Beiträge von hamfor

    Hallo zusammen,


    habe den Bus gestern abgeholt. Bin mit dem gestern und heute gefahren, noch keine Autobahnfahrt. Motor springt gleich an. Raucht nicht. Wer kann es glauben, nach sovielen Wochen und ein riesen hin und her. Vielen Dank Klaus-TDI. Ich glaube, ohne deine Auslistung, hätten die "Spezialisten" das nicht hingekriegt. -Ich nehme an, die Einspritzpumpe ist ok, trotz Behauptungen der Werkstatt bis zu letzten Sekunde. Oder sieht jemand das anders?


    Bei einer sache bin ich mir allerdings nicht sicher: die Leistung. Ich bin mir nicht sicher, ob die Leistung wie früher. Rein gefhlmäßig habe ich den Eindruck, er zieht etwas schwächer als vorher. Es kann aber daran liegen, dass ich eine Woche lang den Bus nicht gefahren habe. Kann man die Leistung irgendwie in Erfahrung bringen? Über KKL ODB?


    Danke & Grüße
    Hamfor.

    Hallo zusammen,


    man sollte den Tag nicht vor dem abed loben. Aber: Nachdem die Freundlichen gestern wieder nicht mehr wussten (haben nach einem Versuch gesagt, er raucht weniger aber der Motor bringt keine Leistung), habe ich ihnen die 6 Schritte von Klaus-TDI zur Verfügung gestellt. Ein Paar Stunden Später sagten sie dann, dass der Bus jetzt besser geworden ist, sie wissen aber nicht wie lange. Aussage war, er springt z.Zt. gleich an und raucht nicht mehr. Ich war heute dort, habe den Motor zwei mal angelassen, ist gleich angesprungen und hat nicht sonderlich geraucht (nur ganz wenig schwarz am anfang). Ich bin allerdings aus zeitlichen Gründen mit dem Bus nicht gefahren, er steht noch dort, und ich weiss noch nicht, wie die Leistung ist. Hoffentlich könnte ich den morgen testen, darüber berichten.


    Grüße
    Hamfor.

    Hallo zusammen,


    HILFE - die Geschichte hat kein Ende. Ich woltte heute den Bus abholen, nach die Garantiewerkstatt den Förderbeginn nicht einstellen konnte, weil angeblich die ESP kaputt sei. Und jetzt das komische:
    Der Motor spring gleich an, aber der Bus qualmt weiss-gelben Rauch bis zum Himmel, und wehe du gibst Gas. Auch das Motorgeräusch hat mir nicht gefallen.
    (Einmal zum Vergleich vorher, befor sie Hand gelegt haben: Startprobleme aber kaum Rauch. )
    Ich habe dann den Bus dort gelassen, da der Servicetechniker bereits weg war.


    Bin jetzt ratlos. Was kann die Werkstatt gemacht haben, dass der Bus so stark raucht? Kann es sein, dass die ESP zwar ok war, aaber jetzt kaputt gemacht wurde?


    Danke & viele Grüße
    Hamfor.

    Ja 255 als Förderbeginnwert. Heißt es aber für mich als Laie, die Jungs haben versucht den Förderbeginn elektronisch einzustellen und das Gerät wollte das nicht akzeptieren, weil der Wert 255 außerhalb des elektronisch einstellbaren Bereichs liegt? Und sie waren unfähig die Ursache zu finden und haben deshalb auf die ESP geschoben somit wären sie aus der Gewährleistung raus? Aber auch da hatten die was widersprüchliches erzählt. Denn sie hatten gesagt, der Förderbeginn wird eingestellt aber er verstellt sich immer wieder, sobald man Gas gibt. Deshalb, für mich ist immer noch eine wichtige Frage wg. Bestehen auf Gewährleistung: kann eine defekte ESP (ich nehme sie sieht äuerlich sauber aus, denn sonst hätten sie ja gesagt) dazu führen, dass der Förderbeginn sich ständig verstellt? Oder kann man schlecht beurteilen?


    Grüße
    Hamfor.


    P.S. UdoZ, ja, das Thema ist auch im anderen Forum. Meine Frage von gestern war aber tiref in der Historie drin. Ich habe gedacht man sieht sie nicht und sie bleibt unbeantwortet.
    Wir können aber die Threads verlinken, wenn dieses Quiz irgendwann mal gelöst wird :wall:

    Hallo zusammen,


    bin jetzt seit über einem Monat mit diesem Thema und immer noch keine Lösung. Ich hoffe hier auf Hilfe. Ich fasse mal den Stand zusammen.


    Motor startet in der Regel erst nach 5 bis 15 Versuchen. Das ganze nach Überqueren einer dicken Straßenbeule. Elektrik geprüft, Dieselfilter mit Ventil gewechselt, Tankgeber geprüft, Dieselleitungen geprüft (nur kleine Luftblasen).


    Dann stellt VW-Werkstatt fest, Förderbeginn nicht eingestellt und verweist auf die andere VW-Werkstatt bei der ich den Zahnriemenwechsel vor 10tkm gemacht habe. Diese wollte dann von einem möglichen Fehler nichts wissen und hat auf defekte Einspritzpumpe verwiesen. Sie haben gesagt, dass der Förderbeginn sich immer wieder verstellt, sobald man Gas gibt. Also nicht einstellbar. Dann habe ich sie gebeten, den Förderbeginn einmal einzustellen und mir den Bus zu geben, und sie sollen kein Geld verlangen, als Nachbesserung.


    Daruf hin - ein Paar Stunden später - die Aussage, sie vermuten doch eine lockere Spanrolle, mit 4 Stunden Arbeitsaufwand. Daraufhin meine Aussage ok auch unsere Vermutung, dann bitte unter Gewährleistung reparieren. Das wollten sie nicht so richtig schlucken aber dann doch Gespräch beendet. Am nächsten Tag die Aussage doch nicht die Rolle, sondern die Einspritzpumpe (als Unterstützung ihrer Aussage: der Bus raucht) und sie haben den Bus so ohne Reparatur zusammengebaut. Ihre Festellung - fast - wörtlich auf der Rechnung:
    "Förderbeginn kann nicht eingestellt werden. Messwert laut xxx (habe ich vergessen!) ist 255 (glaube zumindest). Befund Einspritzpumpe defekt!".


    Deshalb meine Frage:
    Kann es sein, dass eine defekte Einspritzpumpe dazu führt , dass der Förderbeginn nicht einstellbar ist?


    Was meint ihr? Ich möchte gerne auf mein Gewährleistungsrecht bestehen, deshalb möchte ich wissen, ob die Aussagen der Werkstatt bestand haben, unabhängig davon, dass sie jeden Tag ihre Aussage wiedersprechen, vermutlich, um aus der Gewährleistung raus zu kommen. Mir geht also nur um ihre letzte Aussage: Förderbeginn nicht einstellbar. ESP defekt.


    Danke & Grüße
    Hamfor.

    Hallo zusammen,


    bei menem AHY wurde vor 8tkm beim Freundlichen der Zahnriemen gewechselt. Jetzt wurde aufgrund von Startproblemen von einen anderen eine Falscheinstellung der Einspritzpumpe festgestellt mit dem Hinweis, dass die Einstellung der Einspritzpumpe eigentlich mit dem Zahnriemenwechsel gemacht werden sollte. Ist das ein Garantiefall bei der ersten Werstatt?


    Grüße
    Hamfor

    Der Dieselfilter ist ganz neu, letzten Freitag auf Verdacht wg. dieser Probleme durch den Schrauber erneuert. Oder ist die Dichtung nicht Teil des Filters? Ich prüfe das gleich morgen, sobald ich den Bus wiedersehe.

    Danke Bernd,


    die Sympthome entsprechen dem, was du beschrieben hast, auch dass der Motor manchmal spontan startet aber dann gleich wieder ausgeht.


    Das Dilemma setzte eben sofort nach heftigen Ershütterung ein (da ist der Motor zwar nicht ausgegangen, aber dann gleich der nächste Start nach dieser Fahrt war problematisch, obwohl der Motor noch sehr warm war). Aber vielleicht steckt genau dort die Antwort: was kann passiert sein, dass nach einer Erschütterung Luft anfängt, in die Kraftstoffleitungen einzutreten, unter der Annahme, dass die kleinen Luftblasen das Problem sind? Das GEräusch der Vakuumpunmpe war vielleicht schon gewesen aber nicht wahrnehmbar ...

    Servus,


    ich möchte eine Rostbehandlung und Rostschutz (lackierbares Abdichtungsmittel) auftragen. Der Rost ist nicht nur an Karosserieteilen, sondern auch an verschiedenen Mechanikteilen, z.B. an den Querlenkern, Leitungen, etc. Deshalb wollte ich so viel wie möglich abdichten/lackieren (Auspuff ausgenommen wg. der Hitzeentwicklung). Weiss jemand sonst von irgend welchen Einschränkungen in Bezug auf Sicherheit oder TÜV? D.h. gibt es irgend welche nicht rostfreien Teile unten am Bus, die nicht abgedichtet oder lackiert werden dürfen?


    Danke & Grüße
    Hamfor.

    Hallo zusammen,


    die Luftblasen sind minimal, teilweise fast schwer zu sehen - können auch solche winzigen Luftblasen Startprobleme verursachen? Außerdem sind sie auch bei laufendem Motor noch da.


    Und noch was: auch mit Volltank sind die Startproleme noch nicht verschwunden. Bleibt trotzdem der Tankgeber als mögliche Ursache?


    Danke & Grüße
    Hamfor.

    Danke für das Bild. Gerade geprüft, keine Luftblasen. Allerdings - komischerweise - auch keine großen Probleme (vielleich weil der Motor noch heiß ist).
    Tank ist auch zur Hälfte voll. Gestern mit dem Reiniger 30 Liter getankt und der Zeiger sie richtig gezeigt.


    Jetzt sind wir wieder beim Punkt: was ist der Grund der Startprobleme??? oder was wäre als nächstes zu Prüfen?

    habe jetzt selbst ein Paar Prüfung und ich meine ziemlich gute (Stolz :) ) - Problem aber noch nicht gelöst:


    - Viele Teile um den Zahnriemen ausgebaut,, Schutz leicht herausgehoben. Scheint o.k. zu sein (keine Schleifspuren).


    - Motor ohne diese Teile angelassen (wieder schlecht angesprungen) und das Geräusch nachverfolgt. Teilw. eher ein Klopfen / Zischen. Ich glaube auch eher etwas links vom Zahnriemen (in Fahrtrichtung) und eher von oben im Bereich Motobock zu hören, vielleicht zw. Motorblock und Kühler oder hinter dem Motoblock in Richtung Innenraum. Und jetzt wahrscheinlich das wichtigste - ich habe ja den Wiki Artikel über Vakuuppunpe: Geräusch verschwindet nach mehrfac betätigen des Bermspedals und kommt ein Paar Sekunden nach loslassen des Pedals wieder. Grund könnte/sollte Vakuumpumpe sein (?). Das ist mal zum Geräusch, wenn das stimmt.


    Die Startprobleme sind aber damit nicht gelöst. Können Einspritzdüsen oder Glühkerzen der Grund sein und damit es sich bei der ganzen Problematik (Startprobleme und Geräusche) um zwei verschiedene Probleme handelt? Und muss ich, Klaus, deine Vermutung wegen der Spannrolle weiterverfolgen?


    Was meint ihr?


    Dank & Gruß
    Hamfor.

    Hallo Klaus, hallo Bernd,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. KM-Stand ist 141tkm, Zahnriemenwechsel bei 232tkm - also fast neu. Ich versuche es gleich, den Schutz auszubauen und nach deinen Anleitungen zu prüfen - habe noch nie gemacht, vielleicht finde ich eine Anleitung. Ansonsten muss ich nach Eureren ersten Beurteilungen wohl doch am Montag zur Werkstatt. Aber nochmal kurz zur Klarstellung: Das Geräusch ist irgendwie zw. Klakern und Schleifen und eher leise. Ich denke aber, dass der der Motor ansonsten ruhig läuft. Das hat auch der Schrauber von gestern so beurteilt.


    Gruß
    Hamfor.