Aufgerüstete STandheizung startet nur manuell

  • Guten Tag,


    ich bin Icke und nicht ganz neu hier. Ich lese seit einiger Zeit mit. Jetzt habe ich ein Problem, in der Hoffnung, dass mir die Experten helfen können.


    Im letzen Jahr hat meine Standheizung DZ3W noch wunderbar funktioniert. Jetzt versagt sie ihren Dienst teilweise, quasi unzureichend.


    Zur voreingestellten Zeit laufen nur die beiden Gebläse nicht jedoch der Zuheizer. Starte ich die Heizung manuell, dann läuft sie auch. Was kann das sein? Die Batterie ja wohl niocht, denn sonst würden die Gebläse nicht laufen, oder?


    Bin etwas ratlos und für jeden Hinweis dankbar.


    Danke


    Icke

    • Offizieller Beitrag



    Falls zur Aufrüstung der Umbausatz von Eberspächer verwendet wurde, ist es normal, dass das bzw. die Gebläse schon laufen, bevor der Zuheizer anläuft. Neben einem unnötigen Stromverbrauch, der die Batterie belastet, hat das zur Folge, dass das Aufheizen des Wagens sehr lange dauert. Dazu kommt, dass das im Aufrüstsatz mitgelieferte Kombiventil oft nicht richtig funktioniert, so dass die Heizleistung in vielen Fällen mehr als unbefriedigend ist.


    Zunächst muss aber einmal geklärt werden, warum der Zuheizer nicht anläuft. Falls es nur Unterspannung ist, müsste er bei laufendem, noch kaltem Motor auf jeden Fall anlaufen.
    Wenn das nicht gelingt, sollte man den Fehlerspeicher auslesen, um festzustellen, was dem Guten fehlt.

  • Hallo Bernd 75 kW,


    vielen Dabk für deine Antwort. Ich habe am WE gemessen an der Batterie. Unterspannung ist def. ausgeschlossen. Wenn ich manuell starte, knickt die Spannung auf ca. 12 V ein. Also kann ich das ausschließen.


    Könnte es der Glühstift sein? Ist ca. 15 Jahre alt, wie mein Bus :tongue:


    Es ist ein Aufrüstsatz. Leider habe ich keine Ahnung, wie man hier den Fehlerspeicher auslesen kann. Habe mal beim :] angefragt, Antwort, das geht nicht :(


    Hmmmm, was soll ich nur tun? Möchte so gern wieder ein warmes Auto haben morgens.


    Gruß
    Icke

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Icke
    vielen Dabk für deine Antwort. Ich habe am WE gemessen an der Batterie. Unterspannung ist def. ausgeschlossen. Wenn ich manuell starte, knickt die Spannung auf ca. 12 V ein. Also kann ich das ausschließen.


    Nein, leider nicht.
    Wichtig ist die Spannung am Zuheizer, und zwischen Zuheizer und Batterie liegen Kabel und der eine oder andere Stecker. Beide können beim Starten des Zuheizers (> 8 Ampere) für einen erheblichen Spannungsabfall sorgen. Besser ist es, die Spannung direkt am letzten Zuheizerstecker zu messen oder es mit laufendem Motor zu versuchen.


    Zitat

    Original von Icke
    Könnte es der Glühstift sein? Ist ca. 15 Jahre alt, wie mein Bus :tongue:


    Ja.


    Zitat

    Original von Icke
    Es ist ein Aufrüstsatz. Leider habe ich keine Ahnung, wie man hier den Fehlerspeicher auslesen kann. Habe mal beim :] angefragt, Antwort, das geht nicht :(


    VW-Werkstätten haben häufig nur die normale VW-Diagnosegeräte. Der Zuheizer muss mit einem speziellen Gerät oder einer diagnosefähigen Moduluhr ausgelesen werden. Boschwerkstätten, Standheizungsspeziallisten etc. können das.


    Zitat

    Original von Icke
    Hmmmm, was soll ich nur tun? Möchte so gern wieder ein warmes Auto haben morgens.


    Startversuch bei laufendem Motor; aber vorher mal etwas Gas geben, damit die Lima auch Strom liefert (Spannung an Batterie >13 V).
    Beobachten, was die Heizung macht:
    - läuft das Zuheizergebläse an (Luft kommt aus dem Auspuff)?
    - fängt die Pumpe an zu klackern?
    - wieviel Zeit vergeht, bis der Zuheizer abschaltet?

  • Hallo UdoZ,


    danke für die prompten Antworten. An meinen stümperhaften Versuchen, das Problem einzugrenzen, hast du sicherlich bemerkt, dass ich keine Ahnung habe. Darum bin ich auf eure Hilfe angewiesen.


    Kannst du mir sagen, wo ich den letzten Zuheizerstecker finde? Im Motorraum oder unter meinem Sitz?


    Danke und Gruß


    Icke

  • Wenn die Heizung doch aber läuft, wenn man siemanuell startet, denke ich persönlich eher nicht, dass es an der Glühkerze liegt.


    Oder es ist nur Zufall, dass sie dann läuft. 'Läuf wenn man sie manuell startet' heißt für mich, wenn ich auf den Knopf drücke geht sie, wenn ich eine Zeit programmiere, dann nicht. Korrekt??


    Ein paar mehr Details wären gut, also wann läuft sie und wann nicht, mit laufendem Motor oder ohne.
    Was passiert, wenn sie über die Uhr gestartet wird (Geräusche, Gebläse, Klackern der Pumpe, Qualm) was wenn manuell?

  • Wo wohnst Du denn in etwa?


    Auf dem Essener Stammtisch oder bei anderen Gelegenheiten hab ich schon erleben dürfen, wie sich manche Standheizung der Topform angenähert hat.

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Moin miteinander,


    da bin ich wieder und die Probleme werden immer größer. Jetzt sagt die Standheizung gar nix mehr. Wenn ich manuell starte, dann kommt ein kurzes Summen und dann Still ruht der See. Kein Klackern mehr, nix mehr. ?(


    Am WE werde ich mal schauen, ob Spannung da unten auch ankommt.


    Sie startet auch nicht bei laufendem Motor.


    Ach menno, warum ich ;(


    Bitte um sachdienliche Hinweise.


    Indy
    Ich wohne zu weit wech von euch, Magdeburger Raum. Danke für das Angebot. Würde aber durchaus ein paar km in kauf nehmen, wenn ich jemanden besuchen dürfte, der sich meiner annimmt.


    Gruß


    Icke

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Icke
    da bin ich wieder und die Probleme werden immer größer. Jetzt sagt die Standheizung gar nix mehr. Wenn ich manuell starte, dann kommt ein kurzes Summen und dann Still ruht der See. Kein Klackern mehr, nix mehr. ?(


    Das spricht dafür, dass die Glühkerze nun komplett den Geist aufgegeben hat. Da es aber auch andere Fehlerursachen geben kann (z.B. defektes Steuergerät) bleibt die Empfehlung, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
    Das wird sowieso bald unvermeiddlich sein, weil das Steuergerät bei zuvielen Fehlstarts sperrt und nur per Fehlerauslesen entsperrt werden kann.

  • So, da bin ich wieder. Habe heute die Glühkerze herausgefummelt und eine neue wieder reingefummelt. Man, ist das eine kaxxe.


    Ergebnis, beim ersten Startversuch, Gebläse angelaufen, Pumpe wieder angefangen zu klackern, ca. 3 min gelaufen und abgestellt. Während dessen kam auch nur kalte Luft aus dem kleinen Auspuff vorne.


    Ok, zweiter Versuch nach 10 min :daumendrueck: und :t_up:, sie läuft wieder. Mal sehen, was sie macht, wenn es wieder kälter wird.


    Danke euch erstmal für die Hinweise.


    Gruß Icke