shice!! Gewinde für Führungsgelenk M12 rausgerissen

  • Hallo leidgeplagtes Volk!


    Tja, nun bin ich bei Leon gestrandet,


    bei mir ist nach der Montage des Radlagers beim Zusammenbau das vordere M12-Gewinde des Führungsgelenks verlustigt.
    Hab ne schöne Metallspirale mit der Schraube herausgedreht. Dabei habe ich nach den erforderlichen 90Nm bis zum "Knack" nur die Hälfte der zusätzlich erforderlichen 90° geschafft :evil:


    Und das jetzt - neues Radlager, neue Radnabe, alles sauber.


    Tja, Morgen also nun nen Tag Urlaub nehmen und Helicoil besorgen - Ein blödes Gefühl bleibt trotzdem, viel Fleisch ist nicht drumrum.


    Alternativ neues Radlagergehäuse? (*würch*)


    Grüße,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -


  • ok, unteres Traggelenk - die Schraube mit dem 14er Innenvielzahn-Kopf, welche in das Radlagergehäuse geschraubt wird.
    Radlagergehäuse dürfte Stahlguß sein.
    Bohrung dürfte ca. 30mm tief sein. Und Elektro-Schweißen mit der Radlagerbohrung in unmittelbarer Nähe - hmm, weiß nicht.


    Helicoil / V-Coil / Baercoil und wie der ganze Kram heißt ist so schlecht eigentlich nicht - zumindest in Alu habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht. Teilweise wird das besser wie zuvor - äh, besser als das Originalgewinde meine ich.


    @ Matthias
    Wenn ich die Kosten für theoretische Werkstattaufenthalte zusammenzählen würde könnte ich mir wahrscheinlich einen neuen Bus kaufen ;)
    Wahrscheinlich hätte die Werkstatt gesagt: "Das war schon kaputt"
    Irgendeinen Vorschaden muß das Gewinde aber tatsächlich gehabt haben.

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von RalphCC
    @ Matthias
    Wenn ich die Kosten für theoretische Werkstattaufenthalte zusammenzählen würde könnte ich mir wahrscheinlich einen neuen Bus kaufen ;)
    Wahrscheinlich hätte die Werkstatt gesagt: "Das war schon kaputt"
    Irgendeinen Vorschaden muß das Gewinde aber tatsächlich gehabt haben.


    Andere haben eine elektrische Eisenbahn.... :wech:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von RalphCC



    @ Matthias
    Wenn ich die Kosten für theoretische Werkstattaufenthalte zusammenzählen würde könnte ich mir wahrscheinlich einen neuen Bus kaufen ;)
    Wahrscheinlich hätte die Werkstatt gesagt: "Das war schon kaputt"
    Irgendeinen Vorschaden muß das Gewinde aber tatsächlich gehabt haben.



    Das kommt davon, dass Du den schönen Bus immer durch die Matsche prügeln musst :klatsch:


    Da würd ich auch Späne spucken :wall: ?(


    Das ist nix für's Schlammloch in dem Alter. Gönn ihm mal 'nen schönen Platz auf'm Sofa :D :D :D



  • Genau für den Schlamm reicht sone olle Karre.
    Ich werde meinen Neuen Alradler auch nicht durch den Schlamm schicken.

  • - Radlagergehäuse deutschlandweit nicht lieferbar
    - Reparaturcoils M12x1,5 Feingewinde nicht innerhalb von zwei Tagen besorgbar (im und am Hunsrück)


    Hab jetzt erstmal Leons Reserve-Radlagergehäuse verbaut - ist nicht lackiert, aber technisch in Ordnung. Das tut's für die Alpen.


    Wird langsam Zeit auch aussergewöhnliche Teile auf Lager zu legen.
    VW gibt ja 15 Jahre? Ersatzteilgarantie, aber das heißt ja nicht, das diese auch sofort lieferbar sind.


    Grüße,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

  • Der Herr Würth hat auch solche Gewindereparatursätze im Angebot, würde mich da nicht auf Helicoil versteifen...
    Aber nun haste ja erst mal Ruhe...


    Gruß aus dem KKH, ist aber wie Hotel


    Mat.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von RalphCC
    VW gibt ja 15 Jahre? Ersatzteilgarantie, aber das heißt ja nicht, das diese auch sofort lieferbar sind.


    Wäre schön. Ich denke aber, dass das nur auf 'lebensnotwendige' Teile zutrifft. Für meinen 2001er gibt es mindestens 1 Verkleidungsteil nicht mehr; meine auch schon von anderen Teilen gehört zu haben.

  • Zitat

    Original von MatthiasKarmann
    Der Herr Würth hat auch solche Gewindereparatursätze im Angebot, würde mich da nicht auf Helicoil versteifen...
    Aber nun haste ja erst mal Ruhe...


    Gruß aus dem KKH, ist aber wie Hotel


    Mat.


    Jupp, es gibt diverse Reparatur-Gewindeeinsätze
    Baer-Coil, V-Coil, Helicoil usw.
    Jeder wirbt mit seinen besonderen Eigenschaften :)
    letzt stand ich im Werkzeugladen vor so einem Sortimentkasten M6-M12 Regelgewinde mit Standardlänge 1d.
    Aber wie es halt so ist meistens brauch man dann spezielle Gewinde und andere Längen (1,5d, 2d)
    Hab ihn nicht gekauft.


    Laß das weibliche Pflegepersonal in Ruhe ;)
    Gute Besserung?


    Grüße,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -



  • na,


    Hauptsache Eure Alpentour ist erst einmal gesichert :daumendrueck: