Sitzheizung ansteuern

  • Hallo,


    Ich habe 2 Sitzheizmatten bekommen und möchte diese natürlich auch einbauen und ansteuern.


    (Isringhausen matten)


    Die Belegung der beiden Anschlüsse an der Matte ist mit + und - klar, nur beim 12V drauf geben heizen die Teile ja bis zur Verbrennung ;)


    Was kann ich denn zur Temperaturüberwachung und Regelung anschließen? Die Original VW Schalter ab 99 fallen weg, bei den Fondsitzen hab ich keine Einbaumöglichkeiten.


    Es reicht mir eigentlich ein Schalter am Sitz für "an" und "aus".
    Gruß
    Chris

  • Hallo Chris, ich nehme mal an, das die Teile einen Überhitzungsschutz haben ( einen bimetall schalter). Und wenn Du einmal warm bist am Rücken, dann kannste das teil ja auch wieder aus machen. :D :D :D

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef

  • Zitat

    Original von Tischler
    Hallo Chris, ich nehme mal an, das die Teile einen Überhitzungsschutz haben ( einen bimetall schalter).


    stimmt, könnte ich mal ausprobieren *g


    Und wenn Du einmal warm bist am Rücken, dann kannste das teil ja auch wieder aus machen. :D :D :D


    Mein sitz vorne-links hat bereits eine funktionierende Sitzheizung *g nur sollen die mitfahrer auf dem Ledergestühl nicht frieren müssen :D

  • Also ich in mir ziemlich sicher das die auch eine PWM-Steuerung hatten. Ähnlich wie bei den VW-sitzen
    Kein Wunder das du dir den Hintern verbrennst bei "100%-Taktung" 12V ;)


    Evtl. geht was über einen mächtigen Vorwiderstand - der heizt dann woanders die überschüssige Energie weg :D


    Gruß,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

  • Zitat

    Original von Teddy01
    Schalter und den Kabelbaum müsste ich nur noch ausbauen.

    Intresse ?


    Danke, aber hinten hab ich nichts, wo ich die Schalter vernünftig einbauen kann

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Chris


    Danke, aber hinten hab ich nichts, wo ich die Schalter vernünftig einbauen kann


    Beim Vito war der Schalter direkt am Sitz angebracht.
    In der Blind-Abdeckung für das Gurtschloss sollte genug Platz für den Schalter sein. Notfalls wird dort ein kleines Gehäuse angeschraubt....


    Aber hast Du dir schon mal Gedanken über die Kabelführung gemacht ?
    Ist genug Platz zwischen Drehkonsole und Sitzschienen ?
    Was passiert, wenn man den Sitz über den Anschlag hinaus nach vorne schiebt ?

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Aber hast Du dir schon mal Gedanken über die Kabelführung gemacht ?
    Ist genug Platz zwischen Drehkonsole und Sitzschienen ?
    Was passiert, wenn man den Sitz über den Anschlag hinaus nach vorne schiebt ?


    Das wird auf jeden Fall vor Montage geprüft werden, da sei unbesorgt :)