Wieder Probleme mit dem Bus - das Nächste! - Wieder das gleiche Problem!...und läuft mal wieder...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    bei dem Schadensbild solle die Werkstatt den kompletten ZR-Wechsel 'durchspielen'. Also alle Riemen abnehmen, die Steuerzeiten und den Förderbeginn von 0 beginnend einstellen. Dabei darauf achten, dass neue Schrauben für Schwingungsdämpfer und KW-Rad genutzt werden.


    Darüber hinaus empfehle ich, bei der Reparatur anwesend zu sein; ggf. sogar mit Fotoapparat, um Sachen zeitnah zu dokumentieren (Zustand Kurbelwelle, Zahnrad, Zahnriemen...)


    Ist das eigentlich eine VW-Werkstatt?

  • Moin,


    ist keine VW-Werkstatt sondern eine freie. Der Besitzer fährt selbst T4 und baut ständig T3 auf TDI um, sollte sich mit den Motoren daher eigentlich auskennen. Dabei sein ist schwierig, da ich gelegentlich auch arbeiten muß! Ich warte jetzt mal auf Nachricht was es sein soll!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Wie kann der Förderbeginn stimmen, wenn der Motor nicht vernünftig läuft und die ESP angeblich etwas hat? Was sagt der Fehlerspeicher?


    Und glaubst Du ernsthaft an den Zufall, dass die Auswirkungen eines offensichtlichen Fehlers beim ZR-Wechsel mit einem beim T4-TDI sehr seltenen Defekt der ESP zusammentreffen?

  • Nicht wirklich, ist der Defekt der ESP beim T4 wirklich so selten??? Ich hoffe auch immer noch auf eine andere Nachricht! Warte auf den Rückruf aus der Werkstatt, die wollten noch was probieren (keine Ahnung was) und wenn das nicht klappt, soll es an der ESP liegen!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Pirat
    Nicht wirklich, ist der Defekt der ESP beim T4 wirklich so selten???


    Ja. Es gibt zwar immer wieder Störungen, die der ESP zugeschrieben werden (z.B. Mengensteller). Die haben ihre Ursache in der Regel aber im Bereich der Kraftstoffversorgung.


    Zitat

    Original von Pirat
    die wollten noch was probieren (keine Ahnung was) und wenn das nicht klappt, soll es an der ESP liegen!


    Die sollen nicht probieren, sondern ganz einfach nach Reparaturanleitung arbeiten. Eine neue ESP/eine ESP-Reparatur käme für mich nur in Frage, wenn dies durch eine 2. Werkstatt bestätigt wird. Bisher macht die jetzige Werkstatt keinen guten Eindruck.

  • Hurra, die Karre läuft wieder!!! Alles Auseinander gebaut, wieder zusammengesetzt und die Karre läuft! Erst Probefahrt über ca. 25 km ohne bocken überstanden. Hole ihn heute Abend ab, dann mal sehen was ist! Scheint doch beim Zusammenbau ein kleiner Fehler unterlaufen zu sein! Jetzt bin ich gespannt, ob er am Wochenende durchhält und wie die Rechnung aussieht!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wie schon geschrieben: von 0 anfangen...


    Die Rechnung sollte eigentlich kein Problem sein, wenn es dieselbe Werkstatt ist, die damals den ZR getauscht hat - Gewährleistung. Die (und Du natürlich auch) sollten dankbar sein, dass der Motor noch lebt.


    Was war denn die Ursache für das Spiel des Zahnrades?

  • Ursache für das Spiel des Zahnrades??? Keine Ahnung? Verschleiß??? Ist beim Zahnriemenwechsel 2x nicht mitgemacht worden. Was könnte sonst noch Ursache sein? Das Auto mußte dieses Jahr einige Male leiden, mit WW am Haken die Kasseler Berge, die A3 runter... und das nicht langsam. Dürfte aber bei 1300 kg nicht so heftig sein, der sollte mehr ab können!? Was könnte denn die Ursache sein??? Fehler schon beim Zahnriemenwechsel Anfang des Jahres???

    • Offizieller Beitrag

    Morgen gleich den ultimativen Test machen, ob alles gut eingestellt ist:


    Den kalten Motor ohne vorglühen sofort starten, also Schlüssel rumdrehen wie bei einem Benziner.
    Wenn er nicht bei den ersten Umdrehungen anspringt, bring den Wagen sofort wieder in die Werkstatt, und lass den Förderbeginn nochmal richtig einstellen.


    Falls der Motor aber sofort kommt, scheint diesbezüglich schon mal alles in Ordnung zu sein.

  • So, seit dem Wochenende habe ich wieder das gleiche Problem. Heute geht das Auto wieder in die Werkstatt. Die gleichen Macken wie beim letzten Mal. Ich könnte k...n!!! Bin mal gespannt was es diesmal ist!!!!

  • Tja, das sieht schon Sch...e aus.


    Steuerzeiten und Förderbeginn passen, jetzt wird das gewechselte Zahnrad noch mal überprüft. Verdacht ist, das die Kurbelwelle einen weg hat! Kann das sein? Wenn ja, woher???

  • So, nachdem die "Ersatzpumpe" gar nicht läuft, wurde die Alte wieder montiert, statt auf 5° auf 6,5° eingestellt und die Karre läuft. Mal schauen wie lange! Kann die Pumpe so verschleißen, das sie in einer bestimmten Stellung nicht mehr läuft????