Unbebautes Gebiet bebauen

  • Servus!


    Ich wurde (aufs Erste) von Landratsamt ziemlich abgewimmelt, wollte ein Gartenhäuschen auf "unbebautes Gebiet" stellen.


    Ohne lang herumzu reden, weiß wer ne Möglichkeit, wie man das umgehen könnte?


    Kann irgendwie ja nicht sein, ein Bauer wenn ne 40x15 Meter Halle mitten ins Feld setzt geht das durch, ein 3,8x3,8 Meter Gartenhaus scheint aber wohl ne Sache der Unmöglichkeit zu sein... :evil:



    Thx.,
    Michael

    T5 California 2.0 TDI 4 Motion (132 kW), Golf 4 Variant ASZ / ERF (@135 kW / 410 NM), Audi A4 Avant B7 3.0 TDI (@210 kW / 525 NM) S-Line

    • Offizieller Beitrag


    Bei uns braucht man keine Baugenehmigung für einen Geräteschuppen auf dem eigenen Grundstück... ;)

  • Bin ja (zum Glück?) in Bayern :D :D :] ;)

    T5 California 2.0 TDI 4 Motion (132 kW), Golf 4 Variant ASZ / ERF (@135 kW / 410 NM), Audi A4 Avant B7 3.0 TDI (@210 kW / 525 NM) S-Line

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von cali
    Bin ja (zum Glück?) in Bayern :D :D :] ;)



    Vielleicht hat dem Sachbearbeiter die Bezeichnung Gartenhaus etwas schwer im Magen gelegen.

  • Die Überschrift "unbebautes Gebiet" ist von mir wohl ein wenig unglücklich gewählt (wurde aber am Landratsamt auch gesagt).
    Tatsächlich nennt es sich Außenbereich.



    Hab dazu im Baugesetzbuch was Tolles gefunden, §35, Bauen im Außenbereich. S. http://dejure.org/gesetze/BauGB/35.html


    Da heißt es unter Absatz 1

    Zitat

    4. wegen seiner besonderen Anforderungen an die Umgebung, wegen seiner nachteiligen Wirkung auf die Umgebung oder wegen seiner besonderen Zweckbestimmung nur im Außenbereich ausgeführt werden soll


    Ob die besondere Anforderung, einen Rasenmäher und ein paar Biertischgarnituren einlagern zu können, reichen, weiß ich nicht.



    Zum Hintergrund. Wir haben nen Weiher, an den haben meine Großeltern ne Kapelle gebaut. Rasenmäher zum mähen drumherum, Biertische/bänke wenn ne Andacht an der Kapelle gehalten wird.

    T5 California 2.0 TDI 4 Motion (132 kW), Golf 4 Variant ASZ / ERF (@135 kW / 410 NM), Audi A4 Avant B7 3.0 TDI (@210 kW / 525 NM) S-Line

  • würd die Bierbänke net unbedingt dem Sagen, is halt ein Geräteschuppen mit Lagermöglichkeit für Gartengeräte usw.


    gibts da im LRA mehrere Ansprechpartner? Wenn ja zu nem anderen gehn und einfach auf blöd fragen, was du brauchst wenn du nen Geräteschuppen aufstellen willst. Und wie groß der sein darf ohne Genehmigung.

    Schena Gruaß
    Andi

    "Euern Neid mussten wir uns schwer erarbeiten"
    und übrigens
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()