Wieder Probleme mit dem Bus - das Nächste! - Wieder das gleiche Problem!...und läuft mal wieder...

  • Hallo,


    unser T4 macht mal wieder zicken. Am Sonntag ging es los, nach dem Start und im unteren Drehzahlbereich (1000-2000 Touren) ein kräftiges "nageln", danach war Ruhe. Kein erhöhter Verbrauch, keine Leistungseinbußen, nichts weiter festzustellen. Mein Schrauber Tippte auf ein Unterdruckproblem, da bei höheren Drehzahlen alles wieder in Ordnung war. Die Dose am Turbo war etwas lose, wurde heute wieder ordentlich befestigt, das Problem dadurch aber nicht beseitigt. Am Dienstag ließ auch im oberen Drehzahlbereich das "nageln" nicht nach, dafür war dann auch keine Leistung vom Turbo verfügbar. Sobald der Turbo dann doch irgendwann kam, war das Geräusch weg!


    Hat jemand eine Idee was es sein könnte??? Hatte dieses Problem schon mal jemand???


    Gruß Gernot

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ein Unterdruckproblem möchte ich ausschließen, da Dein gechippter ACV einen Wastegate-Turbolader hat; dessen Steuerung läuft mit Überdruck.


    Nageln ist nicht gut. Es kann auf ein Problem mit einer oder mehreren Einspritzdüsen hindeuten oder auf einen verstellten Förderbeginn. In beiden Fällen sollte das Problem sehr zeitnah gelöst werden, weil ein Motorschaden droht.
    Kommt das Nageln denn definitiv aus dem Motor?
    Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn nicht, als Nächstes machen.
    Kann man den Chip deaktivieren?

  • Wenn der Motor im Notlauf ist, kann dieses auch als "nageln" interpretiert werden. Die vermeindlichen "Unterdruckschläuche" mal ersetzen schadet auch nicht wenn die älter sind.

  • Zitat

    Original von Chris
    Wenn der Motor im Notlauf ist, kann dieses auch als "nageln" interpretiert werden. Die vermeindlichen "Unterdruckschläuche" mal ersetzen schadet auch nicht wenn die älter sind.


    Notlauf würde doch bedeuten ohne Leistung zu fahren, die Leistung ist aber da!


    Ob der Fehlerspeicher ausgelesen wurde kann ich nicht sagen. Kann es von einem "Ritzel" kommen, über das der Zahnriemen läuft???


    Zahnriemen ist übrigens vor ca. 10tkm neu gemacht worden.

    • Offizieller Beitrag

    Das Nageln im Bereich unter 2000 U/min kann durchaus durch einen nicht korrekte Einstellung des Förderbeginns hervorgerufen werden.
    Sollte der Förderbeginn statisch zu früh eingestellt sein, kann die Motorsteuerung das im unteren Drehzahlbereich nicht mehr ausgleichen. Dadurch entzündet sich der eingespritzte Kraftstoff noch vor dem oberen Totpunkt, und sorgt dabei für außergewöhnlich hohe Drücke im Brennraum, die auf die mechanischen Teile (Kolben, Pleuel, Lager usw.) wirken, und diese auf Dauer beschädigen können.

  • Ist es denn dann "normal", das mit der "Turbodrehzahl" die Geräusche (zumindest anfangs) weg sind? Es war auch so, das die Geräusche teilweise erst da waren, bei höher werdender Drehzahl weg waren und dann wiederkamen (alles im Bereich 1000-2000 Touren)!


    Das Auto steht in der Werkstatt und ich hoffe das die bald etwas finden!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Bernd hat es schon richtig beschrieben; kann bei verstelltem Förderbeginn so sein.
    Andere Möglichkeiten:
    - Hydrostößel; ist aber mehr ein Klackern. Bei niedrigen Drehzahlen dürfen die das, bei höheren Drehzahlen (>1000) muss das Klackern verschwinden. Wenn nicht, stimmt ev. etwas mit dem Öl/Öldruck nicht.
    - Vakuumpumpe; Klackern verschwindet ggf. auch bei höheren Drehzahlen; Test im Leerlauf: wenn's klackert, Bremse betätigen -> Klackern hört auf.


    Ein verstellter Förderbeginn so kurz nach dem Zahnriemenwechsel kann auf einen Fehler der Werkstatt, die den ZR-Wechsel gemacht hat, hindeuten.

  • Moin,


    die Vakuumpumpe ist anfang des Jahres neu gekommen, sollte es also nicht sein.


    Öl ist ca. 7000km drauf, wie immer, 10w40 von Shell, sollte also auch okay sein. Bei fehlendem/falschem Öldruck sollte sich doch ein Lämpchen melden, oder nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Pirat
    Bei fehlendem/falschem Öldruck sollte sich doch ein Lämpchen melden, oder nicht?


    Grundsätzlich ja. Allerdings haben die Öldruckgeber Schaltschwellen mit Toleranz. Der Öldruck könnte ja am unteren Limit liegen.
    Aber, ich würde mich zunächst auf die anderen Sachen konzentrieren. Die Hydros sind nicht so anfällig und die Werkstatt sollte schon hören können, ob das Geräusch von den Hydros kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    der Fehler kommt sicherlich nicht einfach so. Hier ist ein Fehler beim ZR-Wechsel wahrscheinlich.


    Das Kurbelwellenzahnrad (für den Zahnriemen) wird relativ zur Kurbelwelle durch eine Nut/Passfeder in Position gehalten. Es wird mit 4 Schrauben am Schwingungsdämpfer befestigt und der wird mit der Zentralschraube mit gut 500 Nm auf die Kurbelwelle geschraubt. In Kombination gibt es praktisch keine Bewegung zwischen Kurbelwelle und Zahnrad.


    Vermutung: Zentralschraube wurde nicht richtig befestigt bzw. nicht erneuert. Letzteres ist Pflicht, da es sich um eine Dehnschraube handelt.
    Problem: das der Werkstatt nachzuweisen, wenn sie nicht kooperativ ist.


    Dein Problem jetzt: ggf. muss die Kurbelwelle überarbeitet/erneuert werden, wenn der Schaden zu groß ist; vielleicht aber auch nur das Zahnrad.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    man muss es nicht von der Kurbelwelle abnehmen. Ist aber egal, weil es eh nicht 'verdreht' wieder auf die Kurbelwelle geschoben werden kann.


    Der Schwingungsdämpfer muss jedoch runter, wozu auch die 4 Schrauben Zahnrad-Schwingungsdämpfer heraus gedreht werden müssen; auch diese Schrauben müssen ersetzt werden.

  • So, Auto wiederbekommen, Geräusch ist weg. Der Haken an der Sache: er läuft jetzt gar nicht mehr. Auf der Fahrt zu mir war kurz die Leistung weg, kam dann aber wieder. Dann ging er am Kreisverkehr aus, sprang aber sofort wieder an. Das ganze wurde jeweils von weißem Qualm aus dem Auspuff begleitet. Wollte dann noch eine Probefahrt machen, nach ca. 400m ging das Auto aus und sprang schwer wieder an, begleitet von weißem Qualm. Ging dann wieder aus und ist auch nicht mehr angegangen. So langsam hasse ich diese Kiste! Jemand einen Tipp was jetzt kommen könnte???

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pirat
    So, Auto wiederbekommen, Geräusch ist weg. Der Haken an der Sache: er läuft jetzt gar nicht mehr. Auf der Fahrt zu mir war kurz die Leistung weg, kam dann aber wieder. Dann ging er am Kreisverkehr aus, sprang aber sofort wieder an. Das ganze wurde jeweils von weißem Qualm aus dem Auspuff begleitet. Wollte dann noch eine Probefahrt machen, nach ca. 400m ging das Auto aus und sprang schwer wieder an, begleitet von weißem Qualm. Ging dann wieder aus und ist auch nicht mehr angegangen. So langsam hasse ich diese Kiste! Jemand einen Tipp was jetzt kommen könnte???


    Ich vermute, dass sich eine Zahnriemenscheibe gelöst hat, und damit die Steuerzeiten jenseits von gut und böse liegen. Möglichersweise die von der Nockenwelle auf der Pumpenseite.

  • Ich hoffe mal das Beste, die Vermutung geht allerdings Richtung Einspritzpumpe, wobei es mir zu viel Zufall auf einmal ist! Warum sollte sie jetzt den Geist aufgeben??? Die Vermutung liegt eigentlich nahe, das der Zusammenbau nicht ganz sauber funktioniert hat!?!


    Das Auto wird gleich wieder abgeholt und dann schaun wir mal was es wirklich ist!