ZUHEITZER probleme

  • kaum ist die sommerpause um....


    heute wollte ich mit dem zuheitzer (umbau von bernd74kw und urs) den motor vorheizen....
    klappt nicht
    das gebläse springt kurz an, die dieselpumpe tickert nicht, dann geht das gebläse wieder aus....


    hilfe!!!!!!!!!
    was kann es sein, ich hoffe nichts schlimmes?
    im sommer habe ich den zuheizer mal anlaufen lassen, klappte einwandfrei, nun zickt er rum


    danke für eure hilfe


    lg ralue

    Eine Zigarette verkürzt dein Leben um 11Minuten
    Einmal Sex verlängert dein Leben um 15 Minuten

    Raucher fi... um euer Leben

  • hallo und danke für deine idee....
    aber ich habe den motor laufen lassen, klappt trotzdem nicht....
    was mich eben wundert, das die dieselpumpe nicht tickert....
    ich fahre einen multivan, die luftheizung für den fahrgastraum, läuft, nur der zuheizer eben nicht (umgebaut zur standheizung)


    grüßle
    ralf

    Eine Zigarette verkürzt dein Leben um 11Minuten
    Einmal Sex verlängert dein Leben um 15 Minuten

    Raucher fi... um euer Leben

  • Bernd hat recht, elektrisch passt theoretisch alles.
    wenn aber Kontakte im Stecker korrodiert sind oder sonstwie ein hoher Übergangswiderstand durch kalte Lötstellen zB existieren, bricht die Spannung beim Vorglühen ein. Geglüht wird direkt nach dem Testlauf des Gebläses.


    Stecker trennen und wieder zusammenstecken kann da schon helfen


    Wenn du keine Möglichkeit zum Fehler auslesen hast bleibt dir nur zu prüfen ob der Glühstift glüht.


    2. Möglichkeit, die Pumpe ist festgesottet. hab ich zwar noch nie gesehen, aber möglich. Zum Testen müsstest du 12V auf die Kontakte der Pumpe (am besten direkt an der Pumpe) geben und schauen ob sie klackert.

  • Zitat

    Original von Mikart
    Wenn du keine Möglichkeit zum Fehler auslesen hast bleibt dir nur zu prüfen ob der Glühstift glüht.


    Wenn Bernd das System umgebaut hat, sollte die Diagnose eigentlich in der Moduluhr angezeigt werden.

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Indy


    Wenn Bernd das System umgebaut hat, sollte die Diagnose eigentlich in der Moduluhr angezeigt werden.


    Hi


    nicht jede Uhr kann die Diagnose ! Über die Wiki kann der Ralf nachschauen ob er so eine Uhr hat. Wenn ja wird Bernd auch die entsprechende Leitung verbunden haben.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Moduluhr


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag


    Der Wagen hat, soweit ich mich erinnern kann, eine "blaue" Uhr, da er ab Werk eine Luft-Standheizung hatte.
    Die Uhr kann keinen Fehlerspeicher auslesen.

  • Wende dich mal an den Bene (Blackmagicshisha) der hat so ne Diag Uhr...
    - kann aber sein, da dein Zuheizer ab Werk eingebaut ist (ohne Standheizungsfunktion), dass du dieses nur über VCDS auslesen kannst und nicht über die Diag Uhr...
    - Wenn schonmal die DIAG Leitung (lila Kabel 2polig) gesteckt ist, dann ist das sehr wahrscheinlich...



    Grüße

  • hallo leuts,
    nun kamen auch noch probleme mit meinem läppi dazu, das ich erst jetzt hier lesen kann....


    ich glaube nun doch das die zusatzbatterie unter dem fahrersitz platt ist, ich hänge mein ladegerät an die batt. das ladegerät zeit nach kurzer zeit an, das die batt. voll ist, will ich dann den zuheizer anwerfen, kommt der bekannte fehler, gebläse läuft kurz an, dann ist wieder ruhe im kasten....
    nach starten den motors, springt auch manchmal der zuheizer an (wie gesagt, ist umgebaut worden zur standheizung, wie schon gesagt)....
    also doch die zweitbatterie???
    der zuheizer wurde auf die zweitbatt. geklemmt...


    danke für eure zahlreichen wortmeldungen und tips...


    grüßle
    ralf


    PS. Bernd, gute erinnerung:-) ist die uhr mit dem blauen display;-))

    Eine Zigarette verkürzt dein Leben um 11Minuten
    Einmal Sex verlängert dein Leben um 15 Minuten

    Raucher fi... um euer Leben