Heizungsschlauch mit Entlüfterschraube

  • hallo


    ich benötige ein kleines stück schlauch des kühl/wärmesystems. angeblich gibt es dieses teil nicht einzeln, sondern nur in einem sündhaft teuren bündel.


    bei mir ist die entlüfterschraube undicht und lässt ständig etwas wasser entweichen. es ist der 90° bogen, welcher links oberhalb neben des ausgleichbehälters in den fahrzeuginnenraum geführt wird. ich vermute, dass es zwei unterschiedliche schlauchdurchmesser an beiden enden sind. einfach ein stück zwischenflicken geht deshalb vermutlich nicht.


    wenn jemand ein solches stück schlauch hat, dann wäre ich für angebote dankbar. wenn es das teil als einzelteil gibt dann wäre eine teilenummer klasse:



    BILD

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

    4 Mal editiert, zuletzt von dr-no ()

    • Offizieller Beitrag

    Es gab bei VW zwei verschiedene Schlauchbögen. Der andere bestand aus zwei einzelnen Schläuchen mit einem Kunststoffwinkel mit Entlüfter dazwischen.


    Ich würde an deiner Stelle eine M6-Schraube mit etwas Teflonband dort reindrehen. Dann sollte es wieder dicht sein, falls nicht der Schlauch gerissen ist.
    Ansonsten das Teil heraustrennen und ein Stück 22er Cu-Rohr als Ersatz einbauen. Die Entlüftungsschraube braucht man ja eigentlich nur bei der Erstbefüllung. Dabei kann man auch das Rohr etwas lösen, damit die Luft raus kommt. Der Rest erledigt sich dann während der Fahrt.

  • danke, bernd


    ist der durchmesser an beiden enden des schlauchstücks 22 mm?


    (dann hätte ich vermutlich noch ein stück schlauch)


    ich habe die vorhandene m6 schraube noch nicht ganz herausgedreht, vermute aber, dass das gegenstück der schraube (mutter?) sich im schlauch gelöst hat.

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

    3 Mal editiert, zuletzt von dr-no ()

  • also entweder die Schraube, der Oring oder das Gewinde sind hin. Eine Schraube hab ich mir sogar mal vorsorglich vom Schrott auf Halde gelegt. das Gewinde könnte man auch nachschneiden, ist bei mir allerdings eher M5 als M6. Den Dichtring ersetzen. Schau nach was defekt ist. Notfalls kannst du dann noch ein CU Rohrstück zwischensetzen.

  • hi


    der schlauch --bzw. die einfassung des gewindeeinsatzes ist so porös, die könnte ich händisch aus dem schlauch ziehen.


    ich habe das stück abgebaut und zum glück ist der durchmesser an beiden enden gleich. (es sieht aber nicht so aus.) nun habe ich das stück durch einen 90° bogen aus einem schrott golf ersetzt, ohne entlüftungsschraube. ich denke, es sollte auch ohne diese entlüftung gehen...evtl. findet sich ja mal so ein e-teil?!

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

  • hi


    und vielen dank! wenn das stimmt, dann wäre das erste sahne. kann das bitte noch jemand überprüfen? dann order ich mir mal das teil. da werden die kasper aber staunen. vw teile ist bei uns mit mercedes zusammen. die sind dort eh etwas abgehoben...

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

  • hi


    wenn ich die nummer google, dann liegen alle treffer auf fremdsprachigen (vornehmlich russischen) seiten. der klingonische universaltranslator sagt, dass hinter der teilenummer folgendes steckt:


    074121073AC : Tube aus dem Ofen zu einem T-Shirt mit otvozd.T4.


    :daumendrueck:

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

  • hi sonoerchen


    die nummer ist schon passend, aber du hast dir evtl. mein bild nicht angeschaut? die schläuche beim diesel und benziner sind wohl nicht identisch.


    ich habe nur die etka abbildung gesehen. diese sieht ganz anders aus, als mein defektes schlauchstück.


    da ich deinen schlauch nicht in natura kenne: evtl. kann man den passend kürzen?

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von vater
    hi sonoerchen


    die nummer ist schon passend, aber du hast dir evtl. mein bild nicht angeschaut? die schläuche beim diesel und benziner sind wohl nicht identisch.
    ich habe nur die etka abbildung gesehen. diese sieht ganz anders aus, als mein defektes schlauchstück.


    UUPS... BENZINER :O ich muss zugeben, hab gar nicht genau hingesehen. Ich habe nur die Entlüfterschraube gesehen (wiederekannt) und gedacht es ist der gleiche Schlauch der auch bei mir an der Entlüfterschraube undicht war... sorry