VW VR6 mit mehr als 2 To Anhängelast?

  • Hallo Forum,
    ich hab mich heute bei euch angemeldet, bin selber seit 20 Jahren T3 und T4 Camper, auch mit Wohnwagen. Schon viel gelesen.


    meine Frage, hat einer von euch eine höhere Anhängelast als 2To beim VR6 eingetragen bekommen, evt noch gleichzeitig mit einer Erhöhung des Zul. Zuggesamtgewichts von 4,5 auf 5 To?
    Der T4 ist aktuell auf 2, 8 To aufgelastet.


    Im T4-forum habe ich den Tipp bekommen, das der User "vater" evt mit so einer Variante wie ích es suche, unterwegs ist?


    Hoffe auf Hilfe,


    Gruss
    malte

  • hi


    stimmt!


    unser mv vr6 ist auf 2,81 t aufgelastet.. auch hat er eine anhängelast von max 2,5 tonnen. das gespanngesamtgewicht bekommst du allerdings nicht auf 5 t. das spielt vw nicht mit.

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

    Einmal editiert, zuletzt von dr-no ()

  • Zitat

    Original von vater
    hi


    stimmt!


    unser mv vr6 ist auf 2,81 t aufgelastet.. auch hat er eine anhängelast von max 2,5 tonnen. das gespanngesamtgewicht bekommst du allerdings nicht auf 5 t. das spielt vw nicht mit.



    Das Gespanngesamtgewicht bekommst du allerdings nicht auf 5 t ?(
    Warum nicht ?


    Bei meinem TDI habe ich das eingetragen.


    Ich musste nur einfach zum Tüv fahren,
    die Prüfstelle hat alle Unterlagen von VW da.

  • für die großen benziner gibt es eine freigabe von vw. eine kopie davon schwirrt im t4 forum rum. die habe ich auch verwendet.


    bei den großen tdi s bekommt man zusätzlich die 5t eingetragen. die benziner bekommen max 4,5 t.


    achso: die ahk muss die 2,5 t auch zulassen. das können die prüfer den angaben auf der ahk entnehmen.

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

    • Offizieller Beitrag


    Mein TÜV hat mir sogar 6660kg eingetragen. Wie das gehen soll, hat er mir aber nicht verraten.
    Möglicherweise ein Schreibfehler, denn 5660kg halte ich für realistischer.
    Anhängelast ist mit 2660kg eingetragen.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW


    Mein TÜV hat mir sogar 6660kg eingetragen. Wie das gehen soll, hat er mir aber nicht verraten.
    Möglicherweise ein Schreibfehler, denn 5660kg halte ich für realistischer.
    Anhängelast ist mit 2660kg eingetragen.



    Ja es gibt da setene Eintragungen.
    Habe leztens einen KFZ-Schein gesehen da hat der Prüfer bei 7 x 15 Felgen 18" Räder eingetragen :klatsch:



  • deswegen ist warscheinlich auch dein Getriebe im Eimer. Zu oft ausprobiert :D

  • so, der erste Tüv hatte keine Lust, VW hat mir dann die falschen Unterlagen mitgegeben. Der 2te Tüv hatte dann mit einem Griff ins Regal die Unterlagen gehabt. Das zul. Zuggesamtgewicht kann laut den Unterlagen (von VW) nicht eröht werden, bleibt also erstmal bei 4,5 to.
    Kann ich aber mit leben, vieleicht gibt es ja hierzu dann auch noch eine neuere Freigabe. Aber 2,5 to habe ich jetzt, somit kann ich den T3 syncro dann bergen :-).


    Gruss
    malte