Eberspächer D3L auf kl. Stufe laufen lassen

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    die D3L (welche genau ist es denn?) regelt die Wärmeleistung abhängig von der gemessenen Temperatur.
    Einfachste Methode: Temperatur so einstellen, dass sie in der kleinsten Leistungsstufe läuft.
    Komplexer: Temperatursensor durch einen (einstellbaren) Widerstand ersetzen und der Heizung eine Temperatur vorgaukeln, die die kleinste Leistungsstufe erfordert.

  • Hallo,


    mal eine Frage: Ist das bei der Regelung bei der D3L P anders? Auf kleiner Temperaturvorwahl läuft die D3L P bei mir kontinuierlich weiter, ohne komplett auszugehen. Ist dies ein Unterschied in der Steuerung zwischen D3L C und der D3L P?


    Vielen Dank für Eure Antwort(en)
    milchmann

  • Hallo,
    ich beschreibe wie das an meiner D3LC abläuft. Bei mir ist eine blaue 8-polige Moduluhr mit einem Einstellrad eingebaut. Ich drehe das Rad ganz nach links auf die Minimaleinstellung und starte die Heizung. Dann wähle ich die Heizdauer mit den Pfeiltasten bis auf 120Min. Nach dem Loslassen der Taste und nochmaligen drücken der rechten Pfeiltaste wird im Display "on" angezeigt und die Heizung ist dann auf Dauerbetrieb gesetzt.Die Heizung läuft nun in der höchsten Stufe los. Nach ein paar Minuten regelt sie etwas runter auf Mittelstufe. Nach einer weiteren Zeitspanne geht sie auf die niedrigste Stufe.Die Heizung hat nur drei Stufen. in welcher sie dauerhaft bleibt hängt von der Stellung des Einstellrades ab.
    Der Standard-Temperatursensor sitzt auf der Lüftermotor-Steuerplatine in der D3LC, nicht im Steuergerät. Bei einigen Wohnmobilen mit externem Temperatusensor kann der Standard-Sensor abgeklemmt sein. Für die Einstellung welche Heizstufe gerade läuft ist das Verhältnis zwischen dem Widerstand am Einstellrad und dem Widerstand des externen oder internen Temperatursensors maßgebend. Ich weiß nicht wie sich ein defekter oder nicht angeschlossener Temperatursensor auswirkt. Möglicherweise schaltet sich deshalb die Heizung aus weil das Widerstandsverhältnis nicht plausibel ist. ?(

  • ich habe auch die c und meine geht auch nicht aus. ich lasse den zündschlüssel stecken und wähle meine temperatur. wenn ich auf ie heiztaste drücke, startet sie und regelt dann je nach temp hoch und runter aber aus geht sie nicht.