Frage zu einem Ladegerät

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    KlausTDI ist Schuld... ;)


    er hatte die Seite im gelben verlinkt und ich bin an diesem Ladegerät hängen geblieben. https://www.fraron.de/iuou-aut…lt-ampere-bnke-p-399.html


    Das kleine, zur Zeit verbaute, Ansmann macht seinen Dienst artig , aber wenn man nur kurz am Nezt ist und wenig fährt oder auch parallel 12V Verbraucher hat werden 3 A eng.


    Tiefe Versorgungsspannung (<180 V) sind mir wichtig und hier kann die Starterbarterie (solange beide Blei Säure sind, ist jetzt so) mitgeladen werden.
    Dazu noch direkt mehr Geld ausgeben und die Anzeige mit kaufen um etwas Auskunft über die Batterien zu haben.


    Was spricht für bzw spricht etwas gegen dieses Ladegerät ?


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Moin Urs,


    für die adäquate Ladung meiner Mover-Akkus in der Wohndose ist mir der Hersteller damals auch "untergekommen" - allerdings war es das Gerät mit 20A für 2 Bänke


    Was sollte dagegen sprechen?


    Ich habe dann nur ein fast gleich teures CTEK Multi XS 7000 mit 7A gekauft, weil die für Umme zugelaufenen AGM-Akkus anfänglich nicht mehr Dampf ab bekommen sollten.
    Vorteil bei der CTEK-Lösung: kein Lüfter, der nächtens krawallt


    Alternativ gab es seinerzeit noch ein Waeco-Gerät - mittlerweile durch einen leider deutlich teureren Nachfolger abgelöst - und den Mega-Burner von der Edelschmiede Büttner: Mobile Technology. Stylisches Teil - hatte Hans mal in seinem Eifelland. Ein weiterer Hersteller wäre Votronic mit dem erforderlichen Profil. Allerdings auch seeeehr hochpreisig! Mit so was hat Mario mal "zu tun gehabt" :]


    Waeco sowie MT bieten die kabelgebundene, abgesetzte Bedieneinheit, sowie einen optionalen Temperaturfühler......


    Das CTEK Gerät gibt es auch noch als 25A Variante: Multi XS 25000 für ca. 235 € (Buchtpreis). Ich bin mit dem 7000er nach wie vor hochzufrieden und kann es nur empfehlen. Allerdings ein völlig anderes Anforderungsprofil.


    Hoffentlich konnte ich zur Verwirrung beitragen :D :D :D

  • Hört sich nicht schlecht an....
    hätte auch Interesse.


    Bin gerade infiziert worden von meinem Arbeitskollegen,
    er hat mir gestern ein CETEX 25000 geliehen.
    Geiles Gerät.


    Der passende Batterieumschalter interessiert mich auch noch für meine Wohndose...

    • Offizieller Beitrag

    Nu ja - die CTEKs haben halt den Vorteil, dass sie komplett entladene Akkus wieder hinbekommen - RECOND(ition)-Modus - und dass man die Dinger auch bei abgeklemmter Bakterie als Versorger betreiben kann (SUPPLY-Modus), ohne dass Speicherdaten flöten gehen.

  • Zitat

    Original von GreenPete
    Nu ja - die CTEKs haben halt den Vorteil, dass sie komplett entladene Akkus wieder hinbekommen - RECOND(ition)-Modus - und dass man die Dinger auch bei abgeklemmter Bakterie als Versorger betreiben kann (SUPPLY-Modus), ohne dass Speicherdaten flöten gehen.



    Ja, das Teil hat 300 € gekostet...
    einfach nur geil.
    Halterung um das Gerät an der Seitenscheibe einzuhängen,
    alles mit Gummi überogen gdamit nichts verkratzt.
    Mit richtig geilen Ladekabeln und Klemmen.
    Und noch ne schöne Halterung um die 6 Meter Ladekabel aufzuwickeln.

  • Hallo Urs
    genau das Ladegerät habe ich aus dem Bunten von mac tommi vor 16 Monaten
    gekauft und es tut seit dem unter meinem Fahrersitz seinen Dienst .Mit Temeraturfühler . :D
    Gutes Teil .Preis 150 € Sammelbestellung aber das mit 2 x30 Ah .
    Die Kontaktdaten habe ich noch und du meine Telefonnummer wenn du Fragen hast .

  • MeinTipp, ich habe seit 3 Monaten ein dem FRARON nahezu baugleiches Gt. in Verwendung, gekauft bei Reimo, nennt sich dort Smart Charger. Ich bin mit diesem Gerät bisher sehr zufrieden. Ich hatte jahrelang eines von WAECO nur für die Bordbatterie, auch das war Top. Nachdem ich den Bus nicht mehr täglich bewege habe ich mir im Frühjahr ein CTEK XS 7000 gekauft. Ein ganz tolles Ladegerät, das auch erfolgreich schon sulfatierte Akku wieder zum Leben erweckt. Der Nachteil, bist Du auf einem CP mit 230V Versorgung und schaltest Verbraucher im Bus ein und aus (z.B: Kompressorkühlbox) kommt der Prozessor der den Ladevorgang steuert gehörig durch einander. Der Smart Charger ist von den Kennlinien her für solche Verbraucher- Schwankungen besser gerüstet. Manuell kann man auch eingreifen, durch umlegen eines DIP Switsch geht das Gt in den Supply Mode, alle Kennlinien sind deaktiviert.
    Noch ein Nachteil, aber eigentlich aller marktüblichen Gt, ist man kann jeweils für beide Ladeausgänge nur einen Akku Typ einstellen.
    Da ich im Innenraum keinen Blei Säure Nass Akku haben will, habe ich auch den Starter Akku gg einen AGM getauscht. Ich habe somit 3 AGM Akkus mit 70Ah.
    Bei Reichelt Elektronic gibt es günstig (10€) eine Akku Weiche. Damit kann man mit nur einem Ladegt zwei Akkus des selben Typs gleichzeitig laden( max 8A pro Akku ohne Kühlkörper/ mit Kühlkörper 20A.
    Der temperaturgesteuerte Lüfter des Ladegt ist nicht sehr laut, mich stört er nicht :rolleyes:

    Herzlicher Gruß
    Helmut


    spätestens ab 60 täglich krachen lassen, versäumtes geht nicht mehr auf zu holen :birthday:
    Ente gut, alles gut

    • Offizieller Beitrag






    jepp ! da hadder recht der peeeder, ich hab das votronic drinne, aber das große mit der kernkraftfunktion........


    das sauding war damals sauteuer, hab glaub ich fast knapp 700 eier bezahkt dafür.



    aber es kann 3 batterien auf einmal laden.....


    batt 1 u 2 mit je zusätzlich 30 ampere am ausgang ohne das es die ladung beeinflusst, und der dritte ausgang kann nochmal 5 ampere.....



    aber teuer teuer das ding.....

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    so ,habe mich entschieden .
    Das oben verlinkte Teil mit Fernanzeige läd gerade schon die Batterien aus dem T4. (Im Heizraum ;) )
    Wo es dann im Auto seinen Platz findet ist auch schon klar.


    Leider steht nicht drauf wo es hergestellt ist , macht aber einen guten Eindruck was die Verarbeitung angeht. Der Fernanzeige hätte ein richtiges Gehäuse nicht geschadet.


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag


    :t_up:


    Hi Urs,


    ist denn FraRon wohl der Hersteller oder vertreiben die das Zeug lediglich?
    was mich beim Durchlesen der Anleitung etwas stutzig gemacht hat ist, dass die Mindestkapazität der Akkus 100 Ah betragen sollte 8o

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    ich hebe mich nicht näher damit beschäftigt , jedenfalls lässt FraRon ihren Namen aufdrucken und die Bezeichnugnen sind in deutsch und englisch auf dem Gerät.


    Die empfohlene Kapazität wird ein Produkt aus Leistung und Sinn sein.


    Meine Bordbatterie hat 100 A die Starterbarterie (ca. 7m Kabel vom Ladegerät) 63 A


    Ich gehe davon aus das das so geht.
    Irgendwann werden es vermutlich eh 2 Bordbatterien sein von 100 A


    Gruß
    Urs