Langsam gehen die (TDI-) Chips aus ...

  • Die namhaften Tuningfirmen nehmen den T4-TDI-Chip zunehmend aus dem Angebot.
    Außerdem verträgt sich der Chip bzw. die Leistungssteigerung wohl nicht unbedingt mit dem DPF. Sagen die DPF-Hersteller.


    Aber wenn man jemals einen leistungsoptimierten T4-TDI gefahren hat - ein klares Suchtpotential.
    Mehr Beschleunigung bei weniger Verbrauch.
    Eigentlich ohne große Nebenwirkungen, wenn man mit Hirn fährt.


    Mein ACV mit 93kW hatte beim Verkauf eine Gesamtlaufleistung von 220.000km.
    (Chip wurde beim Händler beim Kilometerstand 000.001km eingebaut). :D
    Keine Antriebsaggregatprobleme, keine Motorprobleme, Ölverbrauch knapp 1,5l pro 15.000km (Ölwechselintervall). Kein Anhängerbetrieb, kein hirnloser Dauervollgasbetrieb.


    Monetär bewegt sich das Qualitäts-Chip-Tuning auf Motorsteuergerätebasis bei ca. 400-500€. Beim Einzelkauf.


    Meine persönliche Unsicherheit -> letztendlich nur der DPF.
    Der DPF (Oberland-Mangold) hat jetzt ca. 60.000km Laufleistung hinter sich.
    Klassischer Mischbetrieb (Kurzstrecken + Urlaubslangstrecke).
    Gesamtlaufleistung des AXG knapp 150.000km.


    Das müsste mal getestet werden.


    Falls sich mehrere Interessenten finden würden, die ernsthaft die Tuningmaßnahme in Betracht ziehen, könnte man ev. einen kostenlosen Testzeitraum vom 3-4000km mit dem Hersteller vereinbaren, für zwei Motoren 75kw und 111kW (ab Baujahr 1996) möglich.
    Bei einem positiven Testergebnis und einer entsprechenden Stückzahl wäre vielleicht ein Rabatt erzielbar.


    Der T4-TDI altert, qualitativ gute Leistungsoptimierungen mit entsprechenden Unterlagen werden offensichtlich auf längere Sicht verschwinden.


    Ernsthafte Interessenten bitte in diesem Thread melden.


    @ Admin/Mod:
    Themenbeiträge "Chiptuning - sinnvoll oder sinnlos" bitte ich, um die Übersichtlichkeit zu erhalten, in diesem Thread zu löschen.
    Bei Bedarf bitte einen eigenen Diskussionsthread öffnen.


    Grüße
    Klaus-TDI


    @ T4-Hermann: Das AXG-Steuergerät liegt schon auf meinem Tisch - Danke.

    • Offizieller Beitrag

    moin klaus,



    ich hab nen ACV gechipt ( Oettinger ) bei 72tsnd. km. damals.....



    mittlerweile hat das auto 280 tsnd gelaufen und ich hatte noch nie probleme mit dem motor. nur das er eben vom oel her ziemlich warm wird. derzeit aktuell bei den temperaturen derzeit 130 bis 140 grad wenn ich ihn normal bewege.



    DPF habe ich keinen drunter, auch kein kat derzeit.. aber der muss wieder rein, sonst verreckst hinter dem wagen.......



    mir hat man gesagt das eben ein DPF mit chiptunig nicht möglich wäre......

    Ich begrüße alle die neu hier ins Forum kommen, und wünsche auch allen viel Spass hier.Gruß Mario



    Ist mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen!! 8)



    Man darf nicht immer nur nehmen... Man muss sich auch mal geben lassen... :D



    Also , wennse mich fraaachst, da kann ich nur sagen : Guggsu hier !!

  • Zitat

    Original von Mario
    ....
    mir hat man gesagt das eben ein DPF mit chiptunig nicht möglich wäre......



    Die Aussage ist erstmal richtig.
    Die DPF-Hersteller haben auf der Basis der Serienmotoren konstruiert und produziert. So recht und schlecht.
    Zwei Punkte halten die DPF-Hersteller von einer Anpassung der DPFs ab:
    Zuviele Varianten im T4-TDI-Tuningbereich und schwindender Marktanteil.
    Der ROI (Return on Investment) wäre niemals möglich.


    Technisch stellt sich die Frage:
    Wäre eine Anpassung bzw. technische Veränderung des DPFs überhaupt nötig ?
    Das wurde mit Sicherheit niemals geprüft, man hätte sich ja einen konkreten Chipsatz auswählen müssen.
    Und vor allem diese Auswahl öffentlich darstellen und ev. rechtfertigen müssen.


    Deshalb wäre es ja interessant zu wissen, wie sich das Team Chip - DPF im realen technischen Nutzungsumfeld wirklich beeinflußt.


    Die letzten 2-3000km stieg der sichtbare Rußausstoß an, bei gleichzeitigem leichtem Leistungsverlust. Das N75 war der Verursacher. Serienzustand. AGR offen.


    Mehr rußt der AXG mit Chip + "gutem" N75 auch nicht. :D


    Außerdem kommt jetzt der Ingenieur durch - es gibt nichts, das nicht "geht". Erstmal schauen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Ich kenne jemanden, der nen Golf TDI (Serie 96 kW) mit Chip und DPF fährt :rolleyes:


    Der DPF für den größten TDI im Golf (110 kW) ist baugleich mit dem der 96 kW-Variante (wodurch der DPF von der ausgelegten Motorleistung um praktisch 25 kW überschritten wird).


    Der gechipte 96er leistet (mit größerem Lader) ~135 kW, vor dem DPF-Einbau war ein ziemlich hoher Rußausstoß unter Volllast beobachtbar, nach dem Einbau ist das weitestgehend Vergangenheit.


    Allerdings ist der Verbrauch um 0,3 L/100 km angestiegen.


    System läuft in Verbindung mit dem DPF aber auch erst 20t km.




    Klar, kein T4, aber in gewisser Weise sicherlich auch vergleichbar.

    T5 California 2.0 TDI 4 Motion (132 kW), Golf 4 Variant ASZ / ERF (@135 kW / 410 NM), Audi A4 Avant B7 3.0 TDI (@210 kW / 525 NM) S-Line