Wärmetauscher Fahrgastraum ärgert mich....

  • Moin....
    Ich habe das Problem, das der Wärmetauscher für den Fahrgastraum hinter dem Beifahrersitz heiße Luft ausströmt, wenn man ein oder beide Fenster vorne öffnet (Wohnmobil siehe Avatar), schließt man die Fenster, hört es sofort auf. Die Climatronic ist komplett aus (Display zeigt OFF) und es kommt heiße Luft, echt ätzend, gerade bei diesen Temperaturen.
    Da ich den Wärmetauscher für den Fahrgastraum nicht brauche, würde ich den gerne elektrisch abklemmen, darf man das so einfach ??
    Mein Wohni hat Climatronic, die funktioniert momentan aber nicht, dank durchgescheuerter Klimaleitung.


    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können. !!


    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Läuft denn das Gebläse an dem Wärmetauscher ?


    Die Climatronik schaltet bei den neuen Bussen ein Ventil für den 2 Wärmetauscher , da würde ich das Problem vermuten.


    Um sich schnell zu helfen einen der Schläuche mittels einer Klemme, die den Schlauch nicht beschädigt, zukneifen.


    Gruß
    Urs


    PS Wärmetauscher Passat : 8,90 € in der Bucht 2,5h Tausch ;)

    • Offizieller Beitrag

    Entweder schließt das Ventil nicht, weil es selbts defekt ist, oder keine Spannung bekommt. Elektrisch abklemmen bewirk also das Gegenteil: Das Warmwasserventil öffnet im stromlosen Zustand.


    Um das Ventil zu prüfen, kann man direkt 12V an das Ventil legen. Es sollte dann mit einem dumpfen Schlag schließen (das Geräusch ist nicht sehr laut, aber mit der Hand kann man fühlen, ob sich etwas regt).
    Dann den Motor laufen lassen, und nach ein paar Minuten kontrollieren, ob noch warme Luft kommt. Falls ja, ist das Ventil defekt und muss ausgetauscht werden. Falls nicht, liegt es an der Ansteuerung, also entweder Climatronic oder elektrische Verkabelung.



    Ich würde also Notlösung einen der beiden Schläuche vom Wärmetauscher mit einer Schlauchschelle zuklemmen, damit kein Wasser mehr durch den Wärmetauscher strömt.

  • Hallo Urs
    Das mit dem Passat freut mich, der Preis und die Umbauzeit ist ja echt im Rahmen.
    Wegen der anderen Geschichte bin ich am testen und probieren, ich halte Dich auf dem laufenden.


    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können. !!


  • So, dank schneller persönlicher Hilfe hier aus Multifornia, haben wir das Problem erstmal provisorisch behoben. Es ist wohl tatsächlich das Ventil N172.


    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können. !!


  • Selbstverständlich sollst Du vorbeikommen, der Grill ist doch schon an.... :D :D


    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können. !!


  • Wenn die Fahrgastraumheizung korrekt eingebaut ist (also im Umluftbetrieb, holt sich die Zuluft aus dem Innenraum, beim Bus/Kombi an der Schiebetürstufe, wie das beim Colorado war, weiß ich nicht) dann sollte egal ob Fenster offen oder zu selbtst bei heißem Wärmetauscher keine Luft aus der 2. Heizung kommen.


    Holt sich dein 2. Wärmetauscher etwas die Zuluft von Außen ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von lovejoy
    Wenn die Fahrgastraumheizung korrekt eingebaut ist (also im Umluftbetrieb, holt sich die Zuluft aus dem Innenraum, beim Bus/Kombi an der Schiebetürstufe, wie das beim Colorado war, weiß ich nicht) dann sollte egal ob Fenster offen oder zu selbtst bei heißem Wärmetauscher keine Luft aus der 2. Heizung kommen.


    Holt sich dein 2. Wärmetauscher etwas die Zuluft von Außen ?


    Ich glaube, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.....


    Egal, wo der 2. Wärmetauscher seine Luft ansaugt,
    sei es im Umluftbetrieb durch das eigene Gebläse oder - so wie hier -
    im Frischluftbetrieb durch den Sog des geöffneten Fensters:
    Er darf nicht heizen, wenn die Temperaturregelung auf 22° steht und die Umgebungstemperatur deutlich darüber liegt.


    Dass es bei geöffnetem Fenster durch den 2 .Wärmetauscher zieht wie Hechtsuppe, ist logisch. Im Auto entsteht ein Unterdruck, und der zieht halt die Außenluft ins Innere - zumindest in diesem Fall. Beim Umluftbetrieb zieht es natürlich nicht....


    Das ist eine Sache. Die Heizungsregelung ist aber ein völlig andere Geschichte.
    Hier muss der Ursache für die unplanmäßigen Warmwasserversorgung desWärmetauschers nachgegangen werden. Und dafür kommt eigentlich nur das Magnetventil im Motorraum in Frage bzw. dessen Ansteuerung.


    Im Übrigen gab es den Colorado weder mit Zuheizer noch mit Climatronic oder 2. Wärmetauscher ab Werk....

  • Zitat

    Original von Buko
    So, dank schneller persönlicher Hilfe hier aus Multifornia, haben wir das Problem erstmal provisorisch behoben. Es ist wohl tatsächlich das Ventil N172.



    Hi Buko,
    hast Du da ein Bild von oder e Teilenummer ?