Bus heizt trotz Kaltstellung

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von astern
    So,


    jetzt hatte ich mal kurz die Wasserstandheizung an und anschließend hat wieder alles ohne Probleme funktioniert - scheint also wirklich dieses supertolle Kombiventil zu sein, in dem ein bischen Dreck sitzt.


    Also werde ich den Heizer doch nicht zurückbauen und lieber dieses Ventil ausbauen. Danke für die Hinweise.
    Gruß,
    astern



    Mich würde mal interessieren, wie die Werkstatt das Ventil eingebaut hat. Gibt es ein paar Bilder vom Kombiventil bzw. den Anschlüssen im Motorraum?

  • So, da ja schon wieder Sommer wird und der Bus gut heizt, gibt es endlich Bilder von der Verrohrung im Motorraum. Mir erscheint es, dass sich die von Bernd 75kW geäußerten Bedenken bestätigen. Auf dem ersten Bild ist in der Rücklaufleitung vor dem Regelventil ein T-Stück erkennbar. An diesem hängt ein Schlauch, der im zweiten Bild von links kommend nach unten verläuft und unten dann wieder über ein T-Stück eingekoppelt ist. Damit gibt es ja einen Bypass/Kurzschluss, über den immer warmes Wasser fließen kann. Eigentlich sollte es doch erst mal helfen, diesen Schlauch mal zuzuklemmen - oder?

    • Offizieller Beitrag

    Das T-Stück unter dem Ausgleichbehälter (linkes Bild, unter der roten Halterung) gehört auf die andere Seite des Heizungsventils.


    T-Stück ausbauen, Schlauch-Verbinder einfügen (es geht auch ein 22er Kupferrohr, ca. 7cm lang), und dann das T-Stück in den Rücklaufschlauch zwischen Heizungsventil und Motor einbauen - also in die Leitung unterhalb des Ventils

  • Hallo Bernd 75kW,


    danke für Deine Antwort!!
    Dann ist das also genau wie ich vermutet hatte, der linke Schlauch wirkt als Bypass und macht somit das Heizungsventil nutzlos.
    Reicht es auch erst mal aus, wenn ich den Schlauch erst mal provisorisch abklemme und den Umbau demnächst mache?


    Gruß,
    astern

    • Offizieller Beitrag


    Wenn der Schlauch nicht angeschlossen bzw. verschlossen ist, kann der Zuheizer überhitzen (sofern er als Standheizung läuft). Das muss man halt nur beachten, wenn man den Schlauch vorrübergehend abklemmt. Man muss ihn ja nicht einschalten.....