Kennt sich jemand mit Tormatic Flügeltorantrieben aus? Hab ne Frage dazu

  • Hi,


    ich habe bei meinem Haus, welches letztes Jahr gekauft hab, ein Flügeltor samt Motorsteuerung. Nachdem ich den zweiten Motor zum laufen bekommen habe (Relais in der Steuerplatine defekt und neues eingelötet) bin ich noch nicht ganz glücklich. Das Tor geht auf und zu, allerdings so gepulst. Wenn es jedoch den Endschalter erreicht läuft es noch für 5 Sekunden. Hier kann man die Verzögerungsgeschwindigkeit/Annäherungsgeschwindigkeit einstellen. Drehe ich diese voll auf am Poti der Steuerung beschleunigt das Tor sogar noch und geht flüssig zu. Ich habe schon geguckt ob eventuell Spannung/Kabel vertauscht sind, aber ich konnte nichts finden. Ist dieser gepulste Lauf normal oder müsste es flüssig auf und zu gehen?


    Es handelt sich DTS 900 Motoren und eine DTA 960 Steurung. Jemand noch ne Idee? Danke

  • Also so wie ich das in der Anleitung les, sollt der eigentlich Linear fahren und nicht gepulst.


    denk ma vielleicht ma komplett neu einstellen des Teil.



    Die Anleitung als PDF Link


    Quelle: Torautomatik24.de

    Schena Gruaß
    Andi

    "Euern Neid mussten wir uns schwer erarbeiten"
    und übrigens
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

  • danke Andi,


    die Anleitung hab ich auch gesehen. Aber ich hab neuigkeiten.


    Bei Ebay ist Ende Feb ne DTA 960 für 25 versteigert worden. Ich habe dann mal den Verkäufer und den Käufer (aus der Bewertungsliste des VK gefunden) angeschrieben, wie das Tor fahren muss. Der Käufer sagt, er hätte die Steuerung fälschlicherweise gekauft und bräuchte eigenltich ne 560 oder. Für 25 euro kann ich die haben. Wenn das Teil nicht geht, gehts nicht egal. Wenn es genauso läuft, ok und wenn es besser wird nocht schöner. Ich sag aber bescheid, wenn es was gibt.

  • Zitat

    Original von urs137
    Hi


    die Türflügel laufen aber leicht und die "Pulsung" kommt nicht davon das sie sich aufschaukeln oder sowas ?


    Gruß
    Urs


    nein. Die Türflügel sind leichtgängig. Die Pulsung kommt wirklich irgendwo aus der Steuerung. Ich habe mal die Relais mit nem Schraubendreher "bedient". Also statt 24 V Steuerspannung dran, einfach den Spulenkontakt zugedrückt und die Flügel laufen gleichmäßig, genau wie in der Annäherungsfahrt (letzten 5 sekunden nach erreichen des Endschalter, siehe 1 Post)


    Mal sehen was die neue Steurung bringt


    Gruß
    Alex

  • so, gestern kam die gebrauchte steuerung. Es geht super!!! Die Flügel fahren super. Alles so wie es soll.


    Jetzt muss ich nur nochmal messen auf der Platine was für ein Bauelement kaputt sein könnte. Die ELKOs sind auch irgendwie ausgebeult am Deckel. Vielleicht kann man die mal tauschen


    Mal sehen