Wir wollen einen Bus=)

    • Offizieller Beitrag

    ob jetzt Multivan, Caravelle oder Transporter mußt du selber entscheiden. Die Meinungen gehen da auseinander.
    Ich persönlich finde ja das der Multivan zum Campen nicht besonders Praktisch ist. Man liegt (nach Berichten anderer Bulli Fahrer) nicht besonders gut auf dieser knubeligen Bank. OK für eine Nacht aber richtig Campen ?(
    Viele legen noch mal ne Matratze drauf zum schlafen... :rolleyes:


    Deine eigenen Bedürfnisse und dein Geschmack sind hier maßgeblich ;)


    Ich würde immer ne Caravelle bevorzugen und aus nem Transporter lässt sich auch was feines machen.

  • Zitat

    Original von sonoerchen
    ob jetzt Multivan, Caravelle oder Transporter mußt du selber entscheiden. Die Meinungen gehen da auseinander.
    Ich persönlich finde ja das der Multivan zum Campen nicht besonders Praktisch ist. Man liegt (nach Berichten anderer Bulli Fahrer) nicht besonders gut auf dieser knubeligen Bank. OK für eine Nacht aber richtig Campen ?(
    Viele legen noch mal ne Matratze drauf zum schlafen... :rolleyes:


    Deine eigenen Bedürfnisse und dein Geschmack sind hier maßgeblich ;)


    Ich würde immer ne Caravelle bevorzugen und aus nem Transporter lässt sich auch was feines machen.


    Ich habe knapp ein Jahr in einem Multivan auf Montage gelebt: ohne Zusatzmatratzen etc. es kommt also auch auf die Personen selbst an, behaupte ich mal. So unbequem fand ich es gar nicht. Klar, man muss gucken dass man seinen Küchenblock "praxisgerecht" wählt aber die pauschalisierung der Schlafbank möchte ich so nicht stehen lassen.


    Da ist jedem am meisten mit geholfen, wenn man selbst einmal Probegelegen ist.

  • Zitat

    Original von sonoerchen
    .....
    Man liegt (nach Berichten anderer Bulli Fahrer) nicht besonders gut auf dieser knubeligen Bank. OK für eine Nacht aber richtig Campen ?(
    Viele legen noch mal ne Matratze drauf zum schlafen... :rolleyes:
    .....


    Das ist schon fast richtig.
    Beim 98er Classic (und älter) ist die Liegefläche eher "deutlich" geformt.
    2 Decken + eine Selbstaufblasende Matraze (3cm) ist wirklich nötig.


    Die Atlantis u.ä. kenne ich nicht.


    Aber:
    Die Volllederausstattung des 02er Highline hat kaum "Knubbel".
    Kein Vergleich zu den anderen Liegeflächen.
    Die Rückbank ist wirklich eine Schlafbank.


    Grüße
    Klaus-TDI

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Klaus-TDI
    Beim 98er Classic (und älter) ist die Liegefläche eher "deutlich" geformt.
    2 Decken + eine Selbstaufblasende Matraze (3cm) ist wirklich nötig.


    Die Atlantis u.ä. kenne ich nicht.


    Mein 2001er Atlantis braucht auch o.a. Unterlagen, damit man vernünftig schlafen kann.

  • Hallo,


    Ich habe einen Multivan, nachdem meine Frau bei einem WE auf der Multivan-Schlafbank eine Hüftentz. hatte, haben wir uns entschlossen eine andere Bank einzubauen, der Vorteil im Zubehör gibt es teilweise Bänke bei denen du nicht zusätzlich Löcher bohren musst.
    Dann ist der Multivan besser gedämt was du beim Trapo alles noch machen musst, kannst es natürlich dann auch besser machen!
    Beim Multivan bekommst du auch meistens eine etwas bessere Ausstattung, deswegen halt auch teurer.


    Wenn du selbst ausbauen willst würde ich heute eine Caravelle nehmen, ich habe in meinem Multivan II eine Art Wechseleinrichtung gebaut. Möbel für den Multivan II gibt es auch im Zubehör für viele Euros zu kaufen die passen dann in der Regel in die Sitzbankschienen des MVII, der MVI hat nur Back to Back Sitze und keine drehbaren Einzelsitze im Fond.


    Steuer und Versicherung ist beim Benziner billiger, der Verbrauch beim Diesel liegt so um die 8 Liter, wenn du einen 150 oder 102 PS Diesel mit 2500ccm hast sind das 401€ Steuer als PKW,als WOMO billiger aber du benötigst Stehhöhe, aber am besten mal nach der Schlüsselnummer fragen und beim Steuerrechner im Netz schauen und eventl. auch bei der Versicherung fragen.


    Also wie du siehst gibt es tausend Sachen die du beachten kannst, wie auch meine Vorschreiber schon erwähnt haben.
    Was ein Schlafdach angeht kannst du das bei Bedarf auch später noch ein oder aufbauen wenn du eins brauchst wichtig ist dabei die Grundsubstanz des Busses. Oftmals sind Metalic Lackierungen besser erhalten, aber Ausnahmen bstätigen die Regel.


    Ich beziehe mich hier auf einen T4.
    Das Platzangebot eines T3 ist in etwa so wie ein T4 mit langem Radstand, und meiner Meinung nach eignet sich ein T5 ohne langen Radstand nur bedingt zum Ausbauen da für mich zu wenig Platz ist wenn das Bett gemacht ist. Aber auch da gibt es im Netz die Innenmaße der jeweiligen Modelle und dann einfach selbst mal nachschauen wieviel Platz ihr benötigt.


    Grüße Alpine


    PS: Vielleicht gibt es in deiner Nähe ein paar Busse die du dir ansehen kannst, oder einfach im Einkaufsmarkt mal jemanden Ansprechen ob man sich den Bus mal ansehen darf.

  • so,


    bin inzwischen nen t3 probe gefahren, und nun doch ziehmlich sicher das et nen t4 wird... lkw-kuplung ist glaube nicht für meine süße!
    checkert den doch mal und sagt mir was ihr davon haltet...
    im übrigen hab ich vor einen caravell oder multi zu kaufen und die bänke raus zu hauen... um mir dann ein bettchen bzw sitzbank zu bauen!


    der:


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=128627824


    was mich wundert: warum hat ne 2,5l maschiene nur 77PS`?


    Grüeß!

  • Das ist ein 2,4 L Diesel mit 78 PS
    Motorkennbuchstabe AAB, der sogenannte Schiffsdiesel.
    Die fehlenden Teile sollten problemlos zu bekommen sein.
    Das is nch einer der guten ersten T4, erkennst du ncht nur am Baujahr sondern auch an dem auf der Heckklappe höher angebrachten VW-Zeichen.


    Die Felgen sind allerdings die Falschen, das sid die vom Modell ab ´96,
    die Einpresstiefe ist geringer....


    Wenn er eine gelbe Plakette hat, muss er schon einen andren KAT von Oberland nachgerüstet haben.