Empfehlung für Sommerreifen gesucht

  • Hallo Freunde,


    bei mir steht im Frühjahr der Kauf von Sommerreifen an.


    Ich habe die Blockdesign-Felgen (Block 9), da drauf sollen 205/65R15 99S Reinf.
    Wichtig wären mir gute Regen-Eigenschaften, gute Bremsverzögerung und geringe Lautstärke.
    Habt ihr Tipps für mich welche Marke man nehmen kann und welche besser nicht?


    Ach ja,
    sollen natürlich auch bezahlbar sein...

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    ich fahre jetzt den 2 Satz Sportiva Van (Conti Tochter) in der Größe und bin mit dem Verschleiß und Laufruhe zufrieden.
    Bilden konstruktiv keinen Sägezahn.


    Bei Nässe könnten sie etwas besser sein , aber das geht häufig nicht im Einklang mit der Verschleißfestigkeit.


    Preis dürfte so bei 75€ liegen ?


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Moin Hermann,


    Fulda Carat Progresso würde ich mal testen :]


    Auf keinen Fall nähme ich noch mal einen Dunlop. Davon habe ich 2 Sätze auf dem ACU Benziner gehabt - in der gleichen Größe - und das war Mega-Müll.
    Die Contis waren super - leider aber relativ teuer.


    Die Preise werden nach meiner Einschätzung und Erfahrung noch fallen.
    Zumeist habe ich Anfang April oder Ende Juni die besten Preise für Sommerreifen bekommen.
    Kaufen und montieren lassen würde das Gummizeug beim Meister.
    Keiner wuchtet besser :t_up:

  • Danke Ihr drei, das ging ja schnell!


    callistefan
    den M35 von Maxxis gibts in 205... nur als 95V, also zu wenig Traglast.
    Werd' mal nach anderen Typen forschen...


    @Urs
    Von SportivaVan hab ich bei motor-talk.de nicht viel Gutes gelesen, ist wie so vieles wahrscheinlich auch Glaubensfrage...


    GreenPete
    Der Fulda macht 'nen guten Eindruck, kommt in die engere Auswahl...


    Zitat

    Original von GreenPete
    Kaufen und montieren lassen würde das Gummizeug beim Meister.
    Keiner wuchtet besser :t_up:


    Is klar...



    @All
    Was haltet Ihr von Continental Vanco-2?
    und was haltet Ihr von Goodyear GT 2?

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    Den Conti Vanco habe ich als 225/55 R17 101 H gefahren - keine Beanstandungen.
    Ist nur wie gesagt eine andere Preisklasse. In der Größe war der Fulda Carat Exelero bisher ca. 30 € günstiger. Momentan kann man mit den Preisen für Sommerreifen nicht so ganz viel anfangen. Entgegen der Logik - wenn alle kaufen, isset teuer - habe ich die Preise mal ein wenig über die Jahre beobachtet und muss dem Reifendealer hier vor Ort Recht geben.
    Zu Beginn der Saison sind die Sommerreifen billiger als im Herbst oder Winter.


    Winterreifen-Hype und die entgleisenden Preise in der letzten Herbst Saison waren da wohl eine Ausnahme. Wobei ich für den Citroën beim Meister im Oktober noch günstig einen Satz Fulda Kristall Montero 3 kaufen konnte.
    Fulda Winterreifen aller Dimensionen, die ich bisher hatte sind einfach geil - leise und verschleißarm - wühlen sich durch die dickste Pampe. Wenn die Karre schon auf dem Bodenblech schabt und die Dinger kriegen noch irgendein Asphaltmolekül ins Profil, geht es auch weiter.

  • Zitat

    Original von T4-Hermann
    Ich seh' schon, Du bist Fulda-Fan... ;)


    Aber Danke auch für Deine Einschätzung des Preisgefüges!


    Gute N8....



    Ich bin auch Fulda Fan :D
    Es werden bei meinem auch neue Fuldas werden.


    Und die Winterreifen werden auch wieder Fuldas :]

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    ich habe gerade mal die Sommerreifen vom Bus rausgekramt , 2 sind bald fällig.


    Ich nutze mal den Thread um etwas über die Michelin Agilis 51 205 65 R15 C
    Sommerreifen zu erfahren :D Preislich dürften die so bei 110€ das Stück liegen und was ich bis jetzt gefunden habe scheint gut.


    Ich denke mal über die Alternative nach.


    Ich habe auch mal die Suche bei Motortalk benutzt und zur Sportiva van Variante fast nichts gefunden. Aber Hermann ist ja das Spührhörnchen :D


    Gruß
    Urs

  • Hi,


    ich bin's nochmal...



    Nachdem ihr mich mit dem Fulda-Virus infiziert habt, hab' ich mir die hier ausgesucht:


    FULDA CARAT PROGRESSO


    Gibt's da was negatives zu berichten bevor ich zuschlage?



    Ach ja, es wird Zeit, Reifen werden teurer --> [url=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,744240,00.html]Spiegel-online[/url] :evil:

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag


    Moin Hermann,


    Danke für den Tipp!


    Laut den Tests sind die Fulda Gummis ok.
    Ich denke, Du wirst nicht enttäuscht sein.
    Wenn ich bedenke, wie ich mit dem Citropeng auf den alten Goodyear-Raupen (Winter Ultragrip 6) zum Meister gerumpelt bin und anschließend mit den neuen leisen Fulda Monteros wieder nach Hause......

  • ich habe bei den Fuldas aber immer extreme Sägezahnbildung an der HA gehabt. Das Geräuschniveau war dadurch extrem laut.
    Hab dann die Hangkook V12 Evo geholt ,preislich gleich ,bei Nässe und trockener Straße aber um Klassen besser wie der Fulda. Geräusch ,sehr leise ,Verschleiß im normalen Bereich. Haben jetzt 35000 km geschafft und werden durch die gleichen in diesem Frühjahr wieder ersetzt.

  • Ich war mit Fulda nie zufrieden, weder als Sommer noch als Winterreifen. Sicher nicht ganz SCHLECHT, aber auch nichts tolles.


    Allerdings war ich auch nicht mit GoodYear zufrieden.
    Jetzt fahre ich BARUM und die sind billig und gut.

    • Offizieller Beitrag

    Da hatta Recht, der Roland :]


    Leiser ist meine Fulda Kristall Winterausstattung auch, als die Conti-Sommerschlappen vom Bus. :yes:


    Und ganz früher - als ich noch auf 'nem E21 323i Propellertriebwerk Bj.80 rumgeritten bin.....
    da gab es tiiiiiiiiieeerisch breite Fulda Y2000 (vorn 195/50 R15 und hinten 205/50 R15) :D :D :D


    Davon habe ich mehrere Sätze in 12 Jahren von '82-'94 abgerubbelt. Die hielten aber meist 30-40 tkm! Mein Kumpel hatte seine Pirelli P7 schon immer nach 20 tkm abgeschrubbt. Und die waren rischtisch teuer damaaaaals :klatsch:
    Und ich hab nicht inner Autobahnausfahrt bei Regen 'ne Pirouette auf'm Dach beendet - hüstel....