Entlüften der Standheizungssprittleitung

  • na ist ja mal was,
    aber was hat dann das in dem fred hier für einen hintergrund;


    ich hatte die heizung ausgetauscht und die proble wie hörnchen von wegen startet erst beim 2. versuch....


    wobei das auch nicht mehr stimmt; vorhin hatte ich das teil eingeschaltet und auf startabbruch gewartet, aber das teil lief wohl durch


    gestern hatte hatte ich aufgrund der sachlage das teil erst mal ne stunde laufen lassenum halt einen gewissen durchfluss zu erreichen. doch heute morgen war die karre kalt trotz eingeschalteter uhr.


    ich bin nun mal gespann was morgen ist.


    vielleicht hab ich ja mal glück und es ist so wie du schreibst


    Gruß


    Detlev

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Spritleitung Luft gezogen hat, kommte es zu Problemen beim Start des Zuheizers.
    Sollte beim Anlaufen des Brennluftgebläses noch kein zündfähiges Gemisch in der Brennkammer sein, erfolgt auch keine Zündung.
    D.h. wenn der Sprit erst dann in den Brenner träufelt, nachdem das Gebläse bereits am Hochfahren ist, kommt nur weißer Qualm, aber kein Feuer.
    Beim zweiten Versuch ist dann durch den vorangegangenen Fehlstart reichlich Diesel im Brennraum, der dann nach einer geglückten Zündung unter spektakulärer Rauchentwicklung verdampft.


    Ein hartes Pumpengeräusch ist meist ein Zeichen für Luft. In dem Fall müsste die Pumpe nach ein paar Minuten leiser werden, sofern die Heizung gezündet hat.
    Wenn zusätzlich noch der Motor nach dem Anspringen ein paar Sekunden lang humpelt oder erst nach mehreren Versuchen durchläuft, kann man davon ausgehen, dass irgendwas undicht ist im Kraftstoffsystem.