Anschluss einer Phantomeinspeisung

  • Moin,
    mein Skoda hat ein miserabelen Radioempfang welches ich jetzt durch den Einbau einer Phantomeinspeisung abstellen möchte.


    Nun habe ich was davon gelesen das ich mir den Strom von PIN 5 hohlen kann. Aber dort liegt bei mir nichts an.


    An meinem Pioneer Radio habe ich ein gelbes Y-Kabel an dem auch die Sicherung hängt. Hier habe (hatte) ich noch einen Anschluss frei.


    Jetzt habe ich aber Angst das ich mir die Batterie leer ziehe.
    Ist diese Angst unberechtigt? Habe ich alles richtig gemacht?
    Das Radio geht nach abziehen des Zündschlüssels aus, so das kein Strom fließen sollte, oder???


    Danke für eure Hilfe


    Manuel

    Hier darf ich schreiben, hier darf ich sein

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    ich kenne die Belegung der Farben an dem Radio nicht.
    Suche dir das Kabel für die automatische Antenne oder auch remote geannt.
    Über die Leitungen wird zB auch die "Anforderung für Endstufen geschaltet.


    Dort liegen dann nur 12V an wenn das Radio auch an ist.
    Der Phantomspiseadapter sollte darüber problemlos versorgt werden können.


    edit: man sollte auch alles richtig lesen .. auf der gelben Leitung ist keine Spannung wenn der Zündschlüssel abgezogen ist ? Dann klappt das natürlich auch.


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die gelbe Leitung das Einschaltsignal für das radio liefert ja.
    Eine gelbe Kabelfarbe wäre denkbar.


    Was ist wenn du das Radio ohne Zündschlüssel einschaltest , die Funktion haben ja inzwischen viele Radios , ist der Empfang dann auch gut oder schlechter als wenn das Radio über die Zündung eingalscheltet wurde.


    Optimal ist der beschriebene Antennenausgang des Radios. (häufig orange oder lila oder rosa), aber das muss spezifisch nachgeschaut oder gemessen werden.


    Gruß
    Urs


    hast du die Möglichkeit zu messen ? Eine 12V Prüflampe ist da schon ausreichend.

  • Theoretisch ja, so ein Schraubendreher habe ich bestimmt.
    Ich werde es mal versuchen, aber nach 12h Arbeitstagen bin ich froh wenn ich nichts mehr machen muss.


    Ich werde erstmal probieren ob ich das Radio ohne Zündung anschalten kann.

    Hier darf ich schreiben, hier darf ich sein

  • @urs, das fehlt in meiner Sammlung, wird demnächst gekauft.
    War gerade noch am Auto. Ohne Zündung funktioniert das Radio nicht.
    Sollte also so richtig sein.

    Hier darf ich schreiben, hier darf ich sein

    • Offizieller Beitrag