Benzin getankt. Abpumpen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    frau hat sich heute beim Tanken unseres 2001er ACV (75 kW-TDI) leider etwas vertan: sie hat knapp 5 Liter Super auf ca. 20 Liter Diesel getankt, bevor sie gemerkt hat, dass sie die falsche Pistole in der Hand hat. Auf meinen Rat hin hat sie den Tank mit Diesel voll gemacht und 0,5 Liter 2-Takt-Öl dazu gekippt. Sie ist dann mit niedrigen Drehzahlen ca. 10 km ohne Probleme (sauberer Motorlauf) nach Hause gefahren. So weit, so schlecht ;)


    Ich überlege mir nun, ob ich den leicht mit Benzin verunreinigten Diesel absaugen soll oder einfach unter ständigem Nachtanken verfahren soll.
    Obwohl es recht wenig Benzin ist, tendiere ich zu absaugen und sukzessives Nachtanken des abgesaugten Gemischs in kleinen Portionen (z.B. 1 Teil Gemisch bei 10 Teilen Diesel).


    Absaugen oder nicht?
    Nachtanken oder nicht?
    Wie lange hält sich dieses Benzin-Dieselgemisch eigentlich im Benzinkanister? ;)

  • Zitat

    Original von Chris
    Notfalls wenn du dir unsicher bist noch 0,5L 2Taktöl dazu und bei halbvollem Tank das dingen wieder vollmachen.



    Bei 75 Liter Diesel machen 5 Liter Benzin nix,
    er hat ja schon 0,5 Liter 2-Taktöl drin.




    @ Udo
    Klar es war Malu :D

  • Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,



    Wirklich. Ich habe doch kaum Gelegenheit mit dem Bus zu fahren ;)



    Ok, ich glaube dir :D
    Der Corsa schluckt ja auch Diesel.
    Nur der Roller schluckt Benzin.
    Warscheinlich hat sie an Blubberflutsch gerochen :wech:

    • Offizieller Beitrag

    Kein Grund zur Panik. Solange die Pumpe anständig geschmiert wird, sollte es keine Probleme geben. Der halbe Liter Öl ist gut genug, da könnte man auch noch mehr Benzin reinfüllen, ohne das was kaputt geht.


    Ansonsten mal in der Militärfahrzeugszene fragen.
    Die Leute suchen immer Fehlbetankungssprit für ihre alten MAN 630 Allesschlucker :D :D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von lovejoy
    Keine Panik, das entspricht der Menge, die VW auch im Winter empfiehlt, wenn kein Winterdiesel zur verfügung steht.


    Für den T4 oder generell?
    In meiner Bedienungsanleitung steht dazu nur: "Kraftstoff Zusätze (Fließverbesserer), Benzin und ähnliche Mittel dürfen dem Dieselkraftstoff nicht beigemischt werden."


    @all:
    Vielen Dank für die Kommentare.
    Sie decken sich ja weitestgehend mit meiner 1. Reaktion (volltanken, 2-Takt-Öl drauf und fahren). Trotzdem, ich bin halt ein in dieser Hinsicht eher ängstlicher Mensch, werde ich doch noch die Hälfte abpumpen, noch ein wenig 2-Takt-Öl dazu und mit Diesel volltanken. Ist, glaube ich, ein guter Kompromiss und beruhigt ;)
    Der abgepumpte Kraftstoff wird dann zugetankt.