Beiträge von Badass

    Moin moin an alle Elektrik-Könner und Kenner....


    Kurz zu meinem Problem: "Ich habe nach längerer Standzeit meine Batterie aufgeladen und habe heute nachdem ich die Batterie wieder angeschlossen habe einen starken funken festgestellt und nach genau diesem funken ging nichts mehr.
    Das einzige was durchgehend und dauerhaft läuft ist die, so vermute ich, Kraftstoff bzw. ABS Pumpe und das sobald ich die Batterie anschliesse ohne den Zündschlüssel herum zu drehen(Dauerplus???) und die Klima läuft. Im Kombiinstrument leuchten bzw. flakkern 2-3 Warnleuchten auf die ich aber aufgrund der kürze nicht genau erkennen kann. Alle anzeigen,Radio, Klima-Display sind tot...
    Sobald ich den Zündschlüssel rum drehe fängt besagte Pumpe an hoch zu drehen!


    Nebenbei fliegt in der unteren Sicherungsleiste im Steckplatz 10(15 Amp. Zentralverriegelung) die Sicherung immerwieder raus......


    Irgendjemand ne Ahnung was es sein könnte oder bestätigt sich mein Verdacht daß das Motorsteuergerät einen mitbekommen hat....?!


    @Udo.Z: neue Handynummer: 01577/7346115


    Gruß Lars

    Moin Bernd, beziehst Du dich bei deinem geschriebenen auf die Antwort des Verkäufers???? Da ich seine Erklärung zur T3/T4 Dosierpumpe nachvollziehbar fand. Kannst Du da nochmal was zu sagen??? Wäre dir mehr als dankbar da Fischbrät, Truempie und ich den Zuheizer am Samstag einbauen wollten ?(


    Vielen Dank im voraus, Lars.

    Hier mal die Antwort des Verkäufers...fand ich persönlich sehr aufschlussreich:



    Hallo !


    Um nochmal auf alle Fragen einzugehen :


    Die Teilenummern werden bei Modellwechsel z.B. vom T3 zum T4 nicht automatisch gewechselt
    ( Gleichteilestrategie in VW-Konzern / habe 13 Jahre dort gearbeitet )
    .
    Der elektronische Teilekatalog beim Händler ist da sehr unflexibel und
    nicht jeder Mitarbeiter in der Lage eine entsprechende Nummer umzuschlüsseln.


    Normalerweise gehört eine Teilenummer beginnend mit "251" zu einem T3,
    die Pumpe ist aber kompatibel an mehreren anderen Fahrzeugen mit Standheizung eingebaut mit
    BENZIN + DIESEL - Betrieb.


    Extrembeispiel: ( Seat Alhambra, VW Sharan, Ford Galaxy, VW-Bus T3 + T4 und bei Änderung
    der Stecker sogar beim Audi A6 incl. Allroad )

    Es wurden beispielsweise beim Audi A4 ( 95 - 2001 ) die gleichen Teile verbaut,
    wie beim alten Audi 100 ab Bj. 82 !!!


    Auf der verkauften Pumpe steht Benzin, sie ist aber in jedem Fall auch für Diesel verwendbar,
    da Dieselkraftstoff sogar eher in der Lage ist, die Pumpenmechanik zu schmieren.


    Ich hoffe, ich konnte helfen und die Pumpe ist sicher schon da.

    Moin moin! Ich bin gerade dabei meinen Zuheizer von D3WZ auf D5WZ um/aufzurüsten da ich dank Udo Z. das Zusatzsteuergerät habe(Standheizung) und habe eigentlich alles was ich benötige. Nun habe ich mir in einer E-Bay Auktion auch eine günstige Dosierpumpe geschossen mit der sich laut Verkäufer 3,6 - 5,2 Kw Zuheizer betreiben lassen!!! Auf der Dosierpumpe (VW- Teilenr. 251261437C) steht aber Benzin und laut VW Teiledienst ist es eine aus einem T3 Ottomotor :wall:


    Gibt es bei den Eberspächer Dosierpumpen bei Benzin und Diesel solch große Unterschiede (Durchfluss, zersetzende Teile) ? ?(


    Vielen Dank im voraus für schnelle Antworten da der Truempie, Fischbrät und ich am 26.02 genau diesen Umbau starten wollen.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, gruß Lars.