Tips zur Dosierpumpe

  • Moin moin! Ich bin gerade dabei meinen Zuheizer von D3WZ auf D5WZ um/aufzurüsten da ich dank Udo Z. das Zusatzsteuergerät habe(Standheizung) und habe eigentlich alles was ich benötige. Nun habe ich mir in einer E-Bay Auktion auch eine günstige Dosierpumpe geschossen mit der sich laut Verkäufer 3,6 - 5,2 Kw Zuheizer betreiben lassen!!! Auf der Dosierpumpe (VW- Teilenr. 251261437C) steht aber Benzin und laut VW Teiledienst ist es eine aus einem T3 Ottomotor :wall:


    Gibt es bei den Eberspächer Dosierpumpen bei Benzin und Diesel solch große Unterschiede (Durchfluss, zersetzende Teile) ? ?(


    Vielen Dank im voraus für schnelle Antworten da der Truempie, Fischbrät und ich am 26.02 genau diesen Umbau starten wollen.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, gruß Lars.

    Und ich denke jedesmal : "Jetzt is er fertig" (Trugschluss)

  • Hier mal die Antwort des Verkäufers...fand ich persönlich sehr aufschlussreich:



    Hallo !


    Um nochmal auf alle Fragen einzugehen :


    Die Teilenummern werden bei Modellwechsel z.B. vom T3 zum T4 nicht automatisch gewechselt
    ( Gleichteilestrategie in VW-Konzern / habe 13 Jahre dort gearbeitet )
    .
    Der elektronische Teilekatalog beim Händler ist da sehr unflexibel und
    nicht jeder Mitarbeiter in der Lage eine entsprechende Nummer umzuschlüsseln.


    Normalerweise gehört eine Teilenummer beginnend mit "251" zu einem T3,
    die Pumpe ist aber kompatibel an mehreren anderen Fahrzeugen mit Standheizung eingebaut mit
    BENZIN + DIESEL - Betrieb.


    Extrembeispiel: ( Seat Alhambra, VW Sharan, Ford Galaxy, VW-Bus T3 + T4 und bei Änderung
    der Stecker sogar beim Audi A6 incl. Allroad )

    Es wurden beispielsweise beim Audi A4 ( 95 - 2001 ) die gleichen Teile verbaut,
    wie beim alten Audi 100 ab Bj. 82 !!!


    Auf der verkauften Pumpe steht Benzin, sie ist aber in jedem Fall auch für Diesel verwendbar,
    da Dieselkraftstoff sogar eher in der Lage ist, die Pumpenmechanik zu schmieren.


    Ich hoffe, ich konnte helfen und die Pumpe ist sicher schon da.

    Und ich denke jedesmal : "Jetzt is er fertig" (Trugschluss)

    • Offizieller Beitrag

    Der T3 hatte eine Webasto-Heizung, der T4 hat eine von Eberspächer.
    Das passt nicht zusammen.Der Zuheizer wird gandenlos mit Sprit geflutet, wenn man die Webasto-Pumpe verwendet, weil sie fast die doppelte Menge fördert, wie die Eberspächer-Pumpe. Eberspächer unterscheidet nicht zwischen Benzin- und Dieselpumpen, Webasto schon....


    Man kann auch die alte Pumpe behalten, und sie einfach nur etwas weiter aufdrehen. Dazu dreht man den Schlauchnippel auf der Ausgangsseite der Pumpe ca. 2 Umdrehungen weiter raus ( = mehr Fördermenge). Damit sollte der D5WZ zumindest schon mal laufen. Falls die Heizleistung zu gering ist, gibt man noch eine oder zwei Umdrehungen dazu.


    Bitte beim Verstellen der Fördermenge die Pumpe mit einem 14er Schlüssel gegenhalten (auf keinen Fall die Pumpe in den Schraubstock spannen!), und mit einer 10er Sechskantnuss vorsichtig den Nippel drehen. Bitte keine Gewalt, denn der Nippel ist hohl und bricht leicht ab.
    Manchmal hilft es, wenn man vorher etwas Rostlöser auf das Gewinde gibt und mit der Drahtbürste den Schraubensicherungslack entfernt.

  • Moin Bernd, beziehst Du dich bei deinem geschriebenen auf die Antwort des Verkäufers???? Da ich seine Erklärung zur T3/T4 Dosierpumpe nachvollziehbar fand. Kannst Du da nochmal was zu sagen??? Wäre dir mehr als dankbar da Fischbrät, Truempie und ich den Zuheizer am Samstag einbauen wollten ?(


    Vielen Dank im voraus, Lars.

    Und ich denke jedesmal : "Jetzt is er fertig" (Trugschluss)