Mal wider Bauteilraten

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Ich habe hier einen Regler bei dem ein Fühlereingang nicht mehr mag.
    (Ausfall des Reglers mit ausgelöster Fein-Sicherung bei Gewitter )
    Alles soweit OK aber wie gesagt einen Fühler will er nicht sehen.


    Ich kann vom Eingang aus zum einem die Masse messen , liegt mit der Masse der anderen Fühler an , also OK.


    In der Bautilekette kann ich Widerstandswerte bis zum EM53RB messen und auch noch dahinter an verschiedenen Pins. Weiter bin ich nicht vorgedrungen .



    ist es denkbar das der def. ist ? Klar ist das raten.


    Achso , der def. Eingang hat einen andern Fühler (PT1000) als die andern Eingänge (NTC 5K) .


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    EM53RB dürfte irgendeine Herstellerkennzeichnung sein. Das Bauteil ist ein 4-fach-Operationsverstärker; LM(V)324. Könnte eine Verstärkerstufe/ein Impedanzwandler für den PT1000 sein.
    Ob er defekt ist? Kann sein ;)
    Aber mit der Anschlussbelegung dürftest Du weitermessen können. Z.B: hier: http://focus.ti.com/lit/ds/symlink/lmv324.pdf

  • Hi Urs,


    wo ist denn die Feinsicherung?
    Interessant wäre es, rauszufinden, auf welchem Wege die Überspannung rein gekommen ist.
    Wenn sie über den Fühler gekommen ist, kann der Verstärker hin sein.
    Wenn sie von der Netzseite gekommen ist, ist möglicherweise an anderer Stelle mehr defekt.


    Bei Überspannungsschäden ist die Reparatur ohnehin ein Lotteriespiel.


    Als es mein TV- Gerät erwischt hat, funktionierte es nach Tausch des Netzteils wieder. Leider nicht lange. Dann begann es, ohne erkennbare Ursache den Videotext einzublenden, die Programme umzuschalten usw.
    Nach weiteren 2 Monaten die Erkenntnis, dass die Reparatur des Netzteils eigentlich umsonst - aber nicht kostenlos - gewesen ist.


    Ok, wenn es hier nur eine Regelung ist, ohne weitere umfangreiche Elektronik oder Mikroprozessoren, kannst du Glück haben und alles funktioniert langfristig wieder.


    Dirk

    Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :whistling:
    (GÖ-Dirk)

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Danke schonmal. =)


    habe noch nicht weiter geforscht . Wäre halt nett den Regler für mich instand zu setzen.


    Alle Funktionen scheinen vorhanden zu sein ,nur der Fühler wird nicht erkannt.
    Das tut der Regler mit 3 Strichen anstelle der Temperatur kund.


    Ich zäum das Pferd mal von hinten auf und mache ein Update am Regler.


    Wenn das nicht geht , brauche ich nicht weiter machen da ich eine andere Software benötige als auf dem Regler zur Zeit aufgespielt ist.


    Gruß
    Urs


    Einschlag über PT 1000 denkbar, da Kollektorfühler auf dem Dach.
    Sind damals, soweit ich mich erinnere, auch direkt 2 Wechselrichter einer Photovoltaikanlage über die Klinge gehüpft.

    • Offizieller Beitrag

    So


    Update hat das Ding problemlos geschluckt, jetzt muss ich ja weitermachen ;)


    Einen anderen Regler zu wählen wäre ja jetzt unsportlich , zumal der def. mir mehr zusagt und sich schon in meinem Besitz befindet .


    Hab mal ohne weiters Messen den "Verstärker" mitbestellt.


    Am Rande habe ich auch bei R+S einen Sensor gefunden, der zur Anwendung in einer Digifant kommen könnte :) Zumindest sind die Daten sehr ähnlich dem mpx4100 as


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    So , Erfolgsmeldung :D


    Nach dem Tausch des Verstärkers , kein Erfolg . (Blöde SMD Technik mit so großen Fingern wie meinen ... ;) )


    Hätte ich doch gleich richtig nachgedacht und mal die Messpannung der Fühler gemessen. Für den PT1000 nur ein paar mV , definitiv zu wenig.


    Das kleine braune Bauteil direkt am Eingang hat die Spannung so runtergezogen , das es nicht mehr funktionierte , ging dann ohne das Teil , aber ich habe mir eines von einem nicht benötigtem Eingang " geklaut"


    Alles schön , und ich hoffe das GÖ Dirk nicht recht behält.


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Das "kleine braune Bauteil" dürfte ein Kondensator sein, der wahrscheinlich durchgeschlagen ist, und damit einen Kurzschluss über den Eingang legt.
    Einfach einen neuen Kondensator mit ca. 10-100 nF besorgen und einlöten.


    Die Werte sind unkritisch, da der Kondensator nur als Hochfrequenzsperre dient. Dadurch werden störende Einflüsse z.B. durch in der Nähe befindliche Sender minimiert.


    Den nicht benötigten Eingang würde ich aber kurzschließen oder mit einem Widerstand belegen, falls kein neuer Kondensator zur Verfügung steht. Sonst kann es schnell zu unerwünschten Effekten (z.B. Schwingen des Verstärkers) kommen.
    Damit hat man dann nicht nur eine Heizungssteuerung, sondern auch noch einen Minisender, der irgendwelche anderen Sachen in der Nähe stören könnte.

  • Zitat

    Original von urs137
    Alles schön , und ich hoffe das GÖ Dirk nicht recht behält.


    hoffe ich auch ;)


    Schließlich kann man auch Glück haben.


    Ich hab ja selbst ein teures Teil laufen, das seit meiner Reparatur nach Überspannungsschaden vor gut 4 Jahren einwandfrei läuft...
    Das andere Beispiel hatte ich ebenfalls... siehe oben.


    *Daumen drück*


    Dirk

    Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :whistling:
    (GÖ-Dirk)