Jetzt Mahnung erhalten: Vor 2 Jahren angeblich Maut (Autostrada/Italien) geprellt

  • Zitat

    Original von meee
    ....


    Ich frag mich, warum die überhaupt Schranken dahinbauen, wenn die sowieso aufgehen, egal ob man jetzt genug bezahlt hat oder nicht. Dann könnten die sich auch gleich die Schranke sparen und einen Spenden-Klingenbeutel hinhängen :D


    Grüße,
    Jan


    Das Problem ist die hohe Varianz der Zahlungsmöglichkeiten, kombiniert mit den regional unterschiedlichen Betreibern der Mautstellen.
    Ist in Norwegen noch konfuser.


    Da drängt sich die Fehlerquelle geradezu auf.
    Irgendwann macht man etwas falsch, die Wahrscheinlichkeit erhöht sich mit jedem Mautstellenkontakt.


    Außerdem sind italienische Mautstellen perfekte indirekte Wegelagerstationen.
    Dort wird nicht nur die Maut abkassiert, sondern gern auch mal (um Venedig) durch allzu langsame Kassiervorgänge ein Stau produziert.
    Dann laufen die örtlichen Polizeibeamten auf der Autobahn durch die Reihen der wartenden Fahrzeuge, und man ahnt es schon:
    Jeder zweite Ausländer raus auf den Standstreifen und zahlen.
    Das konnten wir über eine Stunde schön beobachten. Kein einziger I wurde abkassiert, aber reihenweise D und N.


    Schon ein komisches Gefühl, wenn man die Burschen so langsam von vorn kommen sieht.
    Da bist Du völlig hilflos. Es stellt sich nur die Frage, was sie finden können oder möchten, wie hoch die Strafe letztendlich dann ist.


    Meine Freunde, die mit den zwei Absätzen .....


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Original von astern
    Hi,


    ich werde wohl ab jetzt immer mit EC oder Visa-Card zahlen. Dann kann man hinterher an Hand der Abrechnung wenigstens nachweisen, dass man gezahlt hat.


    Gruß,
    astern


    das habe ich bisher immer so gemacht, vor allem, nachdem in I ein Automat nen 20€-schein einfach so gefressen hat X(

  • Habe zunächst mit dem Strassenverkehrsamt, danach aber mit dem hiesigen Leiter des Ordnungsamtes gesprochen, "Abt. Bussgelder bewegter Verkehr". Er hat mir zugehört.


    Und er sagte dann, die Daten eines Kfz-Halters seien natürlich so gut wie garnicht geschützt **schluck**. Wer das Kfz-Zeichen habe, aus welchen Gründen auch immer, der könne auch den Halter leicht ermitteln ... zB einer hat dir ne Beule reingemacht. Nummer sagen und Halter emitteln ... Das geht ja auch nicht anders. Der Lokalbeamte exerziert das jeden Tag mit D/B/NL/L/F/GB usw usf ... Meine Daten hat aber wahrscheinlich nicht die Lokalbehörde, sondern das Kraftfahrt-Bundesamt weitergegeben.


    Tja ... er sagte auch recht offen, es gebe keine offizielle dienstliche Meinung, die er vertreten dürfe; aber eine "private Meinung zu meinem Vorgang: Es sei in meinem/unserem Falle sicher keine Ordnungswidrigkeit oder ein Strafverfahren, sondern vielmehr eine vorgebliche, also ohne Prüfung der Tatsachen, offene privatwirtschaftliche Rechnung. Dafür gebe es vor allem bei der in Rede stehenden Summe und speziell über die Grenze D/I keinerlei Rechtsgrundlage zur Vollstreckung. Früher nicht und auch jetzt nicht. Mit Österreich sei es anders, aber nicht mit Italien. Derartige Briefe seien bekannt. Sie seien mit Drohungen vollgestopft. Aber dieses seien üblicherweise drakonische und leere Drohungen. Das beste sei, auf einen derartigen Brief in der Standardpost garnicht zu reagieren. Ein einfacher Brief von dieser Seite habe etwa die Tragweite eines GEZ-Schreibens. Einfach wegschmeissen. Das unangenehmste sei, wenn man häufig in Italien und ebenda auf der autostrada verkehren müsse. Dann könnten unter nicht verhersagbaren Umständen lokale Probleme entstehen. Dort werde man vielleicht (?) möglicherweise sehr deutlich und unangenehm belästigt. Er wolle mir aber im weiteren gerne empfehlen, mich über Autoclub oder Rechtsschutz mit einem juristischen Experten auszutauschen. Am Besten sei dieses bei Vollversicherung. Habe man einen Sockelbetrag für derartige Fragen vereinbart, liege dieser regelhaft über der angemahnten Summe der Primäforderung."


    Mal sacken lassen ...

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Zitat

    Original von Indy
    .....
    Das unangenehmste sei, wenn man häufig in Italien und ebenda auf der autostrada verkehren müsse. Dann könnten unter nicht verhersagbaren Umständen lokale Probleme entstehen. Dort werde man vielleicht (?) möglicherweise sehr deutlich und unangenehm belästigt.
    .....


    Das ist der wesentliche Punkt.
    Das hast Du sehr "zärtlich" formuliert. :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • ... nun denn, Othmar ... stell Dir vor, die palavern Dich vor Ort auf italiano voll.


    Mit dem Restrisiko muß ich wohl in diesem Sommer auf dem Weg in den Urlaub leben.


    Aber auf einen nach 2 Jahren übersandten einfachen Brief ohne alles muß man wohl nicht reagieren.

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Zitat

    Original von Mikart
    Hast du denn jetzt mal prüfen lassen ob es die Inkassofirma überhaupt so gibt? Haben die einen Handelsregistereintrag?


    Ich habe jetzt mal eine zeitlang gesucht.


    Das inkassobüro besteht aus drei Anfangsbuchstaben von


    Heinrich
    Peter
    Südpool


    dann minus
    dann inkasso punkt de


    Die sitzen in D-dorf, mit Strassenangabe, keine reine Postkartenfirma.
    Eintrag im Handelsregister habe ich nicht gefunden.


    Wie gesagt, einen Beweis über die gezahlte Maut kann ich ja nicht mehr erbringen, das kann wohl kaum jemand nach 2 Jahren. Und eine Rechtsgrundlage für die Forderung ist nach diversen Recherchen bisher nicht bekannt.

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Hi Bernd,
    hab von deinem Maut-Problem gelesen.


    Ich hab rausgefunden, dass die Firma zumindest einen HR-Eintrag hat und zwar über die von Dir genannte Website - guckst Du unter Impressum:


    Impressum:
    Pflichtangaben gemäß § 5 TMG
    Redaktionell verantwortlich:
    HPS Deutschland GmbH
    Sternstraße 65
    40479 Düsseldorf
    Telefon: +49 211 580808 0
    Telefax: +49 211 580808 11
    eMail: [info@hps-inkasso.de]
    Geschäftsführerin: Heidemarie Ophüls
    * Ehrenamtliche Handelsrichterin
    * Vollversammlungsmitglied IHK Düsseldorf
    * Mitglied im Verband deutscher Unternehmerinnen e.V. (VdU)
    * Mitglied im Unternehmensnetzwerk Erfolgsfaktor Familie
    * Eingetragen im Rechtsdienstleistungsregister, Registernummer 3712 E 1 – 6.2 Zulassungs/Aufsichtsbehörde i.S.d. § 5 Abs.1 Nr. 3 TMG ist die Präsidentin des Oberlandesgerichtes Düsseldorf (zugleich Registrierungsbehörde gemäß Rechtsdienstleistungsgesetz)


    Also musst du im Handelsregister "www.handelsregister.de" nach HPS Deutschland GmbH suchen, denn eine GmbH muss im Handelsregister eingetragen sein, ansonsten ist sie in Deutschland nicht legal, und Düsseldorf (Sitz der Gesellschaft) war einer der ersten HR, die am Projekt "Online-Portal" beteiligt waren.


    Resultat: s. Bild


    Scheint also tatsächlich zu existieren, deine Inkasso-Firma... 8o


    Das mit der Rechtsgrundlage ist aber natürlich eine ganz andere Sache :daumendrueck:



    lg
    Martina

  • Hallo Martina & Co.,


    vielen Dank für Euro infos und Recherchen!


    Folgende Überlegungen gehen mir gerade durch den Kopf:


    Der gestern abgeschlossene Kroatien-Trip ... ersteinmal habe ich versucht, die aktuelle Tour durch Österreich und Slowenien nach Kroatien und zurück vor allem mit der Kreditkarte zu bezahlen, wenn es um Pickerl, Maut, Wegelagerei, peage, Tunnelgebühren, Alpen-Pass, -Traversale und sonstiges Handgeld ging. Die Quittungen hierzu füllten schlussendlich den ganzen Aschenbecher, den wir ja sonst nicht brauchen. (Dafür ist der also da!)


    Ich habe im Geiste mal summiert, wieviele Stunden wir vor diesen Abkassier- (bzw Abzocke)-Schaltern verbracht haben. Mehrfach war ein erheblicher Rückstau vor diesen Abzockanlagen. Wieviel Treibstoff und Geduld wurden verpulvert. Das Klima misshandelt. Und wieviel logistic ist nun erforderlich, um die Quittungen zu katalogisieren. Um Jahre später Ansprüche abzuschmettern, die von den unfähigen Betreibern der gebührenpflichtigen Strassen ohne Rechtsgrundlage an inkasso Büros weiterverkauft werden.


    Am schlimmsten aber fand ich, dass in Istrien mehrfach bereits Maut kassiert wurde, obwohl die Autobahn gar nicht existierte, sondern nur eine einspurige Behelfs-Lösung war, wahrend der Rest in Zukunft erst neu gebaut werden müßte ... kein Überholen von LKW somit leider langstreckig unmöglich, und der stundenlange Stau dann natürlich vor der Mautstelle ...


    Das Ergebnis: ****************************************





    ... zum Glück gips ausserdem viel Nettes und Liebenswertes zu entdecken, und man erholt sich ja trotz dieser oben nur kurz angerissenen Anachronismen :D:)

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)


  • Moinmoin!


    Wir hatten übrigens wieder mal nette T4 Nachbarn aus der Pubsburger Augenkiste ... so wie am Biggesee ... diesesmal standen die neben uns in Starigrad Paklenica, haben nett mit uns gechilled und ich hoffe, die melden sich bald hier an ...

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

    • Offizieller Beitrag


    :t_up:


    und mehr Sand!
    näher ist es auch noch .......


    (obwohl's dann da noch voller wird, wenn Indy mit seinem Clan einfällt) :wech:

  • Zitat

    Original von GreenPete
    :t_up:


    und mehr Sand!
    näher ist es auch noch .......


    (obwohl's dann da noch voller wird, wenn Indy mit seinem Clan einfällt) :wech:


    Wenn ich Dich erwische ...

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)


  • Bring lieber Deine Mautquittungen mit X( :evil:
    Wünsche Dir und Deiner Familie eine gute Reise!!!

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Zitat

    Original von Indy
    Bring lieber Deine Mautquittungen mit X( :evil:


    Klaus hat sich vor Ort einen Quittungsdrucker gekauft. Den hat La Familia günstig im Angebot.


    Seither druckt er sich seine Belege selber ;)

  • Hallo Indy,
    bin wieder da.


    Also, lange Rede - kurzer Sinn:
    Falls Du durch Frankreich fährst, und am Ende der Reise noch ein Maut-Ticket hast - dann hast Du einen Fehler gemacht. :D


    Mautquittungen gibt es dort nicht.


    Übrigens, Wartezeiten an den Mautstationen auch nicht.


    Und erheblich mehrwertiger ist der (F-)Urlaub auch, behaupte ich jetzt mal provokativ.


    In Bezug auf einen I-Urlaub.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Da ist offenbar jemand gesund und munter zurück´kommen. Willkommen dahoam!


    Die inkasso Leute vom Ausgangsposting haben sich übrigens bisher nicht wieder gemeldet. Mal abwarten, was passiert.


    [PS - die Wegelagerei auf dem Weg nach Kroatien hat mich teilweise echt geärgert. Man vergisst es aber schnell, wenn man die Taucherbrille anhat.]

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Zitat aus einem anderen Forum, da ging es um einen Tunnel in Norwegen:


    http://www.norwegen-angelforum…maut-inkasso-34231p4.html

    "Standard AW: Maut - Inkasso
    Ich hab da noch mal die juristische Auslandszentrale des ADAC angerufen und dem Mitarbeiter die Lage geschildert.
    Eindeutige Aussage für diesen Fall, das Geld für das Verkehrsticket aus dem Ausland kann hier von keinem Gericht oder Inkassobüro eingetrieben werden. Das gibt die Gesetzeslage zur Zeit nur für Österreich her. Der Mitarbeiter sagte mir auf den Kopf die Firmen (EPC in England und Media Inkasso in Deutschland) vor. Das sind Alte Bekannte in der juristischen Zentrale. Da lohnt sich keine weitere Mühe oder Einspruch.


    Der ADAC sagte aber auch, das dies nur hier in Deutschland gilt.
    Wenn ich nach Norwegen fahren,
    wenn das Ticket nicht schon an EPC verkauft wurde,
    wenn das Ticket noch aktuell ist,
    wenn ich behördlich auffalle,
    wenn ich behördlich geprüft werde,
    wenn dann diese Daten verfügbar sind,
    wenn die Strafe noch nicht verjährt ist,
    dann kann mir passieren das man die Strafe + Gebühren sofort bei mir abverlangt.
    Aber mal ganz ehrlich, wann soll das sein? Selbst bei einer Zollkontrolle wo ich mit zu viel Bier erwischt wurde, war der einzigste "Rechner" der Automat der meine EC Karte zur Abbuchung zu überreden musste.


    Ich zahle nicht! Bei weiteren groben Problemen melde ich mich wieder.


    Und übrigens, beim ADAC in der juristischen Auslandszentrale (Tel.: 089-7676-2423) haben die nicht mal nach einer Mitgliedsnummer gefragt. Da kann also jeder anrufen und mal was klären.


    Richtig ist natürlich das ein deutsches Inkassobüro in Deutschland das Geld mit allen Mitteln eintreiben kann. Dann muss das Vergehen aber auch in Deutschland passiert sein!


    Gruß"

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Das Steuer-Inkasso in Kalmar/Schweden will auch immer noch 800 Euro von mir. Kann sein, dass die beim nächsten Grenzübergang oder einer nicht so seltenen Strassenkontrolle zuschlagen... :D

    Des Bootsmanns letzte Worte , as he starv: Kummi nich anne Farv !