Quelle für Werkzeug gesucht: Stütze für Achslenker gegen Aggregateträger

  • Hallo,


    ab und zu sieht man in Handbüchern dieses massive Stück Stahl, welches zwischen Aggregateträger und oberem Achslenker gesetzt wird um sich das Entspannen der Drehstabfedern zu sparen.


    Wir haben uns letzt, dank vergammeltem Gewindestab/Drehstabfeder an einem Bus, so ein Teil zusammengebrutzelt (siehe Bild). Hab aber das Teil schon mal irgendwo gesehen (dann für links und rechts nutzbar).


    Weiß jemand wie das Teil heisst und evtl. noch ne Bezugsquelle dazu?


    Grüße,
    RalphCC

  • Aha! Stützkeile (im PDF mit der Nr. 5) und VAG kennt das unter der Nummer 3250 - gutgut, danke Euch Beiden!
    Dann gehe ich mal auf die Suche.


    Also mal abgesehen von der Anfertigungszeit der "Stützkeile" nach meinem Gutdünken - war der Einsatz dann sehr einfach und zeitsparend.
    Fahrzeug vorne aufgebockt, Wagenheber unter das Traggelenk und die Achse soweit hochgepumpt bis das Teil gepasst hat. Dann absenken und weiterbasteln. Stabilität wurde getestet in dem Leon sich auf die Bremsscheibe/Bremssattel gestellt hat und kräftig wippte.
    Keine Deformation am Schweißgut oder Aggregateträger feststellbar.


    Also ich hol mir so ein Dingens.


    Grüße,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,


    ist die Abstützvorrichtung VAG 3250.
    Hast Du die schon erfolgreich genutzt? Könnte viel Arbeit ersparen.


    Hej Udo und Ralph,



    ich habe die schon genutzt. Hab sie mir damals beim :) für was in die Kaffeetasse ausgeliehen.
    Komentar: Die brauchen wir sowieso nicht, wir stellen da immer die Motorstütze drunter. Bringen sie sie einfach wieder vorbei, wenn sie fertig sind.



    Ist echt total erinfach damit. Wagenheber drunter, Keil einlegen. Das waren nämlich so schräg-flächige Keile die an beiden Länskanten umgebogen waren Wagenheber ablasten und die Keile klemmen fest. Der Drehstab kann nicht ausfedern.



    alla dann Fridi

  • Hallo!


    Ich habe Deinen Beitrag über die Abstützvorrichtung gelesen und bin auf der Suche nach den Maßen.
    Leider ist auf Grund des Alters des Eintrages wohl kein Anhang mehr vorhanden.
    Besteht die möglichkeit, mir die Maße irgendwie zukommen zu lassen?
    Mit freundlichen Grüßen, Lars

  • Hi Lars,


    Willkommen im Multifornia.



    Hilft dir das Bild in dem Link? http://www.xxl-automotive.de/A…ginal-VW-Spezialwerkzeug/


    Und wenn du mit Englisch und Zoll zurechtkommst, dann stehen da Maße:
    http://tech.bentleypublishers.com/thread.jspa?threadID=15263


    Dann hab' ich bei t4zone.info noch das Bild gefunden:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4zone.info/wiki/images/4/4d/Embrayage_renovation_03.jpg]


    Da ist ein Maß zwischen den Kerben von 106 mm angegeben.



    Mehr hab' ich auf die Schnelle nicht gefunden...

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

    Einmal editiert, zuletzt von T4-Hermann ()

  • Hallo Leute!


    Ich benutze diese Dinger auch immer. Bei mir wird nie was an den Drehstäben gedreht.


    Ich habe mir diese Abstützungen selber hergestellt und verwende sie in verschiedenen Längen.


    Bei tiefergelegten Bussen nehme ich die lange Version und bei den höhergelegten eher die Kurze.
    So brauche ich bei den höhergelegten Bussen nicht so sehr gegen die Vorspannung ankämpfen.
    Der Abstand reicht ja aus, wenn man das Traggelenk ausbauen kann. Alles andere, wie Antriebswelle aus der Radnabe ziehen u.d.g. funktioniert dann auch.


    Grüsse aus Duisburg,
    Marc



    Nachtrag: der Unterschied zwischen Lang und Kurz sind bei meinen Abstützungen 1 cm.

  • Hallo Hermann,


    vielen Dank.
    Ich habe die Vorrichtung im Einsatz! Jetzt ist freundlicherweise das obere Traggelenk, welches ich wechseln wollte, verwachsen!!!


    Vielen Dank nochmal!


    Und jetzt tauch´ ich wieder in meinen Radkasten ein und Zerstöre ich dieses ###eißteil!


    Mit freundlichen Grüßen,


    Lars


    PS: ich bin hier in einer komplett eingerichteten Schlosserei und fühle mich an das Pilotlager meines T3 erinnert, was ich erst nach 6 Stunden raushatte!

    • Offizieller Beitrag


    Bei meinem oberen Traggelenk half nur noch der Brenner.....