DPF nachrüsten

  • Hallo liebe Forenmitglieder!


    Mein Name ist Andy ich bin 26, komme aus Nürnberg und bin gerade dabei mir einen T4 MVI zuzulegen.


    Der T4 ist bereits mit einem Reimo Aufstelldach ausgestattet, sonstige Campingausstattung fehlt (noch).
    In den nächsten Wochen soll eine Eigenbau Küche eingebaut werden, die die Vorgaben zu WoMo-Zulassung erfüllt, außerdem soll ein DPF nachgerüstet werden, da er im Moment nur die rote Plakette bekommt.


    Jetzt habe ich in der Wiki gelesen, dass Fahrzeuge mit dem 75kW TDI (ACV, Agbgasnorm 96/69/EG I) bei Nachrüstung es DPF eine grüne Plakette bekommen können, wenn sie Schlüsselnummer 0427 haben UND zwischen 2500 und 2800 kg zGG haben.
    Der T4 den ich kaufen will, hat 2810 kg UND Schlüsselnummer 0427 (was laut Wiki nicht sein dürfte).
    Was ist nun ausschlaggebend für die Plakette?


    Wurde hier bei der Auflastung nur vergessen umzuschlüsseln?


    Das zGG wäre mir egal, ich würde auch auf unter 2,8t ablasten, wenn das nötig ist. Sollte ja im Zuge der Umtragung zum WoMo auch kein Problem sein, oder?


    Ich will ungern knapp 1000 Euro in einen DPF stecken, wenn ich damit dann doch nur die gelbe Karte - ähhh Plakette bekomme...


    Viele Grüße,
    Andy

  • Also mehr Spritverbrauch kann ich nicht feststellen. Auch leistungsverlust kann ich nicht feststellen. Hab ihn ja nu a sch 1 Jahr und ca 30 tkm drin.


    Is a Mangold

    Schena Gruaß
    Andi

    "Euern Neid mussten wir uns schwer erarbeiten"
    und übrigens
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere.


  • hi andy,


    das mit den schlüsselnummer ist folgendermaßen


    pkws (zgg egal) und womos bis 2,8t bekommen die schlüsselnummer 04XX
    lkws (zgg egal) und womos über 2,8t bekommen die schlüsselnummer 06YY


    XX wird nicht zu YY


    In deinem fall (wenn ich das richtig verstehe) ist das fahrzeug noch als pkw zugelassen. Da gibt es die 0427 und damit rot. Mit filter gibt es grün.


    wenn du ihn als womo umschreiben willst und nicht ablastest bekommst du die schlüsselnummer 0633 und damit ohne filter rot und mit filter gelb.


    ablasten auf 2800kg und weniger bringt dich zur schlüsselnummer 0427 und damit ohne filter rot und mit filter grün. dann bekommst du noch 330 euro förderung, denn das wurde ja ausgeweitet auch auf womos.


    wenn du umschreibst von pkw auf womo kannst du die ablastung in einem abwasch machen


    bei fragen, fragen.

  • Zitat

    Original von Andi
    Also mehr Spritverbrauch kann ich nicht feststellen. Auch leistungsverlust kann ich nicht feststellen. Hab ihn ja nu a sch 1 Jahr und ca 30 tkm drin.


    Is a Mangold


    Hast einen 75 kW oder einen 111er ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi Klaus,


    also mit meinem 111er habe ich keine Verbrauchssteigerung feststellen können. In Sachen Leistung meine einen Einbruch der Abzugsleistung beim Anfahren festgestellt zu haben...
    Werd aber diesbezüglich mal die Grundeinstellung der ESP kontrollieren.


    Ansonsten habe ich weder in der Endgeschwindigkeit noch im Fahrbetrieb eine Verschlechterung wahrgenommen, außer das Sound von Coco´s Auspuffanlage nicht mehr ganz tief gebrummt hat wie vorher .... X(

  • Zitat

    Original von BigTom
    Hi Klaus,


    also mit meinem 111er habe ich keine Verbrauchssteigerung feststellen können. In Sachen Leistung meine einen Einbruch der Abzugsleistung beim Anfahren festgestellt zu haben...
    Werd aber diesbezüglich mal die Grundeinstellung der ESP kontrollieren.


    Ansonsten habe ich weder in der Endgeschwindigkeit noch im Fahrbetrieb eine Verschlechterung wahrgenommen, außer das Sound von Coco´s Auspuffanlage nicht mehr ganz tief gebrummt hat wie vorher .... X(


    Wie lange (Laufleistung) ist der DPF jetzt verbaut ?


    Grüße
    Klaus-TDI