ATF ins Schaltgetriebe

  • Hallo,
    da ich gestern ja das ATF in meinem Getriebe gewechselt habe, und mir mal die Ölflasche genauer angesehen habe: http://liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_3680.html
    ist mir aufgefallen:


    Zitat


    Für Automatikgetriebe, Handschaltgetriebe, Lenkungssysteme, Hydrauliken und
    Nebenantriebe sowohl im PKW- und Nutzfahrzeugbereich als auch in
    Industrieanwendungen.


    Quelle: Die Produktinformation zu dem ÖL


    Das ATF für die Servolenkung gebräuchlich ist, war mir spätestens nach dem Ölwechsel an Opas altem Ascona bekannt, aber in manuellen Getrieben?
    Was hat ATF im manuellen Getriebe für Vor- und Nachteile?

    • Offizieller Beitrag

    Mercedes verwendet schon seit Jahrzehnten ATF in Schaltgetrieben.
    Das Runterschalten bei kaltem Getriebe geht dadurch deutlich einfacher, weil die Synchronisierung durch das dünnere ÖL wesentlich besser erfolgen kann.


    Die Gänge gehen ohne viel Kraftaufwand rein, was bei Getrieben mit herkömmlicher Ölfüllung nicht immer der Fall ist.


    Bei Getrieben für frontgetriebene Fahrzeuge sollte man aber die vorgeschriebene Ölqualität verweden, weil ja auch das Differential vom Getriebeöl geschmiert wird. Das stellt ganz andere Anforderungen an das Öl, als ein Schaltgetriebe.