Wasserstandheizung Fehlercode 52 - edit F54 (sic!)

  • Moin,


    wir kamen heute etwas nasskalt aus dem Hochmoor (Belgische Seite des Hohes Venn, andere Geschichte ...) und der zur Wasserstandhzg. aufgerüstete Zuheizer geht leider nicht :(


    Stattdessen vorne draussen Links nicht das gewohnte Betriebsgeräushc, sondern übler Treibstoffgeruch und Fehleranzeige 54 im Display des Steuergerätes ... weiß es einer auswendig? Ich tippe ja auf die Zündkerze Zuheizer ...
    Später bei Motorlauf ließ sich der Innenraum dann problemlos aufheizen, jedoch geht dies bei den derzeitigen Aussentemperaturen ja wahrscheinlich ohne Zuheizer ...


    zweimal edit: 52/54

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Indy ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wirklich 54?
    Ist für den Zuheizer nicht dokumentiert. In dem Bereich liegen aber die Fehlercodes für Flammabbruch. So richtig aussagekräftig ist das aber leider nicht: aus irgendeinem Grund kommt der Verbrennungsprozess nicht richtig in die Pötte, bzw. wird er unterbrochen.
    Dein Tipp mit der Glühkerze ist sicherlich nciht schlecht. Es können aber auch andere Ursachen vorliegen; z.B. ein Problem mit der Kraftstoffversorgung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sagen, dass ein Fehlstart vorausgegangen ist.
    Dann müsste allerdings Fehler 52 erscheinen...
    Meist liegt es an der Glühkerze, wenn die Heizung beim Hochlaufen nicht zündet und stattdessen unverbrannter Diesel-Dampf aus dem Auspuff kommt.


    Die Kerzen haben die unangenehme Eigenschaft, dass sie am Ende ihrer Lebensdauer hochohmig werden und dann nicht mehr die Zündtemperatur erreichen, statt komplett durchzubrennen.
    Dummerweise erkennt das Steuergerät eine Kerze erst dann als defekt, wenn sie durchgebrannt ist, also R = unendlich aufweist.


    Wenn man dann nach X Fehlstarts eine neue Kerze einbaut und die Heizung wieder zündet, ist das oft mit spektakulären Rauchwolken verbunden, die das gesamte Fahrzeug einhüllen........

  • Mal sehen,
    vllt. zünden wir datt Dingen vor Rheine nochmal ... dann melde ich mich wg. des Fehlercodes ... ich meine tatsächlich, es wäre "54" gewesen ...

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Ihr habt wahrscheinlich recht ... es muss ja 52 gewesen sein ... Augenzeugenberichten sollte man sowieso keinen Glauben schenken .. ist alles wissenschaftlich untersucht ;(


    so long

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Die Heizung ist in den vergangenen Tagen ordnungsgemäß gestartet ... mal sehen, wie es weiter läuft.
    Vielleicht passt am Ende doch alles zu der Überschrift
    "allmähliches Dahinscheiden einer Glühkerze"


    Auf Verdacht wechseln will ich nun aber auch nicht ...


    Schaun mer ma


    c ya in Rheine

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • btw ...........


    Übrigens war der Tank bei der Fahrt ins Hochmoor nahezu leer. Da ich ja in der Region Eupen unterwegs war, wollte ich passgenau auf der Rückfahrt preiswert tanken, ist ja mitten in der Wallonie noch günstiger als an der Grenze. Es passten dann am Ende 84 Liter Diesel, mehr geht bei meinem Wagen fast nicht rein. Ich gehöre nicht zu denen, die mit Tricks und Auffüllung von Dehnungsreserven der Tankeinheit fast 100 Liter schlucken können. Zuvor beim Start der Heizung parkte der Wagen mit nahezu leerem Tank noch schräg bergauf.


    Vllt. zieht dann die Leitung keinen Kraftstoff mehr? Ich kenn den Einbauort zwar nicht, aber der Gedanke ist ja nicht komplett abwegig - oder?


    PS - Reservekanister habe ich natürlich immer dabei

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

    • Offizieller Beitrag

    Das kann die Ursache gewesen sein. bei fast leerem Tank komt schnell mal Luft in die Leitung, vor allem, wenn der Wagen nicht eben steht.

    Der Motor ist nicht so empfindlich, wenn mal "etwas" Luft durch die Leitung kommt. Die Heizung reagiert aber sofort, wenn auch nur eine größere Luftblase in der Leitung ist, und geht entweder gleich aus oder dümpelt eine Weile auf 'halber Kraft' daher, bis die Luft wieder aus der Leitung ist.
    Sollte die Flamme einmal erloschen sein, wird der noch nachfolgende Sprit erst beim Neustart gezündet - mit entsprechend starkem Qualm.

  • Jaja - ich weiß: Alter Thread wieder hochgekramt.


    Susanne hatte gestern und heute bei jeweils ziemlich leerem Tank einen Fehlercode im Zuheizer.
    Fehler 54


    Jajaja - ich weiß auch, den gibt es nicht. Aber bei unserer Exportversion wird er nun mal angezeigt. In der T4-wiki-Tabelle fehlt 54, aber bei uns issas nunmal so.


    Flammabbruch würde in die 50er Nummern passen. Da ist die Wiki vllt. bzgl. Export mal nicht vollständig.



    Nach dem Volltanken war der Fehler übrigens weg.


    In Rheine sollten wir mal den Fehlstart-Speicher zuücksetzen. Könnte Chris das vllt. machen?

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Hi Bernd,


    ich hab' hier noch 'ne Liste von Westfalia, danach (Seite 11) ist F54: Flammabbruch aus großer Betriebsleistung. Ursache: Kraftstoffunterbrechung.

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Indy
    Chris 1 - Kannst Du evtl. in Rheine den Fehlstartspeicher zurücksetzen?
    Chris 2 - Thread besser in Forum Standheizungen verschieben?


    lg


    Das kannst Du auch selbst machen:


    Zündung aus, Schlüssel aus dem Zündschloss ziehen.
    Heizung mit der Uhr einschalten.


    Taste "UHR" festhalten, dann "P" drücken und alles wieder loslassen.
    Jetzt wird der aktuelle Fehlercode an gezeigt ( AF:xx ).


    Mit den Pfeil-Tasten kann man dann im Fehlerspeicher blättern, und sich die letzten 5 Ereignisse anzeigen lassen (bei älteren Heizgeräten wird u.U. nur der aktuelle Fehler angezeigt).


    Zum Löschen des Fehlerspeichers wieder die beiden Tasten "UHR" und "P" in oben beschriebener Weise drücken und diesmal weiterhin festhalten. Dann die Zündung einschalten und warten, bis das Display " AF:-- " anzeigt.
    Damit ist der Fehlerspeicher gelöscht.


    Kleiner Tip:


    In Zukunft etwas früher tanken.


    Da nicht nur die Heizung bei fast leerem Tank Luft ansaugen kann, sondern auch der Motor, besteht Gefahr für die Einspritzpumpe, wenn man den Tank öfter bis kurz vorm Stillstand leerfährt.
    Die Pumpe reagiert sehr sensibel auf Luft im Sprit, weil der Kraftstoff auch gleichzeitig Schmierstoff ist.