Tipps zu Home- bzw. Mediaserver gesucht

  • Hallo zusammen,


    man macht sich ja erst Gedanken um eine Datensicherung, wenns zu spät ist, oder...... :(


    Nachdem sicht unverhofft Frauchen`s Laptop verabschiedet hat und noch ein paar Daten mitnahm, benötige ich eine vernünftige Datensicherung.


    Hier das vorhandene Setting:


    - Tochters alter XP Rechner, über Wlan verbunden, braucht nix zu sichern


    - Frauchens neues Laptop, Win 7 64 bit, über Wlan verbunden, benötigt Datensicherung


    - Mein PC, Win7, 32 bit, Netzwerkkabel, benötigt Datensicherung


    - Mein Laptop, Vista, Wlan benötigt auch Laptop.


    Anforderung an Server:


    - Alle Rechner sollen auf Netzlaufwerk zugreifen können. (Film und Musikdateien)


    - Datensicherung von beiden Laptops und PC


    - Eine Festplatte soll als reine gespiegelte Sicherungsplatte dienen.


    - Ein USB-Drucker soll für alle verfügbar sein


    - Geringer Stromverbrauch und leise im Dauerbetrieb


    - Bezahlbar sein


    - Mit einem Terrabyte habe ich Speicherplatz dicke satt und genug.


    Für Tips und Beratung bedanke ich mich schon mal im Vorraus.


    Gruß
    Markus

    Bitte keine PN, E-Mails sind mir viel lieber. Danke

  • Ich habe eins und es ist wie einen Externe Festplatte nur diese -der NAS- ist Ehrreichbahr fur allen auf das Network und eine Externe Festplatte nur fur den Computer oder Notebook wo an der hangt.



    Ich habe einen Ehnlich wie diese: http://www.tweakpc.de/hardware…r/ms-tech_lu-373n/s01.php


    Diese ist compackter als deine von den Link und in unsere ist eine Festplatte darin von 1000 Gb.



    Grusse, Petra

  • Was ist denn mit dem alten Laptop?
    Wenn das Gerät an sich kaputt ist - Platte raus und Daten runterziehen.


    Ist nur die Platte kaputt hätte es ja kein neues Gerät sein müssen.


    Und wenn man Daten sicher will, eine gespiegelte Platte ist ja schön und auch etwas besser als nur eine einzelne Platte, aber eine Sicherung ist das nicht.
    Was ist, wenn ein Virus die Daten zerstört (auf beiden Platten) oder wenn die Bude abbrennt wo der Server steht, was wenn ein Einbrecher das Gerät mitnimmt.
    Eine ordentlicher Sicherung sieht anders aus... .


    Und ich habe jede Woche jemanden, der sich zu spät Gedanken um Datensicherung macht.