bremskraftverstärker am ACV

  • Guten Tag!
    Meine Bremse ist zeitweilig sehr ungenügend, der Tritt aufs Pedal sehr hart (schwer.Ich gehe von einem Defekt am Bremskraftverstärker aus,Wer hat damit Erfahrung und kann mir verbal weiterhelfen?
    Gruß aloys

    • Offizieller Beitrag

    Deine Beobachtungen lassen in der Tat vermuten, dass der Bremskraftverstärker defekt ist.
    Zunächst sollte aber geprüft werden, ob die Unterdruckversorgung noch in Ordnung ist.
    Nachdem man alle in Frage kommenden Leitungen auf Leckagen abgesucht hat, tritt man bei stehendem Motor wiederholt die Bremse, bis das Pedal "hart" wird. Mit dem Fuss auf dem Bremspedal dann den Motor anlassen.
    Sobald ausreichend Unterdruck vorhanden ist, sollte sich das Bremspedal noch um einige cm nach unten bewegen.
    Zischt es stattdessen hinter dem Armaturenbrett, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass die Membran des Bremskraftverstärkers defekt ist.

  • Hola Bernd 75kw
    Hola Klaus TDI
    Danke für eure Beiträge.Entschuldigt die zeitliche Spanne. Ich bin von Spanien (Aguilas ) nach München gefahren.Dem Thema Bremskraftverstärker werde ich mich nach der Rückkehr nächste Woche widmen.
    Ich konnte hier auf die schnelle beim freundlichen keinen Termin bekommen.


    gruß.....aloys

  • Hallo Aloys,


    ähnliche Symptome hatte ich kürzlich auch:
    Die erste Bremsung jeweils war OK, bei den nächsten Bremsungen (unmittelbar danach) wurde das Bremspedal "hart" und die Bremsleistung war ganz schlecht.


    Marc1005 hat zwei poröse Unterdruckschläuche gefunden und erneuert, danach war alles wieder gut!

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche