Warmwasser- und Luftheizung an einer Uhr betreiben

    • Offizieller Beitrag

    Viele T4 sind bereits ab Werk mit einer Luftstandheizung ausgerüstet.
    Wenn man nun noch den vorh. Zuheizer zu einer Wasserstandheizung aufrüstet, sich aber die Ausgabe für eine weitere Schaltuhr sparen möchte, gibt es folgende Möglichkeiten:


    1. Man hat bereits eine rot/blau beleuchtete Schaltuhr.
    Diese Uhr kann zwei Heizgeräte steuern. Einfach die Steuerleitung für den Zuheizer an den freien Anschluss des 6-poligen Steckers anklemmen.
    Das war´s schon. Wenn man 4x die P-Taste drückt, kann man auswählen, welche Heizung laufen soll.
    HE1 = Wasserheizung, HE2 = Luftheizung, HE3 = Beide Heizungen.


    2. Wenn man eine andere Schaltuhr mit nur einem Ausgang hat, braucht man einen Umschalter und ein Relais. Damit kann man dann wählen, ob man die Luft- oder Wasserheizung, oder auch beide betreiben möchte.

  • Wenn man aber nur eine Batterie hat wird es sicher Probleme geben wenn beide heizungen gleichzeitig starten.Bei der rot /blauen uhr läuft ja eine verzögert an.Aber mit Zweitbatterie ist das hier super.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ColaMike
    Wenn man aber nur eine Batterie hat wird es sicher Probleme geben wenn beide heizungen gleichzeitig starten.Bei der rot /blauen uhr läuft ja eine verzögert an.Aber mit Zweitbatterie ist das hier super.


    Wenn man eine Luftheizung ab Werk drin hat, dann hat man zu 99% auch eine zweite Batterie im Wagen. Somit entschärft sich die Sache etwas, denn die aufgerüsteten Zuheizer laufen größtenteils über die Starterbatterie, was sich in der Praxis als unkritisch erwiesen hat.

  • Hallo Bernd,


    kennst du dich mit Steurgeräten aus?



    ICh habe an meiner D1 LE rumgeschraubt,


    mit dem Erfolg, daß zwar das Gebläse anläuft, aber kein Strom an der Glühkerze bzw. an der Dosierpumpe ankommt, obwohl sie vorher lief......


    Blöd!



    Das Steuergerät der Heizung hat die Eberspaecher Nr. 252019011000 .


    Teilst du meine Vermutung, daß da was mit dem Steurgerät passiert sein könnte? (Kurzschluß)


    Wie stellt man das fest? Wie komme ich weiter?


    Danke im Voraus für Deine/Euere Hilfe!



    Liebe Grüße


    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hi Stephan !
    Der Temperaturfühler auf dem Wärmetauscher könnte defekt sein.
    Das Steuergerät bekommt falsche Werte und "denkt", dass die Heizung noch warm ist.
    Dann läuft zunächst nur der Lüfter zum Kaltblasen.
    Falls nach einer gewissen Zeit immer noch "warm" gemeldet wird, geht der Lüfter wieder aus, und die Heizung in Störung.
    Genaueres kann man dazu aber nur durch messen der Widerstandswerte sagen.