Frage zu T5-Fahrwerk

  • Hallo Männers


    nachdem ich im T5-forum nur auf taube ohren getroffen bin und keine einzige antwort bekam probier ichs mal hier,vielleicht antwortet mir ja hier irgendjemand!


    das Fahrwerk von meinem T5-Trapo,Bj.9/2003 ist bretthart und jede unebenheit ist der blanke wahnsinn,was muss ich ändern da ich nicht so wirklich sehr schwere gewichte transportiere um ein wenig komfortabler unterwegs zu sein!


    reicht es wenn ich nur die stossdämpfer tausche?
    oder alles gegen ein fahrwerk vom multivan ersetze?
    wo bekommt man sowas?
    weiss jemand was darüber?


    danke im voraus........



    mfg christian

    7.Vw Bus und Käfertreffen/Lindenallee 8/2442 Unterwaltersdorf
    Am Sportplatz ASV- 03.-05.07.2009

    • Offizieller Beitrag

    Da ich selbst keinen T5 fahre, kann ich dir leider auch keine konkrete Antwort geben.


    Man sollte aber bedenken, dass ein nackter Transporter oft einige 100kg weniger wiegt, als ein voll ausgestatteter Multivan. Schon deswegen kann der Eindruck entstehen, dass der Trapo bretthart gefedert ist.
    Am besten kann man den Unterschied feststellen, wenn man den Wagen so belädt, dass er das Leergewicht des MV hat.
    Dann kann man vergleichen, welche Federung letztendlich härter ist, und entscheiden, ob man den Umbau der Federn und Stoßdämpfer durchführt.

    • Offizieller Beitrag

    soweit ich weiß gibt es da tatsächlich unterschiede im fahrwerk beim trapo zum multivan.



    der trapo ist in der tat noch straffer als der mv...............




    wobei ich mir eigendlich nicht erklären kann warum vw da verschiedene fahrwerke verbaut.......



    ich denke wenn du da andere stoßdämpfer reinbaust, wird der etwas weicher werden. aber ! check erstmal die teilenummern bevor du was kaufst.......

  • also beim T3 caravelle und Transporter ist der Unterschied auch so extrem!die caravelle gleitet dahin und beim Trapo hauts dir´s hirn aussa..........


    cu christian

    7.Vw Bus und Käfertreffen/Lindenallee 8/2442 Unterwaltersdorf
    Am Sportplatz ASV- 03.-05.07.2009

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von christian63kw
    Hallo Männers


    nachdem ich im T5-forum nur auf taube ohren getroffen bin und keine einzige antwort bekam probier ichs mal hier,vielleicht antwortet mir ja hier irgendjemand!


    zu deiner fahrwerk frage kann ich leider nicht viel sagen aber ich habe auch festgestellt, im 5er board sind die user im allgemeinen nicht sehr freundlich :O


    + trapos sind anscheinend nicht standesgemäß... (ich hab jedenfalls das gefühl + :wech: )

  • Hallo Christian


    bin sichlich nicht der Fahrwerks-Profi ...


    aber im alten T4 Bauj. 95 war das auch so (Multivan) nun bei meinem Aktuellen ist der Fahrkomfort um längen besser vor allem die Kurzen Schlaglöcher gehen schön sanft, nach teil ist sobald er beladen ist hängt er hinten durch, das war bei meinem alten nicht so.
    Der vergleich der Federn, beim alten sind die Windung daumen Dick beim neunen ist einiges weniger
    also gibtes hier unterschiede.
    Aktuell fahre ich noch ein T5 Transporter Bauj. 2008 da ist das auch so, das kurze Bodenwellen bzw. Schlaglöcher schon ordenlich an den Fahrgast weiter gegeben werden.
    Ich denke hier muss mann abwegen Nutzlast oder Comfort.
    Bei Dir wäre evt . ein austausch der Federn sinnvoll das der Comfort einzieht beachte das evt. die anderen Federn auch andere Traglasten haben.


    Gruß

  • sers eifel


    Zitat

    zu deiner fahrwerk frage kann ich leider nicht viel sagen aber ich habe auch festgestellt, im 5er board sind die user im allgemeinen nicht sehr freundlich


    hab ich leider aucvh so das gefühl! :(




    also hinten wäre es nicht so schlimm und zum aushalten aber vorne muss ich was ändern,also wirklich viel schleppe ich nicht damit,dafür dank ich meinem T3 :D


    also lieber Komfort........


    mfg christian

    7.Vw Bus und Käfertreffen/Lindenallee 8/2442 Unterwaltersdorf
    Am Sportplatz ASV- 03.-05.07.2009

    Einmal editiert, zuletzt von christian63kw ()

  • Mit T5 hab ich keine Ahnung...
    Aber T4 MV ist viel komfortabler als Trapo..
    Habe beides: einen Trapo hab ich selbst fast zu MV ausgebaut(bis zu MV Tisch) andere Original MV .also Gewicht muss etwa gleich sein.
    Ich denke nur mit stoßdämpfertausch wird nicht viel geändert ,muss auch andere federn sein...
    Hast Du vielleicht Möglichkeit nach federn Markierung bei Deinem und bei einem MV oder Caravelle zu schauen und die zu identifizieren?


    P.s.: interessant wie ist das bei T4 gelöst ?( hinten ist klar,aber kann sein das bei MV andere drehstäbe verbaut ?( ?(

    • Offizieller Beitrag

    Der T5 hat vorn ja keine Drehstäbe mehr, sondern McPherson Federbeine - da sollte mit anderen Federn und/oder Dämpfern schon was zu machen sein. Aber Ahnung habe ich da auch keine. Fahre eben halt so lange es geht T4 :D


    Was hat er den für Gummis an den Socken?


    Sind da vielleicht C-Reifen für Leicht-LKW dran? Die könnte man denn, wenn erlaubt mal demnächst gegen Reinforced-Reifen tauschen, da diese zwar auch verstärkt sind, aber trotzdem erheblich nachgiebiger als die Transporter-Schluffen.

  • Zitat

    Original von Brater151
    Der T5 hat vorn ja keine Drehstäbe mehr, sondern McPherson Federbeine - da sollte mit anderen Federn und/oder Dämpfern schon was zu machen sein. Aber Ahnung habe ich da auch keine. Fahre eben halt so lange es geht T4 :D


    ...


    Das ist klar! und macht Fahrwerk "tuning " viel leichter :daumendrueck:

  • =)
    ich selbst halte meistens an der moto:never tauch a runing system ;)
    aber wen ich irgendwann was am fahrwerk (T4)mache dann in gegen richtung :hocher oder weicher(komfotabler) :)
    tiefer, breiter, härter past z.b zum 3er BMW oder Civik aber nicht Bus :D :D :D
    ist aber nur meine persönliche Meinung und Geschmäcker sind natürlich verschieden......
    :bye: