Förderbeginn verstellt sich ständig kann an defekter Einspritzpumpe liegen?

  • Hallo zusammen,


    bin jetzt seit über einem Monat mit diesem Thema und immer noch keine Lösung. Ich hoffe hier auf Hilfe. Ich fasse mal den Stand zusammen.


    Motor startet in der Regel erst nach 5 bis 15 Versuchen. Das ganze nach Überqueren einer dicken Straßenbeule. Elektrik geprüft, Dieselfilter mit Ventil gewechselt, Tankgeber geprüft, Dieselleitungen geprüft (nur kleine Luftblasen).


    Dann stellt VW-Werkstatt fest, Förderbeginn nicht eingestellt und verweist auf die andere VW-Werkstatt bei der ich den Zahnriemenwechsel vor 10tkm gemacht habe. Diese wollte dann von einem möglichen Fehler nichts wissen und hat auf defekte Einspritzpumpe verwiesen. Sie haben gesagt, dass der Förderbeginn sich immer wieder verstellt, sobald man Gas gibt. Also nicht einstellbar. Dann habe ich sie gebeten, den Förderbeginn einmal einzustellen und mir den Bus zu geben, und sie sollen kein Geld verlangen, als Nachbesserung.


    Daruf hin - ein Paar Stunden später - die Aussage, sie vermuten doch eine lockere Spanrolle, mit 4 Stunden Arbeitsaufwand. Daraufhin meine Aussage ok auch unsere Vermutung, dann bitte unter Gewährleistung reparieren. Das wollten sie nicht so richtig schlucken aber dann doch Gespräch beendet. Am nächsten Tag die Aussage doch nicht die Rolle, sondern die Einspritzpumpe (als Unterstützung ihrer Aussage: der Bus raucht) und sie haben den Bus so ohne Reparatur zusammengebaut. Ihre Festellung - fast - wörtlich auf der Rechnung:
    "Förderbeginn kann nicht eingestellt werden. Messwert laut xxx (habe ich vergessen!) ist 255 (glaube zumindest). Befund Einspritzpumpe defekt!".


    Deshalb meine Frage:
    Kann es sein, dass eine defekte Einspritzpumpe dazu führt , dass der Förderbeginn nicht einstellbar ist?


    Was meint ihr? Ich möchte gerne auf mein Gewährleistungsrecht bestehen, deshalb möchte ich wissen, ob die Aussagen der Werkstatt bestand haben, unabhängig davon, dass sie jeden Tag ihre Aussage wiedersprechen, vermutlich, um aus der Gewährleistung raus zu kommen. Mir geht also nur um ihre letzte Aussage: Förderbeginn nicht einstellbar. ESP defekt.


    Danke & Grüße
    Hamfor.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    siehe auch die Antworten in der VWBuswelt; hier schreibt ein fast identischer Personenkreis.
    Ich halte einen Defekt der ESP immer noch für unwahrscheinlich. Es wird wohl die Spannrolle sein, was Du auch selbst anhand der Einbaulage überprüfen kannst; siehe T4-Wiki.


    Frage doch die Werkstatt einfach mal, welches Bauteil wie defekt sein muss, damit sich die ESP selbstständig verstellt.
    Und poste bitte die genaue Fehlernummer. Eine, die besagt, dass die ESP defekt ist, gibt es nicht. Die 255 existiert als Teil einer Fehlernummer, die sich auf den Temperaturgeber Kühlmittel (G62) bezieht. Mit solch einem Defekt könnte sich das VW-Diagnosegerät tatsächlich weigern, den Förderbeginn auszulesen. Das hat aber nichts mit der ESP zu tun.

  • Ja 255 als Förderbeginnwert. Heißt es aber für mich als Laie, die Jungs haben versucht den Förderbeginn elektronisch einzustellen und das Gerät wollte das nicht akzeptieren, weil der Wert 255 außerhalb des elektronisch einstellbaren Bereichs liegt? Und sie waren unfähig die Ursache zu finden und haben deshalb auf die ESP geschoben somit wären sie aus der Gewährleistung raus? Aber auch da hatten die was widersprüchliches erzählt. Denn sie hatten gesagt, der Förderbeginn wird eingestellt aber er verstellt sich immer wieder, sobald man Gas gibt. Deshalb, für mich ist immer noch eine wichtige Frage wg. Bestehen auf Gewährleistung: kann eine defekte ESP (ich nehme sie sieht äuerlich sauber aus, denn sonst hätten sie ja gesagt) dazu führen, dass der Förderbeginn sich ständig verstellt? Oder kann man schlecht beurteilen?


    Grüße
    Hamfor.


    P.S. UdoZ, ja, das Thema ist auch im anderen Forum. Meine Frage von gestern war aber tiref in der Historie drin. Ich habe gedacht man sieht sie nicht und sie bleibt unbeantwortet.
    Wir können aber die Threads verlinken, wenn dieses Quiz irgendwann mal gelöst wird :wall:

  • bei einem ähnlichen Problem eines Kollegen (AHY) war eine art Magnetventil in der Einspritzpumpe defekt. Konnte man im eingabauten Zustand der Pumpe von aussen wechseln.


    Der Wagen lief durch die Fehlfunktion ab und an im Notprogramm, und mit VAG Com konnte man den ständig wechselnden Förderbeginn beobachten

  • Hallo,


    das klingt nach einem ähnlichen Problem wie ich es vor kurzem hatte! Bei mir hatte ein Zahnrad spiel, dadurch verstellte sich der Förderbeginn. Überprüft mal ob das Zahnrad fest ist!


    Gruß Gernot


    (Bei mir ist es allerdings ein ACV)

    • Offizieller Beitrag

    Ein Förderbeginn von 255 bedeutet, dass der Messbereich bereits überschritten wurde. Um einen Wert von 255 zu erreichen, genügt eine Fehleinstellung der EP um einen halben Zahn.
    Es geht hier um hundertstel Millimeter!
    Es wird auch nichts elektronisch eingestellt, sondern rein mechanisch.
    Die automatische Korrektur des Förderbeginns wird im Testmodus abgeschaltet. Das ist auch am veränderten Motorgeräusch erkennbar.
    Über die Stellglieddiagnose kann man das Magnetventil für den Förderbeginn testen. Auch dabei kann man aufgrund des sich ändernden Motorgeräuschs die Funktionsfähigkeit des Ventils feststellen.

  • Hallo Bernd,


    wollte deine Antwort mit meinem 1-Jahr-T4-Besitzer-Wissen verstehen - keine Chance, bin noch kein Experte in diesem Bereich. Was heisst das in Bezug auf meine Frage. Heisst es, dass du auch eine Einstellsache(?) oder defektes Ventil(?) vermutest, eher als einen defekte ESP? Also auch kein Austausch der ESP erforderlich?


    Dank & Grüße
    Hamfor

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hamfor
    Hallo Bernd,


    wollte deine Antwort mit meinem 1-Jahr-T4-Besitzer-Wissen verstehen - keine Chance, bin noch kein Experte in diesem Bereich. Was heisst das in Bezug auf meine Frage. Heisst es, dass du auch eine Einstellsache(?) oder defektes Ventil(?) vermutest, eher als einen defekte ESP? Also auch kein Austausch der ESP erforderlich?


    Dank & Grüße
    Hamfor


    Ich kann nicht konkret sagen, ob die Pumpe getauscht werden muss, ohne den Wagen vorher gesehen zu haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Pumpe defekt ist, halte ich allerdings für sehr gering.

  • Hallo zusammen,


    HILFE - die Geschichte hat kein Ende. Ich woltte heute den Bus abholen, nach die Garantiewerkstatt den Förderbeginn nicht einstellen konnte, weil angeblich die ESP kaputt sei. Und jetzt das komische:
    Der Motor spring gleich an, aber der Bus qualmt weiss-gelben Rauch bis zum Himmel, und wehe du gibst Gas. Auch das Motorgeräusch hat mir nicht gefallen.
    (Einmal zum Vergleich vorher, befor sie Hand gelegt haben: Startprobleme aber kaum Rauch. )
    Ich habe dann den Bus dort gelassen, da der Servicetechniker bereits weg war.


    Bin jetzt ratlos. Was kann die Werkstatt gemacht haben, dass der Bus so stark raucht? Kann es sein, dass die ESP zwar ok war, aaber jetzt kaputt gemacht wurde?


    Danke & viele Grüße
    Hamfor.

  • Klar.
    Die Werkstatt ist ja nicht unbedingt als "klein" einzustufen.
    Das sollten sich mehrere Mitarbeiter mit dem TDI auskennen.
    Vielleicht schafftst Du es, das nach diesem Fiasko sich nun endlich zwei gute Mechaniker auf den TDI stürzen und eine vernünftige Fehlersuche betreiben.


    1. Motor auf OT
    2. ZR-Zustand Kurbelwelle-Nockenwelle prüfen / Spannrollenzustand prüfen
    3. Steuerzeiten prüfen
    4. Spannrolle / Umlenkrolle ESP-Zahnriemen prüfen
    5. Förderbeginn statisch prüfen / einstellen
    6. Förderbeginn dynamisch prüfen


    Wenn diese Arbeitsfolge erledigt ist, der FB immer noch Probleme macht, dann erst ist die ESP bzw. Motorelektronik dran.


    Fehlerspeicher wurde ausgelesen ?
    Der Temperturgeber ist o.k. ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo zusammen,


    man sollte den Tag nicht vor dem abed loben. Aber: Nachdem die Freundlichen gestern wieder nicht mehr wussten (haben nach einem Versuch gesagt, er raucht weniger aber der Motor bringt keine Leistung), habe ich ihnen die 6 Schritte von Klaus-TDI zur Verfügung gestellt. Ein Paar Stunden Später sagten sie dann, dass der Bus jetzt besser geworden ist, sie wissen aber nicht wie lange. Aussage war, er springt z.Zt. gleich an und raucht nicht mehr. Ich war heute dort, habe den Motor zwei mal angelassen, ist gleich angesprungen und hat nicht sonderlich geraucht (nur ganz wenig schwarz am anfang). Ich bin allerdings aus zeitlichen Gründen mit dem Bus nicht gefahren, er steht noch dort, und ich weiss noch nicht, wie die Leistung ist. Hoffentlich könnte ich den morgen testen, darüber berichten.


    Grüße
    Hamfor.

  • Hallo zusammen,


    habe den Bus gestern abgeholt. Bin mit dem gestern und heute gefahren, noch keine Autobahnfahrt. Motor springt gleich an. Raucht nicht. Wer kann es glauben, nach sovielen Wochen und ein riesen hin und her. Vielen Dank Klaus-TDI. Ich glaube, ohne deine Auslistung, hätten die "Spezialisten" das nicht hingekriegt. -Ich nehme an, die Einspritzpumpe ist ok, trotz Behauptungen der Werkstatt bis zu letzten Sekunde. Oder sieht jemand das anders?


    Bei einer sache bin ich mir allerdings nicht sicher: die Leistung. Ich bin mir nicht sicher, ob die Leistung wie früher. Rein gefhlmäßig habe ich den Eindruck, er zieht etwas schwächer als vorher. Es kann aber daran liegen, dass ich eine Woche lang den Bus nicht gefahren habe. Kann man die Leistung irgendwie in Erfahrung bringen? Über KKL ODB?


    Danke & Grüße
    Hamfor.

  • Hallo hamfor,
    das wäre ja jetzt fast zu einfach.
    Deshalb Schritt für Schritt:
    Fahr erst mal 500-800km ganz normal und beobachte die eigentliche Problematik.
    Sollten die primären Probleme wirklich nachhaltig gelöst sein und nach 800km die gefühlte Leistungsschwäche immer noch vorhanden sein, dann sehen wir weiter.


    Grüße
    Klaus-TDI