Eberspächer D3L Flammensieb defekt ????

  • Hallo erstmal an Euch alle !
    Vielleicht kann mir einer von Euch helfen, Ich habe eine Eberspächer D3L Luftheizung zerlegt da sie nicht mehr richtig lief.
    Dabei musste ich feststellen das am Flammensieb die (Asbset) beschichtung zur hälfte weggebrannt ist.
    Hatte jemand schonmal das selbe Problem?
    Laut Bosch-dienst gibt es nicht einzeln nur komplette Brennkammer.
    Kann mann es nicht wieder selber mit Feuerfester Pampe beschichten ?


    Wer hat denn ein schlauen Tip für mich ? mfg

    • Offizieller Beitrag

    In erster Linie hat ein defektes Glühkerzensieb Auswirkung auf den Verbrennungsvorgang.
    Der Dieselkraftstoff verdampft normalerweise am Kerzensieb. Sollte ein Loch drin sein, tropft der Kraftstoff direkt in den Brennraum und sorgt für Qualm und üble Gerüche, sofern er sich überhaupt noch entzündet.


    Auf dem Bild sieht es aber so aus, als ob die Verbrennung noch recht gut verläuft, was man an der braunen Asche erkennen kann.
    Bei unvollständiger Verbrennung wäre die Brennkammer verrußt oder verölt.

  • Hallo! Danke erstmal für Euere Teilnahme-
    Also die heizung ist in einem Boot verbaut und da ist es nicht so ernst mit dem Tüv.
    Und die Heizung ist fast nie im gebrauch ,halt Boot an ein paar Regentagen vielleicht oder mal im Herbst zum basteln.


    Leider ist sie zwar noch gelaufen aber Qualmte stark,weil keine vergasung ohne das ganze Sieb.


    Vieleicht weis ja jemand mit was das Gitter beschichtet wurde ? Asbest denke ich.
    Wird es alternativen geben ? Auspuffkitt wird es nicht aushalten nur bis 500Grad . mfg

    • Offizieller Beitrag


    Das Qualmen wäre eine typische Erscheinung für eine zu hohe Fördermenge oder für Resonanzen in der Brennkammer.
    Eine mögliche Fehlerquelle sind lange oder verwinkelte Abgas- oder Brennluftleitungen, wie sie bei Booten häufiger vorkommen.


    Ein Bild vom Einbauort wäre schon nicht schlecht, und könnte evtl. vorhandene Montagefehler aufdecken.

  • Hallo Foris,
    ich habe vor zwei Wochen die D3LC-Brennkammer an meinem T4 Bj 2001 getauscht.
    Die Brennkammer war mit Kerzensieb und zwei Dichtungen ausgestattet. Ich nur mußte eine weitere Dichtung (25.1822.010.003) dazu kaufen.


    Nun zum Kerzensieb: Das Kerzensieb in der neuen Brennkammer war ohne irgendwelche Beschichtung. In der alten Brennkammer war das Kerzensieb total fest und ließ sich nur mit brutaler Gewalt entfernen. Es war schon teilweise kaputt und ich mußte es mit einem Schraubendreher zerstören und konnte es dann mit einer Zange herausziehen.
    Nach dem Herausziehen sah ich irgendwelche Reste in der Brennkammer liegen und schüttelte sie heraus. Fur mich sah es aus als ob es Asbeststücke mit Siebstruktur waren.


    Ich hatte mir eine weitere D3LC zum Kennenlernen und Testen ersteigert. Diese hatte ich zerlegt ehe ich an meine D3LC im T4 heranging.
    Auch diese Test-D3LC hatte ein Kerzensieb ohne Asbest-Beschichtung.
    Für diese D3LC habe ich ein neues Kerzensieb gekauft.
    Es hat bei Bosch die Ersatzteilnummer: 25.1822.060.400
    Dieses Kerzensieb paßt in der alten, in der neuen und in der Test-D3LC.


    Trozdem danke für die Info mit dem Asbest, es war für mich neu, daß es soetwas gab und ich Reststücke in der Brennkammer fand.


    Jedenfalls funktionieren nun beide D3LC perfekt, auch ohne beschichtetes Kerzensieb.

  • Hallo,


    oh,Schreck, habe mir ebend das Foto nochmal genauer angesehen und im Text gelesen, daß es sich beim obigen Problem um eine D3L und nicht um eine D3LC handelt.
    Bitte seht mir meine Schusselichkeit nach.


    gruß in die Runde