Climatronic Problem - gelöst

  • Hallo zusammen,


    seit dem Umbau auf neues Climatronic Bedienelement zeigt die Aussentempanzeige falsche werte an.
    Einen anderen Tempfühler hab ich schon geprüft.
    Die Verkabelung bis zur ZE ist auch Okay.
    Ausserdem meckert der Fehlerspeicher den Druckschalter an.
    Leitungen zum Druckschalter sind durchgepiept, und passt.
    Druckschalter ist vor 4 Monaten neu rein gekommen.
    Vor dem Umbau, funktionierte die Climatronic.
    Tempanzeige war korrekt. Leitungen wie gesagt bis zum Druckschalter
    geprüft, auch Spannung liegt an (X-Kontakt).
    Leitungen zum Temp-Fühler nur bis zur ZE geprüft, Stoßstange wird nachher demontiert um das zu Prüfen.


    /edit


    Vorher Grünes Bedienelement, nun Blau/Rotes

    Ciao, Leigh

    2 Mal editiert, zuletzt von Leigh ()

  • In wie weit falsche Werte? Total daneben oder nur ''n bisschen?
    Könnten evtl. vergammelte Kontakte sein oder ne Scheuerstelle
    Kabelbruch wäre ja "--"


    Das es zwei Aussentemperaturfühler gibt hast du berücksichtigt?
    Weiß aber nicht ob die unterschiedliche Kennlinien haben.



    357 919 379 A >> F70-X-053 924
    1J0 919 379 F70-X-053 925 >>


    Hab den letzteren neu gekauft, als ich auf blauen Tacho umbaute.


    Da sind so ziemlich die undankbarsten Fehler - :daumendrueck:


    Gruß,
    RalphCC


    EDIT: für meinen California gibt es für die Bedieneinheit noch einen weiteren Temperatursensor mit der Teilenummer 357 919 379 - den habe ich so gelassen und den für den Tacho daneben gesetzt.

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

    2 Mal editiert, zuletzt von RalphCC ()

  • Inkorrekter Anschluss fällt weg
    Laut Schaltplan sind die Pins so verdratet wie gehabt und wie sie sollen.
    Nix verdreht, nix vertauscht.
    Den neueren TempGeber hatte ich bereits getestet.
    Kein Erfolg
    Kontakte sind nicht vergammelt, passt alles.
    Vorher war die funktion ja korrekt.

    Ciao, Leigh

    2 Mal editiert, zuletzt von Leigh ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Leigh
    Inkorrekter Anschluss fällt weg
    Laut Schaltplan sind die Pins so verdratet wie gehabt


    ?
    Andere Anschlüsse am Steuergerät, kein E33 bei der neuen Climatronic. Sind schon ein paar Unterschiede.
    Aber wenn Du diesbezügliche Fehler ausschließen kannst, kann es nur noch am Druckschalter (defekt) oder am Kältemittelkreislauf (abnorme Drücke) liegen.

  • seh grad, der könnte für die Druckschalter fehlermeldung verantwortlich sein....


    Nee, ist bei neuem Kabelbaum nich verdrahtet.
    Wird direkt durchgeschaltet...

    Ciao, Leigh

    Einmal editiert, zuletzt von Leigh ()

  • Problem gelöst


    es gibt noch den 357 919 379 ohne A
    der liegt nur 7 °C daneben
    Zeigt aktuell 10°C an, ist sind 16°C
    Der 357 919 379 A zeigte -3 °C an
    Ergo brauch ich den 1J0 919 379


    Kompressor sprang aber auch mit dem 357 919 379 an.
    Somit Probleme gelöst.


    Tempgeber bestellen.

    • Offizieller Beitrag


    Der Temp.-Geber ist enorm wichtig für die einwandfreie Funktion der Climatronic.


    Wenn er falsche Werte liefert, läuft u.U. der Kompressor nicht an, oder es wird im Hochsommer geheizt.


    Die Temperaturanzeige wird von der Elektronik etwas eingebremst.
    Auch werden die Temperaturwerte unter gewissen Umständen gespeichert bzw. eingefroren.
    Die angezeigten Werte sind also nicht unbedingt identisch mit den tatsächlichen Temperaturen.


    Nur im Fahrbetrieb bekommt man halbwegs verlässliche Werte.

  • Zusatzfrage


    wie ist das bei blauem Tacho mit Temp-Anzeige und Climatronic - zwei Temperatursensoren?
    Und wenn es in dieser Kombination noch den California dazu gab - einen Dritten für die Temp-Anzeige der Bedieneinheit?


    Die Stoßstange hat doch nur ein Loch (das zweite hab ich gebohrt).


    Gruß,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

    • Offizieller Beitrag


    Tacho und Climatronic hängen am selben Geber, sind also parallel geschaltet - und zeigen erstaunlicherweise auch beide das gleiche an.


    Allerdings werden in dem Fall Daten-Telegramme zwischen Tacho und Climatronic über die Geberleitung geschickt, denn sonst würde man nie eine 100% identische Anzeige bekommen.


    Tacho und Climatronic können aber auch jeweils "stand-alone" betrieben werden, falls jeweils nur eins der Teile im Fahrzeug verbaut wurde.


  • hmm, ok - muß mir das mal im Leitungsplan anschauen.
    Hört sich irgendwie zu einfach an ;)
    Die Geber sind aber noch analog, weiß das jemand?
    Weil Analog-Signal und Daten-Telegramme auf der selben Leitung traue ich VW zwar zu, hört sich aber nicht sauber an.


    Gruß,
    RalphCC (der auch irgendwann in ferner Zukunft auf Climatronic umbauen will, zumindest die Teile habe ich größtenteils).

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -


  • Wenns soweit is, meld dich.
    Hab ich grad bei nem anderen T4 durch, der hat auch nur vorne Klima und hinten NUR Lüftung.

  • Zitat

    Original von Leigh
    Wenns soweit is, meld dich.
    Hab ich grad bei nem anderen T4 durch, der hat auch nur vorne Klima und hinten NUR Lüftung.


    Danke, ich komme gerne auf Dich zurück.

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

  • Zitat

    Original von Leigh


    Wenns soweit is, meld dich.
    Hab ich grad bei nem anderen T4 durch, der hat auch nur vorne Klima und hinten NUR Lüftung.


    stimmt kann ich bestätigen...ich habe es so.. ;)