Die namhaften Tuningfirmen nehmen den T4-TDI-Chip zunehmend aus dem Angebot.
Außerdem verträgt sich der Chip bzw. die Leistungssteigerung wohl nicht unbedingt mit dem DPF. Sagen die DPF-Hersteller.
Aber wenn man jemals einen leistungsoptimierten T4-TDI gefahren hat - ein klares Suchtpotential.
Mehr Beschleunigung bei weniger Verbrauch.
Eigentlich ohne große Nebenwirkungen, wenn man mit Hirn fährt.
Mein ACV mit 93kW hatte beim Verkauf eine Gesamtlaufleistung von 220.000km.
(Chip wurde beim Händler beim Kilometerstand 000.001km eingebaut).
Keine Antriebsaggregatprobleme, keine Motorprobleme, Ölverbrauch knapp 1,5l pro 15.000km (Ölwechselintervall). Kein Anhängerbetrieb, kein hirnloser Dauervollgasbetrieb.
Monetär bewegt sich das Qualitäts-Chip-Tuning auf Motorsteuergerätebasis bei ca. 400-500€. Beim Einzelkauf.
Meine persönliche Unsicherheit -> letztendlich nur der DPF.
Der DPF (Oberland-Mangold) hat jetzt ca. 60.000km Laufleistung hinter sich.
Klassischer Mischbetrieb (Kurzstrecken + Urlaubslangstrecke).
Gesamtlaufleistung des AXG knapp 150.000km.
Das müsste mal getestet werden.
Falls sich mehrere Interessenten finden würden, die ernsthaft die Tuningmaßnahme in Betracht ziehen, könnte man ev. einen kostenlosen Testzeitraum vom 3-4000km mit dem Hersteller vereinbaren, für zwei Motoren 75kw und 111kW (ab Baujahr 1996) möglich.
Bei einem positiven Testergebnis und einer entsprechenden Stückzahl wäre vielleicht ein Rabatt erzielbar.
Der T4-TDI altert, qualitativ gute Leistungsoptimierungen mit entsprechenden Unterlagen werden offensichtlich auf längere Sicht verschwinden.
Ernsthafte Interessenten bitte in diesem Thread melden.
@ Admin/Mod:
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Grüße
Klaus-TDI
@ T4-Hermann: Das AXG-Steuergerät liegt schon auf meinem Tisch - Danke.