Das kostet der Schwatte

  • Moinsen,


    der Schwatte ist ja nun seit einem Jahr bei mir, da machte es Sinn mal zu schauen, wie teuer war er denn nun im Unterhalt?
    Geschafft hat er in dem Jahr 11.670 Kilometer, vorwiegend Kurzstrecke und ca. 1000km mit Wohndose. Durchschnittsverbrauch dabei 10,08 Liter/100km.
    Erfreulicherweise lag der durchschnittliche Dieselpreis bei 1,13€/Liter dank der Montagsaktionen bei Jet.
    Inklusive Steuer und Versicherung, sowie Wagenpflege etc. lagen die durchschnittlichen monatlichen Kosten bei 163,73€


    Gruß aus Soest vom Werner

    Gruß aus Soest vom Werner

    Not every old bag is unfashionable

    • Offizieller Beitrag




    siehste, deswegen fahren wir unsern bus nun nur noch im sommer, weils einfach zu teuer geworden is mit der kiste........


    verkaufen lohnt nicht, da man den eigentlichen wert des fahrzeugs nicht mehr bekommt.


    un ez stell dir vor du hast die karre noch finanziert, und musst zusätzlich zu den oberen kosten nochmal .... was weiß ich, 150 euros zusätzlich im monat dafür locker machen.......


    is ja recht und schön, und für eine familie is des auto zwar praktisch und auch geräumig, aber eben im unterhalt viel zu teuer.



    wenn wenigstens die steuer günstiger wäre.............

    Ich begrüße alle die neu hier ins Forum kommen, und wünsche auch allen viel Spass hier.Gruß Mario



    Ist mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen!! 8)



    Man darf nicht immer nur nehmen... Man muss sich auch mal geben lassen... :D



    Also , wennse mich fraaachst, da kann ich nur sagen : Guggsu hier !!

    • Offizieller Beitrag


    Aber welches KFZ in der Größe ist vergleichbar.
    Ich finde das noch human, da es ja auch noch incl. Sprit ist.


  • Welcher Motor ist denn verbaut ?
    Wieso verbraucht er 10l / 100km ?
    Nur Stadtverkehr ?


    Grüße
    Klaus-TDI



  • Der Schwatte hat den AHY.


    10 Liter braucht meiner auch.
    Bei uns gibt es zu viele Ampeln und zu viel Verkehr :wall:

  • Der AXG liegt im Mittel bei 8,4l/100km mit dem DPF.
    Und das sollte, meiner Meinung nach, schon etwas niedriger sein.
    Aber das Betriebsprofil beeinflusst sicherlich auch den Verbrauch entscheidend.


    Als Vergleich - gestern - eine Strecke von 30 km (Ortschaft, Landstraße, Autobahn):
    Hin (auf MFA): 6,8l / 100km
    Zurück: (auf MFA): 10,2l / 100km
    (Aber ich teste ja auch gerade noch den CHIP.) :D


    Wir persönlich sind mit dem Kosten-/Nutzenverhältnis zufrieden.
    Gibt sicherlich "billigere" Fahrzeuge, aber das sind ja dann auch keine Autos, sondern "Randstoiwuisler".



    Grüße
    Klaus-TDI

  • Wie Roland schon schrieb ist der Schwatte ein AHY ohne DPF und ohne Chiptuning.
    Tabellenkalkulation sei Dank, hier mal eine Aufschlüsselung der gefahrenen Kilometer:
    6098 Kilometer Kurzstrecke bis max. 30Km
    3648 Kilometer Strecken von 150 bis 350 Km
    1924 Kilometer mit Wohndose


    Die Climatronik steht bei 21° immer auf "Auto" und ich fahre immer mit Abblendlicht.


    Gruß aus Soest vom Werner

    Gruß aus Soest vom Werner

    Not every old bag is unfashionable

    • Offizieller Beitrag

    Die Verbrauchswerte kann ich nachvollziehen: von 6,8 l/100 km bis zu 19,5 l/100 km zwischen 2 Tankfüllungen hatte ich schon alle Schattierungen.
    Zu viel ist das nicht bei dem Nutzungsprofil.


    Hab da mal so' ne Liste der Kostenfresser und Sparbüchsen gesehen - allerdings mit Wertverlust und pi-pa-po
    Der Teer-5 hat als Multivan TDI Vergleichswerte (685 €/Monat), die besser sind als die jedes 5er Propeller-Tourings, E-Klasse T-Modells oder Volvo S60.
    Geht man nun davon aus, dass ein Teer-5 nicht so wertstabil ist wie ein T4 - der Gebrauchtwagenmarkt zeichnet da ein klares Bild - fährt man mit einem T4 also noch billiger als mit der Schräpeltonne.
    Was soll man dann anstelle von dem Bus kaufen, wenn man ab und an auch noch 'ne Wohndose ziehen will? Geländeschlampen? Beim Tuadreck legt man noch mal die Hälfte an Betriebskosten drauf und das Ding hat 'n Innenraumvolumen vom Golf Variant. Lada Niva ist billig aber untermotorisiert.
    Und mit so'm Kombi der unteren Mittelklasse möchte ich auch nicht von 1,5 t Wohndose über die Straße geschoben werden.


    Ich werde wohl den Bus als Ganzjahresauto behalten.
    Muss ja nicht jeder täglich Bock auf Schrauben an 3 kaputten Fümwern haben :D :D :D :D



  • Einfach geilomat geschrieben :D


    Peter eben :D

  • 10 Liter würden mir zu denken geben, das verbrauche ich ja mit dem Karmann mit knapp 3,5 Tonnen ACV (mit Oettinger Aufrüstung) und Alkoven nicht.


    Der MV mit dem AHY geht eher Richtung 7...


    Aber ich brauche auch nur aller 150 k neue Bremsen...


    Ansonsten bin ich aber garantiert über den genannten monatlichen Kosten, ich rechne es aber besser mal nicht aus. Wobei da sicher nicht alles zwingend nötig ist.

    • Offizieller Beitrag



    harhar , ja in der tat, das hadder wieder geil geschrieben uns peeeder....



    es is natürlich klar das man entscheiden muss für was man son auto braucht. da ich aber keinen wowa habe, und auch keinen verkaufsstand oder würstchenbude besitze fällt das große ziehen mit dem haken hinten drann schonmal wech.......


    meine kinder sind auch schon groß und könnten den bus auch schon selber fahren, aber das fällt auch aus....... :daumendrueck: :daumendrueck:



    also bräuchte ich vo grunde her den bus eigentlich garnimmer...........



    aber ich behalt ihn trotzdem, weil ich a, nix mehr dafür bekomme......
    und b, ich ihn eben auch net verschenken will......


    desweiteren irgendwann wieder auf treffen fahre, und in nem bus besser schlafen kann als in nem zelt. sprich aus dem anfänglichen alltagsauto wurde nun ein kleines hobbyfahrzeug........mit saisonkennzeichen.



    un zu meinem 5er mein lieber peeeeeeder..............



    die wagens sind absolut zuverlässig und robust, der reihensechser läuft so sauber und ruhig wo andere kisten erst einmal garnicht hinkommen.


    ich habe in meinem 5er schon den M50 motor mit VANOS, der is von der sache her eh sehr wartungsfreundlich denn der hat schon hydrostößel und eine steuerkette statt eines zahnriemens.


    wenn die autos vernünftig gewartet werden, hasse auch lange spass dran.und da sind wir nun bei dem punkt " wartung " das geht eben mit kleinstem aufwand selber zu machen.......


    schau dir mal vergleichbare audis an ......... da wirds in der tat schnell teuer............



    auch die ersatzteilversorgung ist noch sehr gut ( bis auch auf kleinigkeiten ).



    die kiste is zwar alt ! aber auch bezahlt !! harhar, und das sind die wenigsten von den ganzen neuen schlurren die da draußen umher fahren..........



    und geil isser fünfer obendrein !!!!!!! :daumendrueck: :daumendrueck:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bullytreter
    Hömma Fellbär jezt sach ma nix gegen die vier Ringe!!!
    Bei Audi heißt es pro Zylinder 100.000 Km !
    Und Vorsprung durch Technik !
    Und die Teile sind nur halb so teuer wie die vom Bus :]




    harhar, dann schau ma wo die vierringer vor 20 jahren waren....... :D :D :D :D



    audi is gut, das steht ausser frage, aber die preise die da aufgerufen werden sind jenseits von gut un böse......

    Ich begrüße alle die neu hier ins Forum kommen, und wünsche auch allen viel Spass hier.Gruß Mario



    Ist mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen!! 8)



    Man darf nicht immer nur nehmen... Man muss sich auch mal geben lassen... :D



    Also , wennse mich fraaachst, da kann ich nur sagen : Guggsu hier !!



  • Also ich erfahre das gerade,
    und binn begeistert :D