Fehler ausgelesen über TP5

  • Moin


    So hab grad mal wieder die Fehler der SH ausgelesen. Ich hab auf 0 00 gehabt 1-4 war die 30 und auf der 5 war die 31. Hab ja hier so ne Schlaue Liste, wo die Beschreibung der Fehlercodes beschrieben ist.
    Hat das jemand mit den selben Fehlern schon gehabt? Was kommt da auf mich zu? Es ist eine D5WS.

    • Offizieller Beitrag

    http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4


    30 /31 Brennermotor dreht nicht


    Hi


    die Chancen stehen nicht schlecht das mit einem Tröpfchen Öl die Sache wider in Bewegung kommt .


    Je gezielt etwas an die Lager und den Motor per Hand am Lüfterrad vorsichtig "frei" drehen.


    Manchmal schleift das Lüfterrad und der Motor dreht deswegen nicht , das aber eher wenn die Sache zerlegt worden ist


    Ob du die Heizung dafür ausbaust oder so fummelst musst du schauen , eine Platzsache.


    Gruß
    Urs

  • Moin Urs


    Genau das sagt meine Liste hier auch zu den Fehlern. Hm...da muss ich mal schauen, bleibt mir wohl nix weiter übrig, als den klumpen mal auszubauen. Bernd hat das Teil ja schon mal gesehen und Chris durfte das Steuergerät in Walkenried mal rausnehmen um am Kabel im Stecker 1 oder 2 Pins nachzulöten/neue reintun. So wirklich Platz war da nicht.
    Heute is der Klumpen witziger Weise mal wieder angesprungen, hat erst mal wieder die halbe Straße zugenebelt :D...schon schön, wenns so schnell warm wird im Auto. Nach gut 10min schaltet sich die Heizung trotzdem einfach ab, wieder mit den gleichen abgelegten Fehlern. Frei brennen lassen hilft also definitiv nicht. Auch macht sie etwas komische Geräusche wenn sie denn mal in Schwung kommt, so als ob was mitschwingt, wenn der Brennerlüfter anläuft, was dann ab einer gewissen Drehzahl weg ist, wenn er denn über diese Drehzahl hinaus kommt. Meisst schaltet sie dann vorher schon ab oder der Lüfter schaltet nur ab und die Heizung wird zum Räucherofen.
    Fehlt nicht mehr viel und ich bau mir ne Defa ein...

  • so, grad nochmal probiert. Beim ersten Versuch ein Fehlstart. fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht, Heizung läuft. Hat sich auch nicht nach ca. 10min abgeschaltet wie sonst. Lief jetzt fast ne halbe Stunde durch. Das Probier ich zum Feierabend gleich nochmal.
    Selbe Fehler waren wieder abgelegt. Witzig ist, bei der TP5 ist ja nur Fehler 0-5, lösche ich die, mach dann nochmal ne Abfrage, sind sie immer noch drin. Warum? Oder hat der nen grösseren Speicher so das der gleiche Fehler mehrmals drin steht? Hab das Spielchen mit dem löschen grad 3x gemacht, Fehler sind beim nächsten Abruf immer noch drin. Dazwischen wurde aber die Heizung nicht gestartet.
    Gut wenn ich weiss, ich muss die Fehler einmal auslesen, damit sie läuft, könnte ich mit leben. So langsam hab ich die Tastenkombination im Kopf.
    Aber normal isses auf jeden Fall mal nicht. Was würde es im schlimmsten Fall mit dem Steuergerät kosten, das wieder in Ordnung zu bringen? Oder is das eventuell wieder nur ne kalte Lötstelle bzw. wieder der blöde Stecker?

  • So , heut noch mal neue Infos.
    Hab ja heute früh um 3.30 zum Feierabend die Heizung wieder angeworfen, 1. versuch Fehlstart. Ich drück Praktisch den Knopf, das Geräusch des Lüfters fehlt, der für 2-3 Sekunden hochläuft. Glühen tut sie wohl, wie stark ist hierbei noch die Frage. Die Pumpe läuft an, aber kein Gebläse der Heizung, als die ersten Qualmwolken aus dem Auspuff kommen, schalte ich die Heizung ab. Kurz darauf fängt das Gebläse an ganz leicht vor sich hinzulaufen, so als ob ne Verbrennung einsetzt, halt von dem Rest in der Kammer. Fehler gelöscht, Neustart, diesmal mit Gebläse, trotzdem Fehlstart. Diemal hört man aber, das das Gebläse kurz anläuft wo die Pumpe anspringt und fördert, aber das Gebläse schafft es nicht über eine gewisse Drehzahl und schaltet sich ab. Es klingt so, als wenn es im unteren Drehzahlbereich unrund läuft und als wenn die Welle vom Gebläse zu viel Spiel hätte und es dadurch zu Vibrationen kommt, die die Welle des Gebläse bremst. Nächster Versuch, Pumpe fördert, Gebläse fährt mit 2 Aussetzern hoch, man hört richtig, wie die Takte der Pumpe schneller werden, aber das Gebläse kurzzeitig nicht läuft, dann muss sich wohl ne grössere Menge Diesel entzünden und das Gebläse springt wieder an. Heizung läuft dann ohne Probleme 20min durch.
    Das mal zur kurzen Info.