Ohne Plan von Autos einen Bus?

  • Hallo zusammen,


    Mein Wunsch:
    Ein eigener VW-Bus (T3 oder T4).


    Meine Anforderungen:
    Nutzen möchte ich den Bus sowohl im Alltag (Stadtverkehr, etc.), als auch am WE oder im Urlaub zu zweit (Camping, WoMo). Anhänger wird nicht benötigt. Ich brauche aber eine grüne Plakette.
    Der Bus sollte robust sein und die Fahrt in den Süden und in die Berge ohne Probleme überstehen. Meine Jahresfahrleistung wird so zwischen 12.000 und 15.000 km liegen.


    Mein Problem:
    Ich habe keine Ahnung von Autos und leider kenne ich auch niemanden, der mir da helfen könnte. Das bedeutet, dass ich schon bei der Anschaffung eines Busses den blumigen Ausführungen des Verkäufers ausgeliefert bin.
    Die ganzen Checklisten im INet helfen mir nur bedingt, weil ich darin schon vieles nicht verstehe und ich bei der Besichtigung eines Busses nicht einschätzen kann, wie schwerwiegend etwaige Mängel (z.B. Roststellen) sind und in wie weit sich das auf den Preis auswirken sollte.


    Meine dringlichsten Fragen:


    1. Wenn man nicht selber schrauben kann und man finanziell eingeschränkt ist, macht die Anschaffung eines Bullis Sinn?


    2. Welches Modell ist für meine Anforderungen empfehlenswerter: T3 oder T4?


    3. Welche Motorisierung ist zu empfehlen?


    4. Welche Händler und Werkstätten im Ruhrgebiet/Bergisches Land sind empfehlenswert?



  • 1. Dein jetziges Auto koset auch Geld im Unerhalt


    2. Lieber in T4


    3. TDI mit Dieselpartikelfilter oder ein Benziner (Kein Automatik! Die Automatikgetriebe sind nicht Standfest)


    4. Wenn ein Händler dann nur VW, evtl. ist es ja interessant ein Behördenfahrzeug zu ersteigern.
    Marc1005 hier aus dem Forum ist KFZ-Meister mit eigener Werkstatt in Duisburg. Er macht Forrumssonderpreise und gute und faire Arbeit.
    Er wird bestimmt auch gerne mal einen T4 für dich begutachten.


    Ansonsten wird auf Treffen auch geschraubt und geholfen.

  • Hallo, "noch" keinen Plan!
    Die meisten hier habe einmal so angefangen wie Du. Aber sie waren auch bereit, sich weiter zu entwickeln. Wenn auch Du bereit bist, diesen Weg zu gehen, wirst auch Du vieles lernen und verstehen." Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen" sagt das Sprichwort.
    Lies Dich darum hier ein. Schau auch bei www.t4-wiki.de vorbei und kauf Dir auch eine Reparaturanleitung. Die kostet so um die 20€, das sollte drinnen sein. Und wenn Du dann merkst, daß etwas einfach nicht verstehst und auch mit der Suchfunktion keine Antwort findest, dann frag einfach hier. Denn hier werden sie geholfen!!! Willkommen bei Multifornia.de!!!

    king



    Das Leben ist eines der Härtesten!!!!

  • Moooooooment!! :)
    ...lieber Roland, alter Freund und Kupferstecher:)
    Automatik NICHT standfest? Kann ich so nicht unterschreiben, meine hält immer noch, selbst nach mittlerweile 200.000km:) Und es ist noch das allererste Automatikmodell, das bei VW verbaut wurde.
    So, jetzt ernsthaft, ich habe bis heute kaum Ahnung von technischen Details am Fahrzeug!:) ...aber es stimmt - man lernt hier vieel dazu, für fast jedes noch so abenteuerliche Thema bzgl. VW Bus findest Du hier Experten, die Ihr Wissen gern teilen, wenn man sich nett mit Ihnen unterhält ( nur einen Automatikgetriebe-Spezi vermisse ich hier noch;) )
    Nur Mut!
    Ansonsten gebe ich Roland in allen Punkten natürlich recht, ein T4 ist empfehlenswerter, auch wegen der Plakette. Ich bevorzuge den Benziner, wegen der längerfristigen Möglichkeit eines Gaseinbaus. Ich zahle mittlerweile die gleichen Spritkosten, wie mein Frauchen mit Ihrem mikra, trotz 15 Litern Gasverbrauch:)


    Und Marc1005aus Duisburg ist ebenfalls ein sehr netter und fähiger Kollege, der für sehr faires Geld verlässliche supergute Arbeit abliefert.


    Gruß aus Moers!

  • Zitat

    Original von Teemops
    Automatik NICHT standfest? Kann ich so nicht unterschreiben, meine hält immer noch, selbst nach mittlerweile 200.000km:) Und es ist noch das allererste Automatikmodell, das bei VW verbaut wurde.


    Benziner und vor 96?

  • Hmmm, keine Wandlerüberbrückung? Auch bei dem AAF wird doch eine kraftschlüssige Verbindung hergestellt, im 4. Gang...man merkt, wie es leicht ruckt. Ist das nicht die Wandlerüberbrückung??
    Gruß

  • moin keinplan den hatte ich auch mal und ehrlich ich fahr den Bus ich muß ihn nicht auch noch reparieren können ;)
    Also ich kann ja mal wieder nur von mir ausgehn
    ein fünfender Benziner wär für dich doch voll ok evtl auf Gas umbaun lohnt immer bei mir kostet Gas seid langem 59,9 cent Benzin dagegen 1,43-1,46
    da sind die ca 2000Teuronen umbau ratzfatz wieder drinn. mein dicker hat jetzt 327000 km hinter sich und kein ende in sicht

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Mich würde interessieren, wieso ihr eher den T4 empfehlt und nicht den T3?


    Gibt es Kostenunterschiede?
    Im T4-Wiki steht "Der T4 ist unabhängig von Modell und Motor im Unterhalt vergleichsweise teuer. Dies hat seine Gründe natürlich zu einem erheblichen Teil in Größe und Gewicht, die z.B. Ersatz- und Verschleißteile teurer machen und einen doch recht hohen Kraftstoffverbrauch bedingen. Ein Vergleich zu Mittelklassewagen vergleichbaren Baujahrs dürften die km-Kosten beim T4 ca. 40% höher liegen."
    Wie sieht das beim T3 aus?


    Rechnet sich ein Gasumbau bei einer Fahrleistung von etwa 15.000 km p.a.?


    Beim T4 kommen ja die TDI-Motoren oder der 2l Benziner oder der 2,5l Benziner in Frage, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Welcher Motor ist denn am wartungsärmsten/langlebigsten, vor allem, wenn man den T4 meist im Stadtverkehr als Alltagsfahrzeug benutzt?

  • Zitat

    Original von KeinPlan
    Vielen Dank für Eure Antworten. Mich würde interessieren, wieso ihr eher den T4 empfehlt und nicht den T3?


    ...weil viele von uns, so auch ich, früher einen T3 hatten und wissen, dass schon alleine aufgrund des höheren Alters man vielleicht vom T3 schrauben Ahnung haben sollte. Ist doch logisch, dass z.B. zumindest rein statistisch ein 7 Jahre alter T4 (Baujahr 2003) weniger leicht kaputt geht als ein 7 Jahre alter T3, oder? Ist natürlich stark pauschalisiert, kann u.U. auch anders laufen...Ich hatte eben auch beides und war bei der 1. Fahrt erstaunt, wie viel moderner der T4 doch ist, auch wenn mein letzter T3 ein 1990er, also letztes Bj war und der T4 ein 1995er ist, also nur 5 J. dazwischen lagen.


    Teuer im Vergleich sind VW Busse sowieso grundsätzlich alle, Du kriegst nen Vito oder Transit für weit weniger Geld, aber haben will die keiner, zumindest hier nicht :wech:


    Zur Gasumbauamortisation müssen andere rein...da hab ich keinen Peil :)


    Ach und Plan hatte ich auch recht wenig vor 4 J., das wird schon...würd mir halt dann ne gute freie Werkstatt suchen, denn bei VW wirste arm.

  • Warum keinen T3?
    Na überleg einmal, wie alt ein junger T3 jetzt ist! 18-20 Jahre! Ein technisches Konzept das bereits 1973 entwickelt wurde. Mit überforderten Diesel- und nicht vollgasfesten Benzinmotoren. Also eigentlich ein Fahrzeug das man als Dritt- oder Viertfahrzeug in der Garage stehen hat und regelmäßig wartet.
    Der T4 auf der anderen Seite ist ja doch ein wesentlich moderneres Konzept. Mit standfesteren, auch moderneren Motoren. Ein Auto für jeden Tag.
    Wenn Du ein billiges Auto suchst, bis Du beim Bus sowieso falsch. Da kauf Dir lieber einen Golf, oder Polo, oder sowas.

    king



    Das Leben ist eines der Härtesten!!!!

  • Zitat

    Original von Teemops
    Hmmm, keine Wandlerüberbrückung? Auch bei dem AAF wird doch eine kraftschlüssige Verbindung hergestellt, im 4. Gang...man merkt, wie es leicht ruckt. Ist das nicht die Wandlerüberbrückung??
    Gruß


    ja, es gibt im 4. Gang eine "Starre" verbindung zur Wandlerüberbrückung, jedoch keine hydraulisch angesteuerte Kupplung wie bei den neuen Getrieben.

  • Zitat

    Original von KeinPlan


    Im T4-Wiki steht "Der T4 ist unabhängig von Modell und Motor im Unterhalt vergleichsweise teuer.


    Das "un" bei "unabhängig" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich fahr trotz motiviert zutretendem Gasfuss mit 6.8 - 7.9 Litern. Hab den 2.5er TDI mit 111kW und meine Spritkosten sind ggü. meinem alten Benziner-Golf3 deutlich gesunken.
    Der T4 hat ohne Partikelfilter schon ne gelbe Plakette und somit muss ich zunächst mal keinen Filter nachrüsten.
    Ein 1980er T3 mit 75PS hat unsvor einigen Jahren im Alltag geradezu geschröpft: 12-14 Liter Benzin wollte der und kostete, wenn ich mich richtig erinnere, 400€ Steuern - wie derzeit der stark motorisierte, komfortable T4.
    (Allerdings wäre der T3 inzwischen Oldtimer und mit H-Kennz. wären die Steruern günstiger...)



    Zitat

    Dies hat seine Gründe natürlich zu einem erheblichen Teil in Größe und Gewicht, die z.B. Ersatz- und Verschleißteile teurer machen (...)


    Das stimmt leider...



    Zitat

    Beim T4 kommen ja die TDI-Motoren oder der 2l Benziner oder der 2,5l Benziner in Frage, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Welcher Motor ist denn am wartungsärmsten/langlebigsten, vor allem, wenn man den T4 meist im Stadtverkehr als Alltagsfahrzeug benutzt?


    Fällt Deine Wahl auf nen Diesel, sollte es ein Motor mit verlängertem Wartungsintervall sein, denn die erfordern seltener neue Zahnriemen und Ölwechsel.




  • Schön das du am schönen Bodensee wohnst =)
    In deiner Heimat bekomme ich solch einen geringen Spritverbrauch auch locker hin :]



    Aber bei uns im Kohlenpott fließen da schon 10 liter durch die Einspritzdüsen.



    Mein Opel Omega 2,0 L mit 115 PS war deutlich günstiger im Unterhalt!
    Alle Ersatzteile kosteten nur halb soviel wie die des T4.
    (Den Omega habe ich auch wie den Bus 9 Jahre gefahren,
    da sollte ein Vergleich schon objektiv sein)
    Aber solange ich es mir leisten kann bleibt der Bus.
    Ich hoffe die kommenden Reparaturen und der Rost hlt sich ie Grenzen :daumendrueck:

  • Zitat

    Original von Bullytreter
    Schön das du am schönen Bodensee wohnst =)
    In deiner Heimat bekomme ich solch einen geringen Spritverbrauch auch locker hin :]


    Aber bei uns im Kohlenpott fließen da schon 10 liter durch die Einspritzdüsen.



    Stimmt...hier unten gibts ja quasi keinen Stadtverkehr..... ;)


    Zitat


    Mein Opel Omega 2,0 L mit 115 PS war deutlich günstiger im Unterhalt!
    Alle Ersatzteile kosteten nur halb soviel wie die des T4.


    Klar, aber es geht ja u.a. um die Frage, ob ein T3 oder T4 angeschafft werden soll. Ersatzteile sind sicher nicht günstig, aber der Verbrauch in Relation zur Leistung ist wohl -insbesondere in Ballungsräumen wie dem Pott- beim T4 um Welten besser. Da komm ich nicht über 9 Liter - getestet neulich in Köln und Bonn.

    Verbauch und Leistung waren bei uns Hauptargumente. Sonst hätte ich als Boxer-Fan sicher keinen modernen Diesel angeschafft, wo ich doch sooo gern wieder einen Luftgekühlten gehabt hätte.

  • Zitat

    Original von njalle


    Fällt Deine Wahl auf nen Diesel, sollte es ein Motor mit verlängertem Wartungsintervall sein, denn die erfordern seltener neue Zahnriemen und Ölwechsel.


    Das kann man so nicht sagen:


    Der verlängerte Wartungsintervall bezieht sich nur auf den Öl/Filterwechsel, alle anderen Wechselintervalle (Zahnriemen, Luftfilter etc.) sind gleich geblieben.


    Und ob man nun das mehr als doppelt so teure Longlife-Öl für den verlängerten Wartungsintervall nimmt oder das günstigere "normale" Motoröl und einmal im Jahr bzw alle 15.000km einen Ölwechel macht kommt fast aufs selbe raus, man spart sich einen Werkstattaufenthalt (Zeit, Kosten) wenn man den Ölwechsel aber in ner freien Werkstatt macht kommt es aufs selbe raus.