Jetzt Mahnung erhalten: Vor 2 Jahren angeblich Maut (Autostrada/Italien) geprellt

  • Moinsen,


    habt ihr auch schonmal Post von einem Deutschen inkasso-Unternehmen im Auftrag für die Italo-Autostrada-Gesellschaft wg. angeblich geprellter Maut in Italien bekommen??? ?( ?(


    Das lag gestern bei mir im Kasten. Die hatten meinen Namen, Adresse, Mautstelle, Datum und Autokennz., woher auch immer. Die Forderung ist eigentlich nicht astronomisch, ich glaube es waren 33 Tacken plus 8 Ocken Bearbeitung X( X( :evil:


    Natürlich bezahle ich die Maut immer, sonst geht die Schranke ja nicht hoch. Aber die Qiuttungen würde ich nicht zwei Jahre lang aufbewahren. Ich habe doch eigentlich keine Chance, denen was zu beweisen ... Im Falle des nichtbezahlens wurde ein Verfahren angedroht. :evil: :evil:


    Hat einer von Euch sowas ähnliches mal gehabt?
    Hat das mit der Gesetzesänderung zur Eintreibung von Bußgeldern aus dem EU-Ausland zu tun?
    Wie sollte man vorgehen?

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Indy ()

    • Offizieller Beitrag

    ich würde dir raten mal beim ADAC der dem Auto+ Reiseclub anzufragen.....


    Das sind die beiden bei denen ich Mitglied bin.



    alla dann Fridi


    die für heute Abend eine VIP Karte fürs Fussballspiel 1 FCK(aiserslautern) gegen FSV Frankfurt hat. Einnahmen zugunsten unserer geplanten Haardter Turnhalle
    Anstoss 18.30 Uhr

  • Zitat

    Original von Fridi
    ich würde dir raten mal beim ADAC der dem Auto+ Reiseclub anzufragen.....


    Ich bin noch nie in so nem Club gewesen ...



    Zitat

    Original von Fridi
    alla dann Fridi


    die für heute Abend eine VIP Karte fürs Fussballspiel 1 FCK(aiserslautern) gegen FSV Frankfurt hat. Einnahmen zugunsten unserer geplanten Haardter Turnhalle
    Anstoss 18.30 Uhr


    Glückwunsch!

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • hallo


    wie du schon festgestellt hast: ohne moneten geht schranke bei der ausfahrt gar nicht hoch. bei der einfahrt gibt es doch ein ticket, oder?


    wie willst du da die mout geprellt haben, wenn du nur gegen bezahlung die autobahn verlassen kannst???


    (oder hast du dich in der faschen spur eingeordnet, wo z.b. per videomaut bezahlt wird?)


    ist das evtl. eine neue abzockmasche?


    bezahlen würde ich zunächst gar nichts. was für beweise liegen dem schreiben denn bei?
    am besten: widerspruch einlegen..

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

    Einmal editiert, zuletzt von dr-no ()

  • Zitat

    Original von Indy
    ....
    Wie sollte man vorgehen?


    Zuerst - prüfen lassen (Polizei, o.ä) ob das deutsche Inkasso-Unternehmen überhaupt existiert.
    Als nächsten Schritt - Zahlen.


    Abschließend - nicht mehr nach Italien fahren.


    Wir sind vom Nordkapp über Sparta bis Gibraltar unterwegs, nur nicht in Italien.
    Das hat auch seinen Grund, bzw. mehrere Gründe.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Na du machst sachen tztztz schranke umgefahren und durch oder wie ;)
    Nee ganz klar hab mal den herrn von der Rennleitung meines vertrauens angerufen der meinte klar abzocke geh zu deine Rennleitung die sagen dir das selbe

  • Was mich halt stutzig machte war, dass die ALLE meine Daten haben. Ich war an dem Tag mit dem Wagen und dem Kennzeichen vor fast genau 2 Jahren an der besagten Mautstelle.


    Aber dort haben wir bezahlt. Bin ich sicher. Meiner Frau gehts genauso. Wenn die mal n Ticket schießt, gibt Sie es auch unumwunden zu.


    Im Text wird erwähnt, dass der autostrada company "amtlich zugelassene Beweismittel" vorliegen. auch die 2 Jahre Verzögerung machten mich in Anbetracht des Reiselandes nicht stutzig. Italien war übrigens nicht unser Ziel. Wir waren auf der Durchreise nach Livorno, und dann zur Fähre nach Corsica.


    Die haben eine sehr kurze Frist für den Zahlungseingang gesetzt, und das in den Ferien :wall: :evil:


    Ich werde das Schreiben nun baldmöglichst der Polizei zeigen. Davon mache ich abhängig, wie es weitergeht.

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • hi indy



    den gang zur polizei kannst du dir erstmal sparen. wenn, dann ruf bei der bußgeldstelle deines zuständigen straßenverkerhsamtes an -- oder fahr dort kurzfristig vorbei. die polizei hat mit mautverstößen nichts zu tun und folglich auch nur sehr wenig erfahrung mit sochen schriftstücken.


    wenn du verunsichert bist, dann bereite schon mal kurz und knapp den widerspruch vor. begründung kann ja später erfolgen. oder fordere halt die amtlich zugelassenen beweise an.


    ps. bußgelder aus dem ausland werden in dieser höhe bei uns nicht im rahmen der amtshilfe (schengener abkommen) eingetrieben.

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

    2 Mal editiert, zuletzt von dr-no ()

  • Eine Frist von 2 Jahren kommt mir schon recht komisch vor!
    Hier steht so einiges dazu: Klick
    Und ob ein Inkassobüro tätig werden kann, bevor man überhaupt eine Zahlungsaufforderung bekommen hat, ist mir auch schleierhaft.


    Gruß Tom

    Syncro – ich fahr ans Meer du an den Strand

  • Hi,


    wir hatten auch mit einem Jahr Verzögerung einen Bußgeldbescheid aus Italien bekommen, weil wir in Pisa angeblich in eine Anwohnerstraße reingefahren waren. Das war besonders tückisch, da dort gar kein klassisches Verbotsschild zu sehen gewesen war (irgendwas auf Italienisch vielleicht).
    Das Foto was sie uns auf Nachfrage zugeschickt haben, zeigte nur unsern Bus von hinten, nicht aber die Umgebung.
    Na ja, wir mußten dann über 100 € zahlen, weil's ja aufwändig war, uns als Fahrzeughalter auszumachen... Wir haben aber dann doch lieber gezahlt, als bei der nächsten Fahrt in Italien angehalten zu werden.


    So viel zu Italien.


    Gruß,
    astern

  • Hallo zusammen,


    drüben gibts grad einen ähnlichen Thread...
    Da sind auch Bilder öffentlich zugänglich...
    Ist das evtl. das Gleiche, wie bei dir?


    KLICK


    Grüße aus AC,
    Jan

    1) You are on the internet (2) You are visiting multifornia.de (3) You are reading my signature (5) You didn't even notice that point 4 is missing (6) You just checked for point 4 (7) Now you are smiling

  • Jan,


    Gruß aus Ac ;)


    Ist das der richtige thread drüben?
    Da gehz doch nicht um Mautprellen, oder?


    Und die softwähr ham die wohl drüben auch geändert ...

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Zitat

    Original von astern
    ....


    So viel zu Italien.


    Gruß,
    astern


    Da fällt mir noch der Witz meines Großvaters ein:


    Warum haben italienische Armeestiefel vorn und hinten einen Absatz ?
    Ganz einfach.
    Damit man sich beim Davonlaufen nicht erst umdrehen muß.



    @ Indy:
    Falls die Inkasso-Geschichte rechtmässig ist, dann bezahl die 40.- €.


    Im Ärger machen sind die Italiener "ganz vorn". Aber nur im Ärger machen. Glaub mir.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Ja super, nach dem Forumsumbau kann ich nicht mehr zugreifen. ?(


    Gruß,
    astern

  • ARBÖ-Info, oben aus dem Link vom syncro-Tom rauskopiert:


    "Wer in Italien zu wenig Maut zahlt, hat Inkassobüro am Hals 6.07.06
    ARBÖ zeigt, wie man es richtig macht und kostengünstig überweist


    Wer in Italien zu wenig Maut zahlt, dem droht zu Hause der teure Besuch vom Inkassobüro, warnt der ARBÖ. "Die privaten Autobahnbetreiber scheuen nicht davor zurück, offene Schulden auch im Ausland einzutreiben. Das kann dann sehr teuer werden", sagt Wilhelm Patzold vom ARBÖ-Informationsdienst und rät Betroffenen dazu, die fehlende Summe am besten schon in Italien selbst zu zahlen.


    Zu Fehlbuchungen kann es schneller kommen als man denkt. Es kann sein, dass auf der VIACARD zu wenig Guthaben übriggeblieben ist oder die VIACARD selber fehlerhaft wurde. Oder man hat sich ganz einfach irrtümlich in die Spur für elektronische Abbuchung (Telepass) gereiht, ohne einen Telepass zu besitzen. "In all diesen Fällen gehen die Schranken trotzdem auf und man kann die Fahrt fortsetzen. Man bekommt aber vom Automaten ein Ticket ausgedruckt, das die Fehlbuchung dokumentiert", informiert Patzold. Auf dem Ticket steht "mancato pagamento" (misslungene Zahlung) und ein "R".


    Was tun, wenn "es" passiert ist?


    "In all diesen Fälle bringt es nicht viel, sich an ein bemanntes Mauthäuschen zu wenden, die dafür nicht zuständig sind. Zur Behebung fehlgeschlagener Mautzahlungen gibt es eigene Anlaufstellen, die entweder "Punto Blu" oder "Maut-Servicezentren" heißen. Zwischen Brenner und Verona gibt es beispielsweise drei solcher Servicezentren in Brixen, Bozen Süd und Trento Nord.


    Hier finden Sie alle Informationen: "Punto blu"


    Auch bei den Mauthäuschen kann man sicher über den nächstgelegenen Punto Blu erkundigen. 15 Tage hat man Zeit, die offenen Rechnung zu begleichen.


    Wer nicht zahlt, dem flattert ein Mahnbrief ins Haus, wobei 3,60 Euro auf die offene Summe dazugeschlagen werden. Das ist aber noch nicht alles. "Wie bei allen Auslandsüberweisungen ist es wichtig, den IBAN und BIC-Code zu kennen, sonst sind die Überweisungsspesen höher als die zu bezahlende Summe", warnt Patzold. Erschwerend kommt hinzu, dass jede der italienischen Autobahngesellschaften jeweils einen anderen Code hat. Die wichtigsten sind ebenfalls auf der ARBÖ-Website zu finden. Überwiesen werden muss an jene Autobahngesellschaft, zu der die Ausfahrtstelle gehört. Wer vom Brenner bis Florenz fährt, zahlt also nicht an die Brennerautobahngesellschaft, sondern an die Autostrade Italia. Wird wieder nicht gezahlt kommt das Inkassobüro."

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Hey,


    da gehts lt. dem zweiten Post auch um ein italienisches Inkasso-Unternehmen, was im Ausland Gebühren eintreibt... Das meinte ich mit "ähnlich"...
    Davon ist leider immer noch nicht die Frage geklärt, ob das Ganze rechtens ist oder nicht... ?( ?(


    Ich frag mich, warum die überhaupt Schranken dahinbauen, wenn die sowieso aufgehen, egal ob man jetzt genug bezahlt hat oder nicht. Dann könnten die sich auch gleich die Schranke sparen und einen Spenden-Klingenbeutel hinhängen :D


    Grüße,
    Jan

    1) You are on the internet (2) You are visiting multifornia.de (3) You are reading my signature (5) You didn't even notice that point 4 is missing (6) You just checked for point 4 (7) Now you are smiling

  • Zitat

    Original von Indy
    Was mich halt stutzig machte war, dass die ALLE meine Daten haben. Ich war an dem Tag mit dem Wagen und dem Kennzeichen vor fast genau 2 Jahren an der besagten Mautstelle.


    Ich denke die haben irgendwie die mautabrechnungsdaten bekommen. entweder legal weil sie im auftrag handeln, und damals wirklich eine fehlbuchung kam oder eben illegal weil die vielleicht nur 2 jahre aufbewahrt wurden und dann gelöscht werden und irgend ein mitarbeiter die an zwielichter rausgerückt hat.


    Daher, ermitteln ob das Inkassobüro existiert und auch als inkassobüro tätig sein darf, wenn ja, überweisen, kurz ärgern und weiterleben und wenn nein, na gut das kannst du dir ja denken, ne anzeige wäre nciht schlecht



    edith: Alles hinfällig, wenn ich den Link hier sehe http://www.emo.nivi.it/Comandi/P032/Foto/01184755.jpg dann weiß ich woher die die Daten haben... das wird wohl ne abzocke sein.