D5WS tut garnix

  • Hallo...


    hab n bissi stress mit meiner D5WS


    Sie tut nix.
    Egal ob mit genug Spannung, oder ohne.
    Da sie Diagnosefähig is (K-Leitung) hab ich mal reingesehen
    KEIN Eintrag
    Stellglieddiagnose Läuft, VerbrennungsGebläse läuft an
    Dosierpumpe tackert. Schalt ich sie an via Moduluhr
    NULL Funktion
    Könnte das die Kerze sein?
    Wo krieg ich die nötigen Teile zum überholen her?

  • Spannung und so stimmt? also auch mal bei laufendem Motor probiert? Ich weiß nicht welche Fehler in der VW software gespeichert werden. Aber eine kaputte Glühkerze sollte schon dabei sein. Ich vermute das entweder das Kabel von der Moduluhr irgendwo durch ist, der Temperaturgeber für die AUssentemperatur der Standheizung hin ist (sagt immer Hochsommer->SH unnötig oder die Spannung beim Glühen einbricht und dieser Fehler nicht richtig abgelegt wird oder direkt wieder gelöscht wird wenn die Spannung sich dann erholt hat.

    • Offizieller Beitrag


    Sicher dass es eine D5WS ist ?
    VW hat im T4 nur die D4WS werkseitig verbaut.
    Egal, die Diagnose funktioniert ja, also sollte man den Fehler auch finden können.


    Die Kerze wird es nicht sein, denn sonst würde man einen Eintrag im Fehlerspeicher haben.
    Sollte sie nur hochohmig sein, dass sie zwar nicht unterbrochen ist, aber die Zündtemperatur auch nicht mehr erreicht wird, läuft die Heizung an, und macht zwei Startversuche. Kommt es dabei nicht zur Zündung, erfolgt ein Eintrag in den Fehlerspeicher.


    Interessant wäre u.a., ob die Eingangssignale richtig ankommen, wie hoch die Spannung am Heizgerät ist, was vom Steuergerät angesteuert wird, und wie hoch die Temperaturen sind.


    Manchmal hilft es, wenn man eine zusätzliche Masseleitung an das Gehäuse der Standheizung legt, und sie mit dem bislang unbenutzten Massepunkt am Stehblech rechts oberhalb der Batterie verbindet (bitte nicht direkt an die Batterie anschließen!).

  • Moin Bernd


    Is ne D5WS, weil habbich selber eingebaut.


    Okay, das mit der Masse wär ne Option
    Ich hab knapp über 12V bei stehendem Motor
    und knapp 14 bei laufendem.
    Die Spannung der Moduluhr kommt auch an
    Ich hab ne Relaisschaltung für die Zusatzwasserpumpe gemacht
    das Relais zuckt kurz und bleibt aus....


    Dann versuch ich das mit der Masse mal...

  • Zitat

    Original von Leigh
    Die Spannung der Moduluhr kommt auch an
    Ich hab ne Relaisschaltung für die Zusatzwasserpumpe gemacht
    das Relais zuckt kurz und bleibt aus....


    erm, und das ist das normale Verhalten? Sollte das Relais nicht angezogen bleiben? Was passiert wenn du von Hand 12V auf die Leitung von der Moduluhr gibst? Die Relaisschalunt mal abklemmst?

  • Stecker is kontrolliert und Dicht
    Masse is fraglich, potentialunterschiede von Plus Moduluhr und Plus Heizgerät sind vorhaden, aber ein Brücken der Plus-Leitung direkt am Stecker brachte kein Einschalten.
    Bleibt nur die Masse des Heizgerätes
    Wäre die Steckervergindung Steuergerät/Heizgerät ein potentielles Problem?
    Das hab ich mir noch nich angesehen.

  • Zitat

    Original von GreenPete
    Wieviel Diesel ist im Tank?


    Bei mir ist der Tankgeber im Eimer und die Pumpe vom Zuheizer oder auch von der Luftstandheizung schafft es nicht, die Brühe anzusaugen, wenn der Füllstand unter 1/3 sinkt.


    Voll, Halbvoll, völlig egal

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Leigh
    Wäre die Steckervergindung Steuergerät/Heizgerät ein potentielles Problem?


    In der Summe bekommt das Heizgerät Spannung und erkennt Kl.15 (Fehlerauslesen), erkennt aber offensichtlich beide Einschaltsignale (Thermoschalter, Uhr) nicht. Bleiben die o.a. Steckverbindung und das Steuergerät.
    Was Du den Thermoschalter mal gebrückt? Nicht, dass der, wie angesprochen, defekt ist.

  • soweit ich mich erinnere springt die heizung auch nicht an, wenn aufgrund eines defekten Thermoschalters die Heizung davon ausgeht das es Sommertemperaturen hat.


    Aus Eigeninteresse: Kann man über die Diagnose eigentlich die einzelnen Geberwerte auslesen?

  • Zitat

    Original von Mikart
    soweit ich mich erinnere springt die heizung auch nicht an, wenn aufgrund eines defekten Thermoschalters die Heizung davon ausgeht das es Sommertemperaturen hat.


    Aus Eigeninteresse: Kann man über die Diagnose eigentlich die einzelnen Geberwerte auslesen?


    Muss ich nachsehen


    Morgen

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von Leigh
    Der Thermoschalter extern??
    Der is noch außen vor, da erstmal generell die funktion nicht gegeben ist.


    Ja, der extern.
    Den würde ich nicht außen vor lassen, weil Du den Fehler einkreisen musst. Schließlich funktionieren ja ein paar Sachen.
    Wenn die Heizung über die Zuheizerautomatik (Einschaltbedingung Thermoschalter) anspringt, weisst Du, dass sich das Problem auf den Uhreingang beschränkt.