Was für Heizung

  • Hallo Leute!
    Ich weiß das hier schon so viel über die Standheizung geschrieben wurde.
    Aber ich weiß immer noch nicht genau was für eine art Standheizung ich habe.
    Das folgende Bild zeigt mein Bedienteil und ich glaube das es die Wasserstandheizung ist.Vieleicht kann mir das ein Profi mal genau sagen?
    Und die 2te Frage: Wenn das wirklich die Wasserstandheizung ist,kann ich die zu einer Luftstandheizung umbauen?
    Und was brauchte man alles dafür?Und der Kostenpunkt würde mich auch Interessieren.
    Ich hoffe ihr habt Geduld mit mir.


    [Blockierte Grafik: http://img687.imageshack.us/img687/4198/cimg0062su.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Wenn genug Batteriepower da ist bekommt man schon einige wärem mit der
    Wasserheizung in den Bus.


    Eine Maßname ist meiner Meinung nach das Gebläse in der Trittstufe (sofern vorhanden) mit einzubinden und für den " Heizbetrieb" das Gebläse vorn auszulassen. Dann hat man einen Umluftbetrieb.


    Für die Leute die jetzt "Kondensat" schreien .... das kommt sowieso :D Wenn man im Auto bei Kalten Temperaturen pennt.



    Desweitern sollte man schauen wie deine Wasserheizung eingebunden ist.


    Ab Werk ?




    Gruß
    Urs

  • Hi Urs,die Heizung ist ab Werk.
    Gebläse in der Trittstufe ist auch vorhanden.
    Kondensat hab ich bei Kalten Aussentemperaturen immer drinn.
    Dann besteht ja noch ein kleiner Funken Hoffnung.

    • Offizieller Beitrag

    Die Wasserstandheizung sollte den Wagen eigentlich problemlos erwärmen können - auch bei Minusgraden.


    Bei der serienmäßigen Wasserstandheizung ist ein unterdruckbetätigtes Ventil vorhanden, dass den Motor vom Heizungskreislauf trennt, solange die Standheizung läuft und Zündung aus ist. Der Motor wird also nicht vorgewärmt.
    Das ganze funktioniert aber nur, solange der Unterdruckspeicher (schwarzer, kugelförmiger Behälter neben dem Innenraumluftfilter) genügend Unterdruck hat. Sollte es im Unterdrucksystem eine Leckage geben, durch die Luft von außen ins System eindringen kann, funktioniert die Motorabsperrung nicht mehr, und es dauert ziemlich lange, bis alles warm ist. Dafür wird dann aber auch gleich der Motor vorgewärmt.