressers Gebläse. Ein einfaches Ein/Aus wird da aber nicht genügen, weil eine Mindestmenge Wärme abgenommen werden muss, damit das Heizgerät nicht wg. Erreichen der Abschalttemperatur abschaltet.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von consuli
    Jetzt habe ich genau zum Umklemmen der Verbraucher nochmal ein Frage. Das Steuergeräts des Eberspächer Nachrüstsatzes (das D+ davon) habe ich bereits auf auf meine Zusatzbatterie umgeklemmt. Reicht das?


    Warum überhaupt umklemmen?
    Bessere Alternative: Nutzung beider Batterien für die Standheizung mit Unterspannungsabschaltung für die Heizung.

  • Zitat

    Original von UdoZ
    ....
    Warum überhaupt umklemmen?
    Bessere Alternative: Nutzung beider Batterien für die Standheizung mit Unterspannungsabschaltung für die Heizung.


    Hallo Udo :bye:
    Wie meinst Du: Nutzung beider Batterien ? ?(
    Eine für SH andere für Gebläse? oder.....????

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von aidas
    Wie meinst Du: Nutzung beider Batterien ? ?(
    Eine für SH andere für Gebläse? oder.....????


    Nein, beide Batterien über das Trennrelais parallel schalten. Dann kann die Verkabelung unverändert bleiben, man nutzt aber die Kapazität beider Batterien. Dazu gibt es grundsätzlich 2 Lösungen aus meinen 'Bastelprogramm':


    1. Trennrelais manuell schalten und die Elektronik den Rest erledigen lassen: http://www.t4-wiki.de/wiki/TR-SG
    2. Zuschalten über ein SH-Steuergerät: http://www.t4-wiki.de/wiki/ZH-SG