"zu wenig" Ladespannung bei Wärme.

  • Ich habe das Trennrelais Steuergerät von Udo verbaut welches jetzt, nachdem ich alles neu verkabelt hat, prima arbeitet. Vorher waren wohl nicht alle Verbindungen astrein.
    Nun ist es so das die LiMa, wenn es warm ist, nur noch mit 13,6V lädt. Das TR-SG schaltet aber erst bei 13,7V. Mikart sagte das der Laderegler die Spannung absichtlich runter regelt, generell mag das ja richtig sein, in meinem Fall ist das aber Mist.
    Frage an alle: Noch irgendwer einen Tipp?
    Frage an Udo: Kann man die Schwelle auf 13,5V runter setzen? Eventuell nur im Sommermodus.

  • schwelle ändern ist durch anpassen des Spannungsteilers möglich (so hab ich es zumindest in meiner Version von Udos Steuergerät gemacht) Das kann man mittels DIP Schalter auch als Sommer/Winter Variante machen. Optimal wäre natürlich die Schaltschwelle mittels PTC Widerstand an die Temperatur zu koppeln

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    eine Möglichkeit wäre, die Software zu ändern. Man könnte ja einen Sommer- und einen Winter-µC nutzen ;)
    Einfacher dürfte sein, was Mikart geschrieben hat: in Maßen den 10 kOhm im Spannungsteiler etwas vergrößen; z.B. einen 1 KOhm-Widerstand in Reihe ergänzen.


    Vorher würde ich aber dennoch eine Messung empfehlen, um zu schauen, was die Lima wirklich liefert.
    Ich nutze das TR-SG schon 'ewig' mit der gleichen Schaltschwelle und hatte selbst bei höheren Temperaturen, Climatronic auf max. kalt immer ein Zusachalten des Trennrelais. Tatsächlich ist die Schwelle aufgrund eigener Tests an meinem T4 so niedrig gewählt,
    Allerdings passiert das Zuschalten bei sehr hohen Temperaturen in der Regel nicht nach den üblichen 90 Sekunden, sondern ein paar Minuten später, wenn es im Motorraum etwas kühler geworden ist. Bei mir steigt die Ladespannung derzeit innerhalb von 5 Minuten von ca. 13,7 auf 13,8 V, wobei die Climatronic durchgängig 'volle Pulle' läuft.


    Auch sollte man berücksichtigen, dass Spannungsteiler und Analog-Digital-Wandler eine nennenswerten Toleranz haben, die bei ungünstiger Konstellation bis ca. 1,5 % ausmachen kann. So können also aus 13,7 V durchaus knapp 13,9 V werden.



    Mikart, eine Temperaturabhängigkeit ließe sich sicherlich implementieren. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrung (höre hier zum 1. Mal von diesem Problem) stehen/standen für mch Aufwand und Nutzen bislang nicht in einem sinnvollen Verhältnis; größerer µC, mehr Verkabelung...

    • Offizieller Beitrag

    Möglicherweise haben die Regler eine "Temperaturkompensation", die dafür sorgt, dass bei hoher Außentemperatur die Batterie nicht zu "kochen" beginnt.
    Falls ja, könnte man ja die Steuerung ebenfalls "kompensieren", so dass das Trennrelais bei höheren Temperaturen früher schließt.


    Eine andere "Fehlerquelle" wäre der Gebrauch der Klimaanlage. Die Kühler-Lüfter sind wahre Stromvernichter und ziehen mal eben 20 - 40 Ampere pro Stück. Wenn dann noch die Starterbatterie kurz vorm Exitus ist, und womöglich schon einen Zellenschluss hat, geht die Lima in die Knie und lässt die Zusatzbatterie im Dunkeln stehen.....


    Ich würde zunächst messen, wo die Amperes bleiben, und mich erst dann an die Steuerung heranmachen, wenn feststeht, dass die Bordspannung nicht durch zusätzliche Verbraucher oder Unzulänglichkeiten im Bordnetz zu Grunde geht.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Möglicherweise haben die Regler eine "Temperaturkompensation", die dafür sorgt, dass bei hoher Außentemperatur die Batterie nicht zu "kochen" beginnt.


    Ja, haben die neueren Kompaktlimas. Und bei den derzeitigen Temperaturen schlägt die direkt nach dem Motorstart richtig zu, weil der Motorraum von der Sonne aufgeheizt ist.


    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Falls ja, könnte man ja die Steuerung ebenfalls "kompensieren", so dass das Trennrelais bei höheren Temperaturen früher schließt.


    Ist halt ein nennenswerter Mehraufwand, weil der Geber in der Nähe der Lima untergebracht werden muss.
    Man könnte natürlich die Schaltschwelle generell herunter setzen. Da gibt es ja auch bei kommerziellen Produkten eine recht weite Spanne; mittlerweile habe ich so ziemlich alles zwischen 13,4 und 13,9 V gefunden. Dann muss man aber mit ev. anderen Nachteilen leben; z.B. Nachladeautomatik, die bei zu geringem Ladezustand durchschaltet, oder eine zu niedrige Abschaltspannung bzw. zu niedrige Differenz zwischen Ein-/Ausschaltschwelle.


    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Eine andere "Fehlerquelle" wäre der Gebrauch der Klimaanlage. Die Kühler-Lüfter sind wahre Stromvernichter und ziehen mal eben 20 - 40 Ampere pro Stück.


    Dann noch die Magnetkupplung, die Gebläse und wenn man 'Pech' hat auch noch die Vorglühanlage, die ja erst über 30 Grad nicht aktiviert wird.


    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Ich würde zunächst messen, wo die Amperes bleiben, und mich erst dann an die Steuerung heranmachen, wenn feststeht, dass die Bordspannung nicht durch zusätzliche Verbraucher oder Unzulänglichkeiten im Bordnetz zu Grunde geht.


    Yepp.

  • Heute morgen ist es ja relativ kühl, dann sollte die Ladespannung ja durchaus wieder etwas höher sein. Ich habe ja letztes Jahr einen neuen LiMa Regler eingebaut bekommen, vielleicht ist es ja auch so das de neueren etwas weiter runter regeln als die alten. Wäre zumindest eine Möglichkeit.

  • Zitat

    Original von UdoZ
    Mikart, eine Temperaturabhängigkeit ließe sich sicherlich implementieren. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrung (höre hier zum 1. Mal von diesem Problem) stehen/standen für mch Aufwand und Nutzen bislang nicht in einem sinnvollen Verhältnis; größerer µC, mehr Verkabelung...


    So aufwändig hatte ich es gar nicht im sinn, ich dachte daran nen PTC im Spannungsteiler zu integrieren um den somit Temperaturabhängig zu machen.


    So wurde das Problem auch im MicroCharge gelöst

  • Es ist sicher eine Sache der temperatur. Heute morgen, kuschelige 20°C, Ladespannung 14,1V, Trennrelais geschlossen, die Frisur sitzt.
    Nun muss ich wohl eine extra Klimaanlage für den LiMa Regler einbauen damit der denkt das es kühl ist.
    Ich werde das mal beobachten wie häufig das Phänomen auftritt und wie dringend was getan werden muss. Ein paar tage im Jahr geht es wohl so.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Mikart
    So aufwändig hatte ich es gar nicht im sinn, ich dachte daran nen PTC im Spannungsteiler zu integrieren um den somit Temperaturabhängig zu machen.


    Ja, das wäre bequem. Allerdings müsste das Steuergerät an einem Ort verbaut werden, an dem die Temperatur der der Lima ähnlich ist.
    Aber ich greife das mal auf.

  • Erfahrungen meiner Heimfahrt bei 24°C - 26°C Aussentemperatur. Als der Motor noch nicht warm war und auf der Autobahn/Landstrasse keinerlei "Probleme". Die Ladespannung lag bei knapp unter 14V, als es dann in die Stadt ging wurde es wohl im Motorraum wärmer und die ladespannung sank unter 13,7V. Deswegen einen Temperaturfühler zur Lima zu verlegen ist wohl Quatsch.