Welche Radbolzen zu welchen Felgen?

  • Hallo!


    Ich will meine Sommerräder drauf machen.


    Bei genaueren Hinsehen bin ich zu der Auffassung gekommen, dass der Reifendienst die Radbolzen schon beim letzten Räderwechsel verwechselt hat und ich den Winter über Stahlfelgen mit Alufelgen-Radbolzen gefahren habe.


    Welcher Bolzen auf den Fotos gehört zu Stahlfelgen und welcher zu Alufelgen?


    Gruss
    Consuli

  • Zitat

    Original von urs137
    Einige VW original Alufelgen können auch mit dem Kugelsitz verschraubt werden. Das muss man sich ansehen.


    Die Bus Alus ab Werk hatten alle den Kugelbund ;)


  • Der Kugelbund gehört zu Stahl- und Alufelgen.
    Der Kegelbund gehört vielleicht zu einem anderen Fahrzeug ?


    So sieht die richtige Radschraube aus:


    [Blockierte Grafik: http://t4-wiki.de/wiki/images/BolzenPfeilweb.jpg]


    Und man kann auch gut die Tragbilder der beiden Felgenarten erkennen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Die Auflagefläche meiner Alufelgen ist tief versenkt. Kann ich in der dunklen Garage schlecht sehen, welchen Sitz die haben.


    Meine Überlegung ist viel einfacher. Alumium, genauer Leichtmetalegierung, ist nicht so hart wie Stahl. Mithin wird eine grössere Auflagefläche nötig sein, um die selbe Kraft sicher zu übertragen. Daher sollte m.E. die rechte Radschraube "mit dem grösseren Kopf" zu den Alufelgen gehören.


    Der Praxistest zeigt auch, dass die Alufelgen mit den kleinköpfigen Radschrauben tierisch vibrieren. :D


    Zitat


    Der Kegelbund gehört vielleicht zu einem anderen Fahrzeug ?


    Hab den Bus nur mit den Standard-Stahlfelgen gekauft. Daher gehe ich mal davon aus, dass die Kegelbundschrauben auch zu denen passen. VW macht ja immer gerne viele Varianten, gell?


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    2 Mal editiert, zuletzt von consuli ()

  • Zitat

    Original von consuli
    Der Praxistest zeigt auch, dass die Alufelgen mit den kleinköpfigen Radschrauben tierisch vibrieren.


    Das ist nur die Rückmeldung, dass das Rad noch befestigt ist, wenns nicht mehr vibriert musst du es von der Autobahn sammeln :D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Schraub doch was du willst.


    Der Kegelkopf gehört zu Alu Sonderrädern.
    Der Kugelkopf (das ist die rechte) zu den Stahlfegen ggf. zu entsprechend ausgeführen Alufelgen (zb VW)


    Wenn die Felgen vibrieren müssen sie ggf, Händisch zentriert werden.


    Ob die Kegelbundschrauben überhaupt zu deinen Felgen passen kann ich natürlich nicht beurteilen.



    Gruß
    Urs

  • Die Lösung:
    Wir haben alle recht. Der Reifendienst auch. Nur der Vorbesitzer war ein Idiot.


    Hab mir beide Felgen gerade nochmal ganz genau mit Taschenlampe angeschaut und die Auflagefläche gefühlt. Beide Felgen haben einen Kugelsitz. Bei den Alufelgen ist der augenscheinliche Durchmesser grösser.


    Die Radschrauben mit Kegelsitz scheinen tatsächlich von einem anderen Auto zu sein.


    Und meinen neumodischen Felgenbaum, der die Räder senkrecht lagert, kloppe ich auch in die Tonne. Damit verziehen sich die Reifen während der Lagerung viel stärker als in Standard-waagerechter Lagerung.


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    2 Mal editiert, zuletzt von consuli ()

  • Zitat

    Original von consuli
    ......
    Beide Felgen haben einen Kugelsitz. Bei den Alufelgen ist der augenscheinliche Durchmesser grösser.
    Die Radschrauben mit Kegelsitz scheinen tatsächlich von einem anderen Auto zu sein.
    .......


    Das war jetzt nicht besonders schwer.
    Es gibt nur 2 Radschraubentypen, der Unterschied ist baujahrabhängig.
    Und beide sind Kugelbundtypen.


    Grüße
    Klaus-TDI