2 Versorgungsbatterien wie am besten verschalten

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    so das mit dem Ladegerät ist durch ( gekauft) https://www.fraron.de/iuou-aut…lt-ampere-bnke-p-399.html


    Es werden jetzt 2 gleiche Versorgungsbatterien werden (a100Ah)


    Jetzt überlege wie man das am besten verschaltet.
    Das Ladegerät läd 2 Batterien , aber wenn diese Parallel verbunden sind wird das doch nichts mit dem erkennen unterschiedlicher Ladungen ?
    Oder ?


    Alternativ verschiedene Verbraucher auf die Batterien aufteilen ? Was zur Folge hätte das ,je nach Bedarf eine Batterie fast leer ist und die andere noch reichlich Begehrlichkeiten erfüllen könnte :(


    Trennung der "Batteriebrücke" wenn 230V anliegen ? Dann müssten die Verbraucher auch aufgeteilt werden ,aber ohne Netz steht alles zur Verfügung.


    Am Liebsten wäre es mir die Batterien parallel zu schießen und das Ladegerät
    ist tatsächlich in der Lage unterschiedliche Ladungen zu erkennen :D


    Alternativ , nur einen Ausgang des Gerätes an die parallelen Batterien anzuklemmen. Wenig Aufwand auch am Trennrelais zur Lima.


    Und die Starter Batterie an den 2 Ausgang ?(


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde die beiden Versorgungsbatterien parallel schalten, und daran alle "Standverbraucher" anschließen. Mehrere Batterien parallelgeschaltet kann man auch als eine große Batterie betrachten. Diese Batteriegruppe bekommt einen Ausgang vom Ladegerät, während die Starterbatterie den zweiten bekommt. Wenn man mehrere Batterien zu einer Gruppe parallel schaltet, gleichen sich die Ladungen der einzelnen Batterien untereinander aus. Irgendwann hat jede Batterie den gleichen Ladezustand. Es ist auch völlig egal, wieviel Ah die einzelnen Batterien haben. Entscheidend ist nur die Nennspannung (also 12V) der einzelnen Batterien. Wichtig ist ferner, dass man keine schadhaften Batterien mit "gesunden" Batterien koppelt. Sie würden im schlimmsten Fall die guten Batterien entladen, und so dafür sorgen, dass auch sie bald nur noch als Ballast taugen. Ein gelegentlicher Blick auf´s Voltmeter schadet also nicht.


    Die Batterien werden im Fahrbetrieb nur einen Bruchteil des Stroms ziehen, den die Lima liefern könnte (egal, wie groß sie ist). Lediglich in des ersten Minuten nach dem Start fließt ein relativ hoher Strom, der aber im weiteren Verlauf mit steigendem Ladezustand ständig abnimmt. Theoretisch wird er auch nicht auf Null gehen (e-Funktion).Das ist auch der Grund, weshalb es so lange dauert, bis eine Batterie richtig "voll" ist.