Rostbehandlung

  • Zitat

    Original von UdoZ
    3. Was für ein 'Zeug' hat VW im Werk unterhalb der Schweller zum Schutz der Bleche (1. Bild) geschmiert? Normale Karosseriedichtmasse?
    4. Gibt es Empfehlungen zu 3.? Sollte natürlich überlackierbar sein.


    Also VW hat hier eine PVC Nahtabdichtung genommen.
    Empfehlen kann ich hier Terostat 9320 von Henkel/Teroson. Gibts im gut sortierten KfZ-Zubehör.
    Eine neue graue Kartusche mit grenzwertigem Haltbarkeitsdatum kann ich zum Burgdorftreffen mitnehmen - müßte noch gut sein.


    Kann auf diverseste Weise verarbeitet werden - hier bietet sich das aufrakeln und "verpinseln" an. Aber am besten vorher erst mit einer 2K-Epoxygrundierung grundieren.


    Grundsätzlich werde ich rostige Stellen an komplizierten Stellen nur noch durch Sandstrahlen reinigen. War bis jetzt immer am dauerhaftesten.
    Ich pinsel auf die sandgestrahlten Bereiche auch noch Fertan (vorm lackieren natürlich abwaschen).


    Für die Trittstufe würde ich dicke harte Steinschlagschutzfolie nehmen und auf den Lack kleben - hab ich auch so gemacht - noch ein Kandidat für diese Maßnahme: die vorderen Trittstufen.


    Grüße,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von RalphCC
    Eine neue graue Kartusche mit grenzwertigem Haltbarkeitsdatum kann ich zum Burgdorftreffen mitnehmen - müßte noch gut sein.


    Danke dafür. Aber ich hoffe, vor Burgdorf fertig zu sein. Wenn nicht, werde ich eher nicht kommen. Die nächste Woche sieht es zeitlich recht mies aus, und mit einem teilfertigen Bus will ich nicht rumfahren.


    Zitat

    Original von RalphCC
    Für die Trittstufe würde ich dicke harte Steinschlagschutzfolie nehmen und auf den Lack kleben - hab ich auch so gemacht - noch ein Kandidat für diese Maßnahme: die vorderen Trittstufen.


    Gute Idee. Mal sehen, ob ich mich traue unter die Trittstufen zu schauen :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,



    Danke dafür. Aber ich hoffe, vor Burgdorf fertig zu sein. Wenn nicht, werde ich eher nicht kommen. Die nächste Woche sieht es zeitlich recht mies aus, und mit einem teilfertigen Bus will ich nicht rumfahren.


    Mensch Udo du kannst doch in Burgdorf weiterbasteln also ist das kein Grund nicht zu erscheinen.

  • Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,


    zunächst muss ich außen fertig werden; will eigentlich doch zumindest für eine Nacht nach Burgdorf ;)
    Wahrscheinlich wird es Mike Sanders. Mal sehen. Man könnte auch Owatrol nehmen. Es soll aber nicht so langzeitstabil sein.


    Ich würde Sanders nehmen. Hält definitiv länger und wenn es weg ist einfach Sanders wieder rüberstreichen.


    Habe an meinem Bus mehrere Stellen mit Sanders gemacht und der Rost will einfach nicht wieder kommen. Komisch :D


    Im übrigen kannst du auch in Burgdorf weiter machen. Da kommen bestimmt noch ein paar gute Tipps dazu. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von RalphCC
    Empfehlen kann ich hier Terostat 9320 von Henkel/Teroson. Gibts im gut sortierten KfZ-Zubehör.


    Ich habe mich für Terotex super3000 von Teroson entschieden; in erster Linie, weil das meine 'Dorfwerkstatt' schnell und günstig (13 Euro/Liter) besorgen kann.
    Das Zeug ist weiß und lässt sich vor dem Aufbringen mit dem Originallack (keine Wasserlacke) vermischen. Wird zwar normalerweise gespritzt. Es kann, wie ein Test gezeigt hat, auch gut mit dem Pinsel aufgetragen werden. Passt dann zur 'Ab-wErk-Streichoptik' vom T4 ;)



    Dann mal ein kleiner Update. Ich habe die Trittstufeneinsätze der Fahrer- und Beifahrertür abgemacht, um dort nach dem Rechten zu schauen.
    Rechts war alles bis auf eine oberflächliche Roststelle rechts oben ok:


    [Blockierte Grafik: http://www.vwbuswelt.de/02forum/forum/img/uploaded/image4546.jpg]


    Auf der Faherseite hätte ich k***en können. Irgendwie war wohl während der Produktion meines T4 das Schutzwachs ausgegangen. Ist in der Fahrertür nur in sehr dünnen Spuren vorhanden. Folge: Rost.
    Unter dem Türgummi hat es Gott sei Dank nur an einer Stelle (Pfeil) etwas Rost gehabt.


    [Blockierte Grafik: http://www.vwbuswelt.de/02forum/forum/img/uploaded/image4551.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    so, alles ist saniert. Mal sehen, wie lange das hält.



    vorher:
    [Blockierte Grafik: http://www.vwbuswelt.de/02forum/forum/img/uploaded/image4541.jpg]


    nachher:
    [Blockierte Grafik: http://www.vwbuswelt.de/02forum/forum/img/uploaded/image4560.jpg]



    Die Trockenzeit zwischen den Arbeitsschritten wurde dem Tankdeckel gewidmet, der Gott sei Dank noch nicht 'um die Ecke' auf die sichtbare Seite gerostet war.
    vorher:
    [Blockierte Grafik: http://www.vwbuswelt.de/02forum/forum/img/uploaded/image4561.jpg]


    nachher:
    [Blockierte Grafik: http://www.vwbuswelt.de/02forum/forum/img/uploaded/image4562.jpg]

  • Hallo ,


    fein gemacht , erkenne doch einige Stellen bei meinem Bus wieder X( , gleich einige Sachen bei Korrosionsschutzdepot bestellt .


    Dann giebts ja wieder was zu tun ;)


    Gruß , spezi

    Der Forumsbetreiber ist nicht für mein Handeln verantwortlich !