Zuheizer läuft wieder

  • Hallo,


    jetzt, nachdem mein Zuheizer seinen Dienst seit dem Wochenende ganz eingestellt hat, merkt man erst, was der vorher geleistet hat. Gut der Innenraum wird durch die Luftstandheizung schön mollig , aber der Motor, der sonst nach ca. 5 km auf Betriebstemperatur war, ist jetzt selbst nach 21 km erst bei ca. 60° C. Dann stell ich den Motor wieder aus, weil angekommen ;(


    Hätte nicht gedacht, das der so viel leistet.


    Gruß


    Meinolf

  • Zitat

    Original von Black Magic
    Hallo jo-ben
    Meiner macht auch zicken .
    Mal will er mal nicht .


    Hallo Black Magic,


    komm wir tun uns zusammen, dann können wir gemeinsam zittern :D :D :D


    Ps. habe mal die Verwerter bei mir in der Gegend angeschrieben, haben alle nichts passendes liegen - bestimmt werden die Zuheizer alle ausgebaut, bevor der "Restwagen" abgeholt wird.


    Gruß


    Meinolf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von jo-ben
    ein günstigen Ersatz, damit der jetzige zur Reparatur und Überholung ausgebaut werden kann.
    Und ein Ersatz kann evtl . als Teilespender dienen. Es kann auch sein das in meinem Zuheizer der Motor defekt ist. Oder das Steuergerät ?(. Im Fehlerspeicher wird nichts mehr angezeigt ?(


    Gruß


    Meinolf


    Im Fehlerspeicher stand 2x F52, also Fehlstart,
    und einmal F31, Verbrennungsluftgebläse Unterbrechung.


    Ich vermute, dass der Motor seinen Geist aufgegeben hat.
    Es kommt relativ oft vor, dass bei diesem Motor die Federn der Kohlebürsten korrodieren, so dass sie brechen und dann kein Kontakt mehr zwischen Kohle und Kollektor besteht.
    Der Klapps mit dem Besenstiel hat dann wahrscheinlich den Rest erledigt.


    Mein Vorschlag:
    Zuheizer ausbauen, Steuergerät abschrauben, und den Motor an 6-8 Volt anschließen. Wenn er dann einwandfrei läuft, ist das Steuergerät defekt.

    • Offizieller Beitrag


    Der Fehlerspeicher konnte auch nach dem Ableben des Zuheizers noch ausgelesen werden.
    Das verwechselst Du jetzt mit dem Zuheizer deines Parkplatz-Nachbarn, dessen Steuergerät vermutlich defekt ist.


    Und ja:
    Zum Ausbau des ZH muss man unters Auto krabbeln und die Wanne abbauen. Gerade beim 111kw-Motor wird die Sache durch die Ladeluftrohre noch etwas enger.
    Das Auspuffrohr des ZH bitte mit Vorsicht behandeln, damit das Wellrohr nicht bricht. Es ist sehr teuer.

  • Die Wasserrohre hatte ich mit Schraubzwingen abgeklemmt, damit ich nicht das Wasser ablassen musste.

    MFG Der Franzman


    Je cherche des amis en France, qui parle allemand


    Suche Fort, Festung, Bunker in Frankeich für kleines Geld besser Geschenkt

  • @ Bernd


    ja, kann sein, das ich da etwas verwechselt habe - blöder Allohol :D
    Nun wenn die Wanne drunter weg muss, muss ich wohl auf ein paar Steine fahren, sonst bekomme ich die Wanne nicht rausgezogen :(
    Danke für den Tipp mit dem Auspuffrohr :)



    @ Franzmann


    mit den Schraubzwingen ist eine gute Idee, nur meine sind 1 m lang :klatsch:, geht das auch mit Druckzwingen (Knacken) oder drücken die nicht ausreichen?



    Danke


    Meinolf


  • Danke Ulli,


    super Idee. In einer beheizten Garage ist natürlich wesentlich besser zu Schrauben.


    Ich sage dir noch bescheid, wie unser Terminplan am We. aussieht.


    Gruß
    Meinolf

  • ... na, da bin ich ja nicht alleine mit dem Problem das die Standheizung nicht mehr möchte (D5WS).


    Hatte beim Boschdienst den Fehlerspeicher auslesen lassen wollen, aber der Gut Mann konnte mir da auch nicht weiterhelfen da er nicht in STG reinkam.
    Heute werde ich dann mal ein Ersatzgerät verbauen das mir der Shop bei dem ich die derzeitige Heizung erstanden habe hat zukommen lassen. Drückt mir die Daumen das das dann schon alles war........ Es ist auch hier recht kalt morgens und der Motor wird nur langsam warm grrrrrrrrrrr


    Mitfühlende Grüße


    Detlev

  • Na meine D5WS tut ja auch nicht....
    Und ich warte auf ein Ersatzgerät, da die erstandene eine orginal Eberspächer ist, und kein VW-OEM-Teil.
    Hab kein Bock Stecker zu tauschen.

  • Zitat

    Original von Papa64


    das ging gestern abend recht schnell bei dem 8 poligen
    für den Wasserpumpenpöppel habe ich mir nen Adapter gemacht...


    oh sorry, gewechselt habe ich den weil der der dran war durch den transport beschädigt war...... sorry


    für wasser hat die auch nen sep. 2 pol....


    ich habe oem vw D5Ws....

    • Offizieller Beitrag


    Bisher hatten alle Hydronics von Eberspächer den 8-poligen Stecker. Egal, ob Zuheizer, OEM oder Standheizung. Zusätzlich den Pumpenstecker, wenn es eine Standheizung ist.
    Den 6-poligen kenn ich gar nicht. Könnte es sein, dass es auch ein OEM-Produkt für einen anderen Hersteller ist ?


    Einige haben auch einen Schnörkel mit 4 Strippen statt des Pumpensteckers heraushängen. Das sind CAN-Bus-Geräte, vermutlich für Daimler Benz.