Windows XP kaufen

  • Zitat

    Original von Leigh
    mit USB Diskette kommste nicht weit
    Sag Deinem Freund er soll sich ne "Anytime Upgrade" von Home Premium auf Proffesional kaufen.
    Und da ist der WinXP-Mode mit dabei.
    Damit läuft Deine Soft.


    Das geht leider nicht so einfach.
    Man hat lediglich ein downgraderecht, also quasi eine XP-Lizenz mitgekauft.
    Die Lizenz benötigen wir aber gar nicht, weil ja schon vorhanden.


    Vorsichtshalber haben wir noch mal in Ägypten angerufen (also bei SONY) und auch die Brüder haben mir bestätigt, dass es wohl am fehlenden Treiber für die SATA-Platte liegen dürfte.
    Die Treiber dazu liegen auf den SONY Seiten, es fehlt einzig an einem Diskettenlaufwerk, weil das Notebook-BIOS meinen USB Stick auch nicht mochte.
    WinXP hat aber nach Treiberdaten auf A: gefragt; also wird noch mal gesucht ... ich hatte doch irgendwo son blödes Teil ...



    urs137
    und mit XP SP3 soll das gehen ??
    ich habe nämlich nur SP2 hier ...

    /l ,[____],
    l----L [OlllllO]
    ()_) ()_)----)_)


  • Nochmal


    Du kommst mit einem USB-Floppy nicht weiter.
    Da es nicht automatisch als Laufwerk "A:" eingebunden wird.
    Du musst dir mit einer PE eine neue CD MIT den Treibern bauen
    Dann klappt das


    PE - Preinstall Enviroment


    By the Way, checkt erstmal ob es Grafiktreiber ect. gibt.

    Ciao, Leigh

    Einmal editiert, zuletzt von Leigh ()

  • Sony hat die kompletten XP Treiber als Downgrade-Treiber, habe ich auch schon hier vorliegen, sollte also funzen.
    Einziges Problem sind ist es also, jetzt die XP Installation überhaupt anzuschubsen.


    Ich probiere es jetzt erst einmal das XP in einer VM laufen zu lassen;
    damit habe ich bisher nur mal experimentiert,
    schauen wir mal obs klappt.

    /l ,[____],
    l----L [OlllllO]
    ()_) ()_)----)_)

  • Dann so


    Google nach NLite
    Leg dir Treiber Parat
    Lad die WinXP-CD auf deinen Rechner
    Starte NLite, erstelle ne neue XP-CD, binde mit NLite
    die SATA-Treiber ein
    Brenne diese CD


    Und du hast ne neue mit den Sata-Treibern


    Nur so geht das.


    Mit nem Floppy per USB geht das nicht.
    Und das Teil in ner VM-Ware zu installieren und dann aufs sony zu portieren geht nich.
    Umgekehrt ja.

    Ciao, Leigh

    Einmal editiert, zuletzt von Leigh ()

  • Ehe ich mit NLITE und dem ganzen Kram anfangen würde, erst mal schauen, ob man nicht im BIOS den AHCI Modus umschalten kann. Dürfte das einfachste sein. Aber SONY wird da sicher wieder irgend nen Mist haben, und es geht nicht.


    Mit JEDEM USB FDD gehts nicht, aber mit einigen funktioniert das auch mit der Diskette.

  • urs137
    WinXP_SP3 funktioniert nicht :(
    Das habe ich gerade ausprobiert.


    Jetzt bin ich dabei, die SATA Treiber und die originale XP mit nLite zusammenzuführen und werde das dann mal so probieren.


    Mein Freund, dem das Sony Notebook gehört, hat gerade für 35,- EUR ein USB Floppylaufwerk abgestaubt und will mir das nachher rumbringen.
    Das wird dann Plan C.


    AHCI Modus Variieren ist dann Plan D.
    Vielleicht kann mir ja mal jemand sagen, wie ich beim Sony ans BIOS rankomme ... ESC, F1 bis F12 hat nicht funktioniert.


    CU, Axel

    /l ,[____],
    l----L [OlllllO]
    ()_) ()_)----)_)

  • Zitat

    Vielleicht kann mir ja mal jemand sagen, wie ich beim Sony ans BIOS rankomme ...


    Nach dem POST mehrfach F2 drücken, ggf. auch mit ESC.


    Oder mal hier schauen...

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

  • F2 wars dann auch; leider gibt es tatsächlich keinen AHCI Modus umzustellen; wie blöd ...


    Also weitersuchen ...


    Das Floppy-Laufwerk hat sich dann als USB-DVD-Laufwerk herausgestellt und nach Rückruf bei Conrad meinte man: "Floppy, sowas gibts doch gar nicht mehr .."


    Wie blöd sind die denn ...


    Den Datensatz habe ich mir schon mit nLite umgebaut; jetzt muß ich nur noch herausbekommen, wie ich daraus eine bootfähige CD bauen kann.
    Das mache ich aber morgen.


    Ganz vielen Dank für die guten Tipps hier :]

    /l ,[____],
    l----L [OlllllO]
    ()_) ()_)----)_)

  • Ja, genau.
    Sony bietet AHCI Treiber für das Vaio an.


    Nur, wie bekomme ich die auf das Notebook?
    Die WinXP Installation von einer OEM CD läuft ja nicht.


    Wie bekomme ich denn die Zusammenstellung aus nLite, in bootfähiger Version auf eine CD?


    Das zusammengestellte Verzeichnis einfach so auf die CD zu brenne nützt ja nichts, weil das so nicht bootfähig ist.
    Gibt es da eine Funktion in nLite?

    /l ,[____],
    l----L [OlllllO]
    ()_) ()_)----)_)

  • Ahh, gerade in nLite gesehen "bootfähiges ISO erstellen".
    Na dann probieren wir das mal aus.


    Ich habe auch gleich die ganzen WinXP Treiber, die von Sony zur Verfügung gestellt werden, mit auf die CD geschaufelt.
    Hoffentlich war das jetzt kein Fehler; ansonsten werde ich noch mal eine weitere XP-CD bauen, auf der "nur" die SATA Treiber zusätzlich drauf sind.


    Aber erst mal schauen wie weit ich mit dieser Geschichte komme.


    urs137
    Ich hoffe, dass ich Deinen Fred jetzt nicht völlig "missbrauche".
    Er passte gerade so schön zu meinem Problem.
    Ich habe hier häufiger neue und ältere Rechner wieder aufzubauen, verdiene sogar einen Teil meines täglichen Brotes damit (an sich habe ich es eher mit Netzwerken und dem drumherum).
    Das die Installation von XP auf einem neuen Rechner aber überhaupt nicht klappt, das hatte ich bisher noch nicht, oder meine Kunden haben sich damit abgefunden zukünftig mit Win7 zu arbeiten.


    In diesem Fall muß es aber XP sein, also ist Win7 keine Alternative.


    CU, Axel

    /l ,[____],
    l----L [OlllllO]
    ()_) ()_)----)_)


  • bzgl. AVID ... spiel ma den Patch auf für DX10
    hier ist der Link
    http://www.pinnaclesys.com/Pub…n+-+Handbuch/LiquidStudio


    übrigens wenn du Daten brauchst -- pn mir mal deine Needs... ich kann da was schicken.


    Grüße


    Tom

  • BigTom
    Schade; etwa eine Stunde zu spät.


    Ich habe jetzt gerade die XP Installation mit der gepatchten WinXP CD am laufen.
    Momentan sieht es ganz gut aus und die CD hat das SATA Laufwerk erkannt.


    Laut Einlassung von AVID gibt es mit dem Liquid 7.2 immer wieder irgendwelche Probleme bei der Benutzung unter Win7,
    und da der Rechner professionell eingesetzt wird, lässt sich der Besitzer nicht so gern auf Experimente ein.


    Die Zeit drängt auch etwas, weil mit dem Ding die Neujahrsansprache unseres niedersächsischen Ministerpräsis direkt nach der Aufnahme geschnitten werden soll;
    so viel Zeit ist da nicht mehr.


    Ich melde mich, wenns fertig ist.

    /l ,[____],
    l----L [OlllllO]
    ()_) ()_)----)_)

  • hatte vor nem 3/4Jahr nen Lenovo Rechner (ohne BS) in den Fingern, brandneu, wo angeblich (laut Lieferant) auch XP zu installieren wäre...trotz Hilfe einiger hauptberuflicher Cracks ging nix...musste am Schluss meiner Freundin eine übrig gebliebene Vistaversion draufknallen...denn Win7 war damals noch zu teuer..gibts also durchaus, dass man es gar ned zum Laufen bekommt. Sie ist aber bis heute noch zufrieden damit...

  • Sooo; Abschlussmeldung :]


    Die XP Installation hat nun geklappt. Sehr schön =)


    Vorgehensweise, wie von Leigh beschrieben.
    Ich habe eine "normale" OEM Windows XP prof SP3 Installations-CD genommen und mittels nLite und den bei Sony vorhandenen "Downgrade-Treibern" eine CD zusammen gebaut, die sich nicht nur auf Anhieb installieren ließ, sondern auch gleich alle notwendigen Treiber für die Hardware einschloss.
    Dabei waren natürlich auch die SATA-Treiber.


    Ein paar Späßchen wie "Product-Key eintragen", Benutzer und Gerätenamen festlegen, habe ich dann auch schon im Vorfeld vorbereitet,
    und nachdem ich nLite bis ganz unten angesehen und den Button "ISO erstellen" gefunden hatte, war es dann auch ein Klacks, die Installations-CD zu bauen.


    Ich beschäftige mich nun schon seit ganz vielen Jahren mit Netzwerken und vornehmlich Windows Endgeräten, aber nLite hatte ich noch nie in der Hand.
    Tolle Sache.


    Das Notebook lief sofort nach der Installation und beschäftigte sich dann nur noch mit den gängigen Updates.


    Tolle Sache dieses Forum :]
    Grüße aus dem Norden der Region Hannover,
    von Axel


    Ach ja; hat der urs137 sich denn nun für ein Betriebssystem entschieden?

    /l ,[____],
    l----L [OlllllO]
    ()_) ()_)----)_)